Besserer LLK gesucht,sowie andere div. Tuningteile

Registriert
13. Sep. 2015
Beiträge
41
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,
Ich möchte meinen 93 Aero mit Hirsch 230PS noch etwas optimieren und suche einen besseren LLK als der Originale, sowie eine Teilauspuffanlage (nach Kat) mit ABE..sowie einen Satz Federn um das Auto ca. 25-30mm tieferzulegen. Freue mich auf eure Empfehlungen...Wie gesagt ist es mir wichtig dass ich den Segen vom TÜV bekomme...
Grüße Jürgen
 
Ladeluftkühler von do88, habe ich in meinem Aero auch verbaut, passgenau, perfekt……

Gruß, Thomas
 
Hier im Forum gibt es schon gute Erfahrungen mit den Ladeluftkühlern von do88.
Federn hatte ich damals von H&R drin und war sehr zufrieden. Dazu gibt es auch hier im Forum einige Erfahrungen. Die Suchfunktion hilft da gut.

Auspuffanlage ist ein etwas schwierigeres Thema. Aber u.a. bietet Heuschmid Anlagen mit ABE an.
 
H&R Federn habe ich in meinem Aero auch verbaut, Bilder davon findest Du in meiner Galerie ……

Gruß, Thomas
 
Hi Thomas,
Wie wirkt sich der LLK bei deinem Auto aus? Ist dein Auto getunt?
Grüße Jürgen
 
Hi Thomas,
Habe genau dasselbe Modell wie Du! Poste doch mal was Du an deinem Auto alles „upgedradet“ hast. Hast nämlich ein klasse Auto wie ich finde!
Sind die Federn sehr hart?
Grüße Jürgen
 
Mal einige Namen (die ich kenne);
Maptun, Jwz, Nordic, Bsr, Stephan Individual, cardyourcar, Hirsch.ch, Taliaferro, tunstyle.eu und do88....

Mit Abe, tüv und so Zeugs kenne ich mich nicht aus (da CH).....
 
Aktueller Stand:
- Honeygrid Grill in Schwarz bei Maptun bestellt
- H&R Federn bestellt
- LLK entweder bei do88 oder vom Heuschmid- warte noch auf Angebot...laut Heuschmid soll die Leistung von 230PS (Hirsch) auf 250 mit optimierten LLK angehoben werden...hat jemand Erfahrung hiermit?
Ich schau noch nach einem schöneren Lenkrad..ist der Umbau mit Airbag ein Problem? Ich denke das muss wg. dem Airbag eine Wekstatt machen oder?
Zum Thema Hirsch Performance: kann es sein, dass die St. Gallener Ihre Arbeit bzgl. Saab eingestellt haben? Meine E-Mail wurde nicht durchgestellt.
 
Ich bekomme von hirsch öfter antworten als von heuschmid. :D
Mich würde aber auch noch interessieren ob es ohne nachträgliche sw anpassung bei do88 llk am esid2 ein Leistungsgewinn gab @brose konntest du da was feststellen oder hast du das beides zeitgleich aktiviert/eingebaut?
Gruß Patrick
 
Es wird schwierig sein über das eSID einen Leistungsgewinn ab bzw. Auszulesen. Hier die passende Passage aus der Bedienungsanleitung:

"Das aktuelle Drehmoment wird vom Motorsteuergerät ausgelesen. Die Leistung wird dann aus dem Drehmoment und der Drehzahl berechnet.

Hinweis! Bei einem evtl. vorhandenen Tuning ist es möglich, das nicht die korrekten Werte angezeigt werden. Dies liegt an den Einschränkungen im Motor-, oder Getriebe Steuergerät, oder da die Tuning Firma schlicht und einfach diese Parameter im Motorsteuergerät nicht umprogrammiert hat. Bitte in diesem Fall die Tuning Firma kontaktieren. eSID wertet nur die max. zu erwartenden Drehmomentwerte aus."


Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre es anhand der Ansaugtemperatur zu erkennen, die ja niedriger sein müsste. An welcher Stelle jedoch hier der Sensor sitzt vermag ich nicht zu sagen. Somit ist eine Leistungssteigernde Wirkung eines größeren Ladeluftkühlers mit dem eSID ohne Anpassung der Motorsoftware nicht wirklich messbar.

(Auf jeden Fall tut ein größerer LLK dem Turbolader durch geringere Temperaturen gut)
 
Mich würde interessieren ob rein subjektiv eine Mehrleistung festgestellt wurde?
 
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre es anhand der Ansaugtemperatur zu erkennen, die ja niedriger sein müsste. An welcher Stelle jedoch hier der Sensor sitzt vermag ich nicht zu sagen. Somit ist eine Leistungssteigernde Wirkung eines größeren Ladeluftkühlers mit dem eSID ohne Anpassung der Motorsoftware nicht wirklich messbar.

(Auf jeden Fall tut ein größerer LLK dem Turbolader durch geringere Temperaturen gut)
Der Geber Ansauglufttemperatur sitzt auf der Austrittsseite des LLK, auf der rechten Seite wenn man vor dem Auto steht etwa mittig auf dem Ladeluftrohr.........

Die Temperatur ist bei meinem Aero deutlich gesunken, jetzt bei den tiefen Temperaturen gibt es keinen Unterschied zur Aussentemperatur, das habe ich mit dem alten LLK nicht geschafft, bin mal gespannt wie sich das dann bei höheren Aussentemperaturen verhält............

Gruß, Thomas
 
Mich würde interessieren ob rein subjektiv eine Mehrleistung festgestellt wurde?
Nicht spürbar, was ich aber sagen kann ist das das Ansprechverhalten des Turbos gleichgeblieben ist, was ich nicht nachgeschaut habe ist ob sich die Luftmasse verändert hat, was ich aber nicht glaube weil die Anforderung ja vom Motorsteuergerät kommt, die Ansaugluft eben nur kälter ist..........


Alleine diese thermische Entlastung ist es mir schon wert...........

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
Ok dann war wohl die Antwort von Hr. Heuschmid eher gutes Marketing....er meinte ja 20PS mehr....
die müssten auch spürbar bzw. messbar sein!
Ich suche mir übrigens den Wolf nach neuen Tastern für die Mittelkonsole( Push Button Kit) Weiß jemand ob die irgendwo lieferbar sind?
 
Du meinst die Tasten für das Bedienteil Klimaanlage?

Gruß, Thomas
 
Ja genau die meine ich...
Thomas ich habe in einem anderen Threat gesehen, dass Du an deinem Armaturenbrett ursprünglich Carbonfolie hattest. Jetzt aber nicht mehr? Schlechte Erfahrungen gemacht oder einfach mal was Neues....?
 
Ja, die hatte ich in meiner Limousine, sah auch nicht schlecht aus, im Aero habe ich das dann anders gemacht, ich finde das es immer noch sehr gut passt……dezent und nicht aufdringlich ……und so wie ich es habe hat es nicht jeder……

Gruß, Thomas
 
Es wird schwierig sein über das eSID einen Leistungsgewinn ab bzw. Auszulesen. Hier die passende Passage aus der Bedienungsanleitung:

"Das aktuelle Drehmoment wird vom Motorsteuergerät ausgelesen. Die Leistung wird dann aus dem Drehmoment und der Drehzahl berechnet.

Hinweis! Bei einem evtl. vorhandenen Tuning ist es möglich, das nicht die korrekten Werte angezeigt werden. Dies liegt an den Einschränkungen im Motor-, oder Getriebe Steuergerät, oder da die Tuning Firma schlicht und einfach diese Parameter im Motorsteuergerät nicht umprogrammiert hat. Bitte in diesem Fall die Tuning Firma kontaktieren. eSID wertet nur die max. zu erwartenden Drehmomentwerte aus."


Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre es anhand der Ansaugtemperatur zu erkennen, die ja niedriger sein müsste. An welcher Stelle jedoch hier der Sensor sitzt vermag ich nicht zu sagen. Somit ist eine Leistungssteigernde Wirkung eines größeren Ladeluftkühlers mit dem eSID ohne Anpassung der Motorsoftware nicht wirklich messbar.

(Auf jeden Fall tut ein größerer LLK dem Turbolader durch geringere Temperaturen gut)

Ob es stimmt oder nicht bleibt ja dann auch noch offen. Mich würde halt interessieren ob es mehr anzeigt oder nicht...im winter zeigt mir mein v6 286ps bei 489nm max an...aber die me9 verhält sich ja bei änderungen von hardware anders als die trionic wenn ich das im englischen richtig aufgefasst hatte.
 
Zurück
Oben