- Registriert
- 13. Apr. 2011
- Beiträge
- 40
- Danke
- 8
- SAAB
- weiß nicht
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- Ohne
Hallo erstmal ;-)
Ich bin ja schon ne Weile hier angemeldet, hab es aber immer vor mir hergeschoben mich und noch wichtiger, meinen Saab vorzustellen.
Erstmal danke an das Forum, ihr habt mir schon viele Male geholfen, ob ich nun etwas gefragt habe oder nach meinen Problemen gesucht habe, mir wurde geholfen.
Ich bin 24 und komme aus Kassel, der Saab war mein erstes Auto und er ist mittlerweile seit 6 Jahren in meinem Besitz.
Geboren wurde er 2002 (kann auch Ende 2001 gewesen sein, ich war nicht dabei und habs gerade nicht so genau im Kopf) als 9-3 Anniversary als LPT mit 150PS. Bisher war er mir immer Treu bis auch einen kleinen Zwischenfall mit der Zündkassette mitten in Kassel aber netterweise hielt der Fahrer eines 901er CV an und half mir das Auto in eine Parklücke zu schieben, hat mir gesagt die Zündkassette sei hin und hat mich noch zum Bahnhof gefahren. So kam ich auch mal in den Genuss in einem 901er zu sitzen, was mir im Gedächtnis blieb... sollte mein 9-3 mal nicht mehr wollen weiß ich schon was sein Nachfolger werden wird ;-)
Bisher war er ein recht günstiges Auto, außer den normalen Problemchen war eigentlich nie großartig was.
Einen Antennenstab habe ich getauscht, die Dachantenne habe ich gewechselt, 2x das Flexrohr getauscht, einmal wurde mir der Heckspoiler abgefahren (keine Ahnung wie das passiert ist, ich kam zum Auto zurück und er war völlig zerstört, die Stoßstange usw aber noch heil... natürlich Fahrerflucht...). Habe mir dann einen Aero Heckspoiler besorgt... mir war natürlich nicht klar das dann Löcher in der Heckklappe zurückbleiben aber naja, ich habe von innen schwarzes Silikon dran gemacht, so sieht man es kaum.
Die Drosselklappe wurde getauscht, wofür ich ihn in eine Werkstatt geben musste, da ich nicht wusste wo das Problem ist, mit ner neuen gebrauchten gings dann erstmal wieder.
Bremsen hinten und vorne wurden letztes Jahr erneuert.
Ansonsten war ein Federbein durchgegammelt, woraufhin ich mit meinem Vater beide Federbeine ausgebaut und instand setzen lassen habe.
Im Zuge dessen haben wir auch gleich noch neue Dämpfer vorne und hinten, einen Satz H&R Federn und neue Querlenker eingebaut.
Und natürlich der obligatorische Ölwannencheck wurde gemacht. Das Sieb war etwas verdreckt aber es hätte wesentlich schlimmer sein können.
Aktuell schwächelt die Kupplung etwas, eine neue hat er sich aber verdient und wird sie bald bekommen.
Achja, vor 2 Jahren habe ich mir noch ein zweites Motorsteuergerät besorgt und eine, ich denke recht schonende Stage 1 Software mit ca 200PS aufgespielt, sodass es hoffentlich etwas Motor und Turbo schonender ist als z.B. diese BSR Geschichten...
Gestern gab es noch frischen TÜV, natürlich ohne Mängel, wie sich das gehört.
Natürlich gibt es immer was zutun, aktuell bin ich auf der Suche nach einem möglichst schwarzen Aero/Viggen Kit und einem Satz Alu36... aber da beides sehr begehrt ist und sich mein Budget in Grenzen hält vermute ich, dass ich mir diese Wünsche wohl nicht erfüllen werde.
So, ich hoffe ich habe euch nicht zusehr gelangweilt, die meisten Dinge sind ja Standard beim 9-3I.
.
Grüße, Lars
Ich bin ja schon ne Weile hier angemeldet, hab es aber immer vor mir hergeschoben mich und noch wichtiger, meinen Saab vorzustellen.
Erstmal danke an das Forum, ihr habt mir schon viele Male geholfen, ob ich nun etwas gefragt habe oder nach meinen Problemen gesucht habe, mir wurde geholfen.
Ich bin 24 und komme aus Kassel, der Saab war mein erstes Auto und er ist mittlerweile seit 6 Jahren in meinem Besitz.
Geboren wurde er 2002 (kann auch Ende 2001 gewesen sein, ich war nicht dabei und habs gerade nicht so genau im Kopf) als 9-3 Anniversary als LPT mit 150PS. Bisher war er mir immer Treu bis auch einen kleinen Zwischenfall mit der Zündkassette mitten in Kassel aber netterweise hielt der Fahrer eines 901er CV an und half mir das Auto in eine Parklücke zu schieben, hat mir gesagt die Zündkassette sei hin und hat mich noch zum Bahnhof gefahren. So kam ich auch mal in den Genuss in einem 901er zu sitzen, was mir im Gedächtnis blieb... sollte mein 9-3 mal nicht mehr wollen weiß ich schon was sein Nachfolger werden wird ;-)
Bisher war er ein recht günstiges Auto, außer den normalen Problemchen war eigentlich nie großartig was.
Einen Antennenstab habe ich getauscht, die Dachantenne habe ich gewechselt, 2x das Flexrohr getauscht, einmal wurde mir der Heckspoiler abgefahren (keine Ahnung wie das passiert ist, ich kam zum Auto zurück und er war völlig zerstört, die Stoßstange usw aber noch heil... natürlich Fahrerflucht...). Habe mir dann einen Aero Heckspoiler besorgt... mir war natürlich nicht klar das dann Löcher in der Heckklappe zurückbleiben aber naja, ich habe von innen schwarzes Silikon dran gemacht, so sieht man es kaum.
Die Drosselklappe wurde getauscht, wofür ich ihn in eine Werkstatt geben musste, da ich nicht wusste wo das Problem ist, mit ner neuen gebrauchten gings dann erstmal wieder.
Bremsen hinten und vorne wurden letztes Jahr erneuert.
Ansonsten war ein Federbein durchgegammelt, woraufhin ich mit meinem Vater beide Federbeine ausgebaut und instand setzen lassen habe.
Im Zuge dessen haben wir auch gleich noch neue Dämpfer vorne und hinten, einen Satz H&R Federn und neue Querlenker eingebaut.
Und natürlich der obligatorische Ölwannencheck wurde gemacht. Das Sieb war etwas verdreckt aber es hätte wesentlich schlimmer sein können.
Aktuell schwächelt die Kupplung etwas, eine neue hat er sich aber verdient und wird sie bald bekommen.
Achja, vor 2 Jahren habe ich mir noch ein zweites Motorsteuergerät besorgt und eine, ich denke recht schonende Stage 1 Software mit ca 200PS aufgespielt, sodass es hoffentlich etwas Motor und Turbo schonender ist als z.B. diese BSR Geschichten...
Gestern gab es noch frischen TÜV, natürlich ohne Mängel, wie sich das gehört.
Natürlich gibt es immer was zutun, aktuell bin ich auf der Suche nach einem möglichst schwarzen Aero/Viggen Kit und einem Satz Alu36... aber da beides sehr begehrt ist und sich mein Budget in Grenzen hält vermute ich, dass ich mir diese Wünsche wohl nicht erfüllen werde.
So, ich hoffe ich habe euch nicht zusehr gelangweilt, die meisten Dinge sind ja Standard beim 9-3I.
.
Grüße, Lars