- Registriert
- 25. Apr. 2009
- Beiträge
- 797
- Danke
- 33
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Hinter der etwas kryptischen Überschrift verbirgt sich folgendes Phänomen, das ich am Samstag Mittag erleben durfte:
Ich habe den Wagen nach etwa zwei oder drei Tagen Standzeit zum ersten Mal wieder bewegt. Kfz sprang sauber an, lief so gut wie immer. Nach einem Kilometer kurzer Tankstopp, dann nach einem weiteren Kilometer rauf auf 'Die Bahn', auf der ich wegen einer Baustelle nur 80 km/h fahren konnte. Hier fiel mir dann zum ersten Mal auf, dass der Wagen extrem gut am Gas hing. Beschleunigungswerte, für die ansonsten "drei Zentimeter" Gaspedalweg erforderlich sind, wurden bereits mit "einem Zentimeter" erzielt. Dazu gesellte sich ein deutlich heiserer Auspuffsound als sonst.
Nach geschätzten 10 Kilometern AB war das "Phänomen" mehr oder weniger schlagartig vorbei, nachdem ich am Maschener Kreuz nochmal kurz von 120 auf 80 drosseln musste und der Antrieb dann eh leiser ist.
Bisher konnte ich das "Phänomen" nicht nachstellen. Auspuffsound ist wieder so normal, wie das bei einer angeschnallten Simone der Fall sein kann, Leistungsbereitsschaft ist auf Normalniveau gesunken. Der Motor ist soweit gesund, alle Flüssigkeiten sind in ausreichender Menge an Ort und Stelle und der Auspuff wurde Anfang des Jahres geschweißt. Einzige Erklärung: ich habe neulich mit der Downpipe/dem Kat (?) auf so einem hohen Gummiwulst, mit dem Kabel/Rohre/Leitungen an und auf Baustellen geschützt werden, aufgesetzt. Dies lief aber ohne sichtbare Beschädigungen ab, soweit ich das beurteilen kann ...
Any ideas???
Ich habe den Wagen nach etwa zwei oder drei Tagen Standzeit zum ersten Mal wieder bewegt. Kfz sprang sauber an, lief so gut wie immer. Nach einem Kilometer kurzer Tankstopp, dann nach einem weiteren Kilometer rauf auf 'Die Bahn', auf der ich wegen einer Baustelle nur 80 km/h fahren konnte. Hier fiel mir dann zum ersten Mal auf, dass der Wagen extrem gut am Gas hing. Beschleunigungswerte, für die ansonsten "drei Zentimeter" Gaspedalweg erforderlich sind, wurden bereits mit "einem Zentimeter" erzielt. Dazu gesellte sich ein deutlich heiserer Auspuffsound als sonst.
Nach geschätzten 10 Kilometern AB war das "Phänomen" mehr oder weniger schlagartig vorbei, nachdem ich am Maschener Kreuz nochmal kurz von 120 auf 80 drosseln musste und der Antrieb dann eh leiser ist.
Bisher konnte ich das "Phänomen" nicht nachstellen. Auspuffsound ist wieder so normal, wie das bei einer angeschnallten Simone der Fall sein kann, Leistungsbereitsschaft ist auf Normalniveau gesunken. Der Motor ist soweit gesund, alle Flüssigkeiten sind in ausreichender Menge an Ort und Stelle und der Auspuff wurde Anfang des Jahres geschweißt. Einzige Erklärung: ich habe neulich mit der Downpipe/dem Kat (?) auf so einem hohen Gummiwulst, mit dem Kabel/Rohre/Leitungen an und auf Baustellen geschützt werden, aufgesetzt. Dies lief aber ohne sichtbare Beschädigungen ab, soweit ich das beurteilen kann ...
Any ideas???