Besser spät als nie, oder so?

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21. Nov. 2021
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30
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

Ich bin ja jetzt schon ein kleines Weilchen hier im Forum unterwegs (fast ausschließlich im Technikbereich 99/90/901), allerdings ohne mich und vor allem mein Auto hier jemals so richtig in Wort und Bild vorzustellen.

Ein Grund dafür ist, dass die allermeiste Zeit nicht so recht das Gefühl hatte, mein Projekt überhaupt als "Automobil" bezeichnen zu können. Es erfüllte kaum die grundlegenden Anforderungen an ein solches, von Mobilität war kaum zu reden und aus eigener Kraft passierte erstmal rein gar nichts. Dem Auto selbst ist das nicht an zu lasten, es stand immerhin über ein Vierteljahrhundert nur herum.

Heute ist das nicht mehr so. Und einer der wichtigsten Faktoren dafür, dass mein Saab heute startet, fährt, bremst, lenkt, leuchtet, blinkt und hupt ist eben dieses Forum. Ohne die hier vertretene Expertise und das hier dokumentiere Wissen wäre das alles gar nicht möglich gewesen. Daher schonmal vorneweg ein wirklich großes DANKE an die Gemeinschaft hier und alle, die das möglich machen.

So, kommen wir zum wichtigsten Teil, dem Auto!

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Hierbei handelt es sich um einen Saab 900 i, 4-Tür Sedan in Kirschrot. Das Auto ist EZ und MY 1986 und hat etwa 264.000 km auf dem Wegstreckenzähler stehen.


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Motorisiert ist der Wagen mit einem B201i, ohne Kat und daher (zum Glück) mit der K-Jet ohne Lambda-Steuerung.

Mein Vater kaufte ihn 1996 vom Erstbesitzer, und fuhr ihn dann bis Januar 1998. Seit dem stand der Wagen quasi unberührt in einem staubigen Hühnerstall.

(Auf die Frage, warum er das Auto abstellte und behielt, statt es zu verkaufen oder zu verschrotten behauptet Papa, dass er füher mal ein Cabrio in der selben Farbe kaufen wollte. Da wären ihm die Karosserie- und sonstigen Ersatzteile natürlich nützlich gewesen. Meine Mutter ist allerdings der Meinung, dass mein Vater sich einfach nicht von dem Auto trennen konnte. Dafür sprechen auch seine drei (?) Vorgänger-900er (allesamt (Doppel-)Vergaser und Combi Coupes), die bis vor ein paar Jahren noch unter einem anderen Schuppen vor sich hin rosteten. Naja, Saabs scheinen es den Leuten wohl an zu tun.)

Mir kam das jedenfalls sehr gelegen! Schon immer waren alte Autos, Trecker und Laster Faszinierend und die Idee an einem eigenen Projektauto schrauben zu lernen hat mich seit meiner Kindheit begleitet. Da dauerts natürlich nicht lange bis der eifrige Blick auf das "alte Auto" im schuppen fällt. Mit "Saab" und "900i" konnte ich nicht viel anfangen, daher hab ich mich im Netz erkundigt. Naturgemäß dauert es da nicht lang, bevor man auf dieses Forum stößt.

Ich selbst bin 24 Jahre jung, hab das Schrauben nie traditionell gelernt, und mir das meiste selbst angelesen und beigebracht. Beruflich hab ich seit ein paar Jahren viel mit vor allem LKW und anderen, meist geländegängigen, Großfahrzeugen zu tun und darüber ein einen praktischen Bezug zur Fahrzeugtechnik im allgemeinen entwickelt. Das war für mich auch der Auslöser, das Projekt Saab an zu gehen.

Fast Forward ins Jahr 2021, und der Saab kam erstmals seit 25 Jahren an Sonne und frische Luft. Seitdem ist viel Zeit vergangen und einiges passiert. Einiges davon ist im Technikbereich zu lesen, vieles auch nicht. Ich selbst habe über die Zeit sehr sehr viel lernen können, nicht zuletzt dank all denen, die hier so tatkräftig schreiben und ihr Wissen weiter geben. Ich hoffe mit dem, was ich gelernt habe in Zukunft auch dem Forum bei tragen zu können.

Stand der Dinge ist jedenfalls, dass das Auto so langsam dem Tüv, und damit einer Voll- und H-Abnahme entgegen geht. Bis dahin gibts noch ein paar kleine und mittlere Baustellen zu erledigen, aber ich bin zuversichtlich den roten noch vor dem Sommer auf die Straße zu kriegen. Ich werde sehen wie das klappt und hier im Forum darüber berichten.
Bis dann,
Jim
 
Sehr schön, das auch so "normalo" Saabs Liebhaber haben. Sind mittlerweile schon viel zu selten.
Und Autos mit Geschichte sind immer was schönes und besonderes.
Mein Sohn fängt auch das Autoschrauben ( na ja, mehr pflegen) mit einem roten Sedan (2door) mit Geschichte an.
Viel Spaß, Freude und natürlich Erfolg mit deinem interessanten Projekt :top:
 
Sehr schön, danke fürs Retten des abgestellten Autos und für das Erzählen seiner Geschichte.
Ich mag solche Geschichten, ich mag vergessene Autos, die wiederbelebt werden, und rote Autos mag ich auch (auch wenn man das bei meinem tatsächlich zufällig komplett schwarzen Fuhrpark nicht glauben wird).
Und auch ich bin, wie viele andere sicher auch, durch die hervorragende Vergoogelung unseres Forums hier gelandet, und auch ich hab mit schriftlicher und tatkräftiger Userhilfe das Schrauben wieder begonnen und ebenfalls ganz viel dazugelernt und mich so an Dinge getraut, die vor 15 Jahren noch unvorstellbar für mich waren.

Dir wünsch ich dann erstmal viel Erfolg beim Endspurt und viel Freude beim Fahren dann.
 
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Lustig, dass die Stahlkrümmer scheinbar an der gleichen Stelle eine "Delle" im Rohr haben.
Weiss jemand den Grund?
Laut EPC haben sowohl Guss- als auch Stahlkrümmer noch Bleche montiert, habe ich aber bei noch keinem Sauger gesehen. An meinem Stahlkrümmer sind die Befestigungsbleche jedenfalls vorhanden.
 
@Joshi
Eventuell um ans Motorlager, bzw dessen Schraube zu kommen? Ob die Serienmäßig drin ist wage ich zu bezweifeln, aber ich könnte mir vorstellen, dass die sich mit genügend Frust beim lösen des rechten Motorlagers mit einer starren Verlängerung so ergibt.

Wo wor da grad sind: hat das bei dir dazu gehörige Flammrohr auf der in Fahrtrichtung rechten Seite eine ähnliche Delle? Meins hat da eine, und die ist extrem nützlich um beim Lösen des Auspuffs, bzw der rechten Mutter, besagte Verlängerung zwischen Karosserie-Längstäger und Flammmrohr durch zu führen.
 
Das Flammrohr habe ich leider noch nicht, ich muss mit einem gerissenen Gusskrümmer fahren.
Bestellt ist es u d soll im Mai/Juni geliefert werden.
 
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