Bessere Dachantenne beim Infotainment 300

Registriert
10. März 2008
Beiträge
249
Danke
65
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Da ich bei meine auch kein Diversity Modul habe und dessen Nachrüstung sich nicht lohnen würde, Frage ich mich ob es nicht bessere Dachantenne gibt die auch den Radioempfang verbessern als die Scheibenantenne. Die bestehende Antenne gefällt mir zwar sehr, jedoch ist auch der GPS und GSM Empfang nichts besonderes, eher sehr schlecht. Hat jemand die schon ausgetauscht?

Und noch eine zweite Frage, wenn ich den TP (Verkehrsinfo) an habe und es wird eine wiedergeben, so wird es immer am Anfang und am Ende ca 1 sec stumm, auch wenn ich gerade den selben Sender höre. Ist es auch so bei euch, oder behebt das das Diversity Modul?
 
Mit dem sehr schlechten Radioempfang habe ich mich auch schon beschäftigt:
- Die Nachrüstung des Diversity-Moduls soll sich nicht lohnen, da sehr teuer und der Empfang sich nur minimalst verbessert
- Es liegt wohl auch weniger an der Scheibenantenne! Problem ist eher das Radioempfangsteil!
- Daher bringen andere Antenne oder Verstärker nahezu nichts.

Wechsel der Dachantenne:
Bei unserem alten 2002er 9-3 habe ich eine von AUDI genommen!
War günstiger als von SAAB und Empfang Radio/GPS/GSM ist gut, passte auch in das Loch!
 
Auch beim 9-3 II Cabrio mit festen separaten Antennen am Heck war der Radioempfang beschissen im vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern. Damit hatte ich mich irgendwann auch abgefunden.

Im 9-3 I Cabrio hatte ich das Originalradio rausgeworfen und mit einem Clarion ersetzt. Da war der Empfang mit der Originalantenne gut.

Daher ist es rel. zwecklos beim 9-3 II egal welcher Karosserieform Geld in Antennen zu investieren, so lange das Originalradio verbaut ist.
 
Also dass das radio vor bzw nach dem empfang von einer tp nachrich stumm ist habe ich auch. Hab das große navi radio mit gsm und subwoofer in der reserveradmulde.
Schlechten radio/gsm empfang konnte ich noch nicht feststellen.
 
Der Radioempfang bei mir ist so wie hier durch andere beschrieben, aber es ist noch akzeptabel. Was ich aber Ortes merke, das der GSM sowie GPS öfters ausfällt, da ist mein Android Gerät, den ich bei mir im Auto hab, deutlich besser...
 
Zurück
Oben