Besser spät als nie ;-)

Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
40
Danke
8
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
Hallo erstmal ;-)
Ich bin ja schon ne Weile hier angemeldet, hab es aber immer vor mir hergeschoben mich und noch wichtiger, meinen Saab vorzustellen.
Erstmal danke an das Forum, ihr habt mir schon viele Male geholfen, ob ich nun etwas gefragt habe oder nach meinen Problemen gesucht habe, mir wurde geholfen.
Ich bin 24 und komme aus Kassel, der Saab war mein erstes Auto und er ist mittlerweile seit 6 Jahren in meinem Besitz.
Geboren wurde er 2002 (kann auch Ende 2001 gewesen sein, ich war nicht dabei und habs gerade nicht so genau im Kopf) als 9-3 Anniversary als LPT mit 150PS. Bisher war er mir immer Treu bis auch einen kleinen Zwischenfall mit der Zündkassette mitten in Kassel aber netterweise hielt der Fahrer eines 901er CV an und half mir das Auto in eine Parklücke zu schieben, hat mir gesagt die Zündkassette sei hin und hat mich noch zum Bahnhof gefahren. So kam ich auch mal in den Genuss in einem 901er zu sitzen, was mir im Gedächtnis blieb... sollte mein 9-3 mal nicht mehr wollen weiß ich schon was sein Nachfolger werden wird ;-)

Bisher war er ein recht günstiges Auto, außer den normalen Problemchen war eigentlich nie großartig was.
Einen Antennenstab habe ich getauscht, die Dachantenne habe ich gewechselt, 2x das Flexrohr getauscht, einmal wurde mir der Heckspoiler abgefahren (keine Ahnung wie das passiert ist, ich kam zum Auto zurück und er war völlig zerstört, die Stoßstange usw aber noch heil... natürlich Fahrerflucht...). Habe mir dann einen Aero Heckspoiler besorgt... mir war natürlich nicht klar das dann Löcher in der Heckklappe zurückbleiben aber naja, ich habe von innen schwarzes Silikon dran gemacht, so sieht man es kaum.
Die Drosselklappe wurde getauscht, wofür ich ihn in eine Werkstatt geben musste, da ich nicht wusste wo das Problem ist, mit ner neuen gebrauchten gings dann erstmal wieder.
Bremsen hinten und vorne wurden letztes Jahr erneuert.
Ansonsten war ein Federbein durchgegammelt, woraufhin ich mit meinem Vater beide Federbeine ausgebaut und instand setzen lassen habe.
Im Zuge dessen haben wir auch gleich noch neue Dämpfer vorne und hinten, einen Satz H&R Federn und neue Querlenker eingebaut.
Und natürlich der obligatorische Ölwannencheck wurde gemacht. Das Sieb war etwas verdreckt aber es hätte wesentlich schlimmer sein können.

Aktuell schwächelt die Kupplung etwas, eine neue hat er sich aber verdient und wird sie bald bekommen.
Achja, vor 2 Jahren habe ich mir noch ein zweites Motorsteuergerät besorgt und eine, ich denke recht schonende Stage 1 Software mit ca 200PS aufgespielt, sodass es hoffentlich etwas Motor und Turbo schonender ist als z.B. diese BSR Geschichten...
Gestern gab es noch frischen TÜV, natürlich ohne Mängel, wie sich das gehört.

Natürlich gibt es immer was zutun, aktuell bin ich auf der Suche nach einem möglichst schwarzen Aero/Viggen Kit und einem Satz Alu36... aber da beides sehr begehrt ist und sich mein Budget in Grenzen hält vermute ich, dass ich mir diese Wünsche wohl nicht erfüllen werde.
So, ich hoffe ich habe euch nicht zusehr gelangweilt, die meisten Dinge sind ja Standard beim 9-3I.
.
Grüße, Lars

 
Solche Geschichten langweilen nie. Schön, das du dich vorgestellt hast ;-)
 
Willkommen im Forum…

Gruß, Thomas
 
Hallo Lars,
dann hast du in den 6 Jahren deinen Saab ja schon schätzen gelernt.
Pflege ihn weiter gut, dann wirst du auch zukünftig viel Spaß damit haben...

Grüße aus BI - Thomas
 
Schön das es in Kassel noch genügend Saabs gibt! Ich werde ich Augen offen halten
 
Hier fahren Einige rum, die Meisten grüßen allerdings nicht zurück, kommt mir jedenfalls so vor ;-)
@teuto: ich gebe mein Bestes, hier und da braucht er noch Zuwendung, z.B. eine Roststelle vor dem linken hinteren Radlauf, direkt hinter der Tür, macht mir etwas Sorgen... wollte ich noch vor dem Winter in Angriff nehmen... eine neue Motorhaube wäre auch nicht schlecht, der Vorbesitzer ist scheinbar gern dicht aufgefahren, denn sie ist übersät mit Steinschlägen um die ich mich hätte kümmern sollen...
 
Hätte ich fast vergessen, vor zwei Monaten habe ich den 9-3 verkauft.
Fiel mir wirklich schwer aber der neue Besitzer hat Erfahrung mit Saab und kam mit nem gepflegten 9000 vorgefahren. Ich denke er ist in guten Händen. Trotzdem habe ich darum geben mich anzurufen falls er ihn wieder verkaufen möchte, man weiss ja nie ;-)

Naja, mein Fahrprofil wurde dem Saab nicht mehr wirklich gerecht, weshalb ich mich von ihm getrennt habe, zu viel Kurzstrecke und generell keine allzu häufigen Fahrten.
Da ich nicht wirklich Stauraum brauche und im Notfall alles mit dem Bus erreichen kann habe ich mich für etwas kleines mit hohem Spaßfaktor entschieden, einen MX-5 NB Sondermodell Miracle mit 1,8er Motor, außen schwarz, innen beige mit Holz.
Naja, ich bin hier nicht in nem Mazda Forum, deshalb spare ich mir mal weitere Details.

Warum bin ich noch hier?
Der Wunsch einen 901 zu fahren besteht noch und auch andere Saabs sehe ich mir immer wieder gerne an (kann ich von anderen Mazdas nicht behaupten, RX-8 ausgenommen... aber wer kann sich schon alle 30.000km nen neuen Motor leisten...).
Dieses Jahr wird es nichts mehr mit nem Saab aber für nächstes Jahr wurde mir nen Stellplatz angeboten an dem der MX-5 überwintern könnte.
Nen 901 fänd ich allerdings zu schade als Winterauto, deshalb denke ich wird es eher nen 9000 oder nen 902 werden, bin da noch nicht festgelegt.

Falls mal wieder ein Saab treffen in der Nähe ist, (dieses Jahr wars ja bei mir um die Ecke, ich hatte nur leider keine Zeit) hoffe ich ihr steinigt mich nicht wenn ich im Mazda vorbei komme und mir eure schönen Autos ansehe (ich parke auch ganz weit weg... oder klebe Saab Embleme drauf... ;-) ).

... mir fehlt der Turbolader...

Grüße

IMG_20140829_153711.jpg IMG_20140829_153655.jpg
 
Zurück
Oben