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Hmm. Beim 900/2 ist doch die TSN 357 = Cabrio Turbo 185 PS/136 kwSaab und die Schlüsselnummern
900 Turbo Cabrio mit 136kW und 9-3 Turbo Cabrio mit 136kW haben beide die Schlüsselnummer 380. Deshalb fehlt auch beim 900 das Turbo Cabrio. Und beim Teile suchen muss man immer höllisch aufpassen was gleich ist und was nicht....
Tja, dann bleibt es wohl ein Rätsel. Ich gehe davon aus, daß ein Hersteller nicht einfach mal so in einer gleichbleibenden Produktion die TSN ändert, weil daran (so meine Vermutung) auch ein genehmigungs-rechtlicher Aufwand hängt. Selbst bei der Umstellung der HSN von 9107 auf 9116 (wegen outsourcing der PKW Sparte) wurden Anfang der 90er damals die jeweiligen TSN für den klassischen 900er und 9000er beibehalten.Nö, die 380 gab es schon MY97. Das wissen auch die Teilehändler. Gib die mal ein. Die meisten fragen inzwischen gleich welchen von beiden man meint. Aber leider nicht alle.
Nun, da schlummert sicher noch der eine oder andere in irgendeiner Garage/Scheune ;-)9³-I mit 230PS ist dann der Viggen. Also insgesamt noch 44 Stück vorhanden???...Cabriolet und Limo gemeinsam.
Also doch ziemlich dezimiert.
Die ersten mit 224 PS kommen da noch zu, mit den 230 PS Viggen sind es dann 89.9³-I mit 230PS ist dann der Viggen. Also insgesamt noch 44 Stück vorhanden???...Cabriolet und Limo gemeinsam.
Also doch ziemlich dezimiert.
Ich habe das Thema mal hierher gezogen, weil es nur noch indirekt etwas mit den R900 NG zu tun hat.Meines Wissens nach gab es während der Bauzeit des 900 II einen Wechsel der Schlüsselnummern. Wann dieser genau war weiß ich nicht, aber 354 dürften nur die frühen 900II Turbo sein, die späteren sollten die Schlüsselnummer 379 haben. Zu dieser Schlüsselnummer gehören aber dann auch alle 9-3 I Turbo mit 185PS bis MY1999, daher ist hier die Abgrenzung schwierig. Laut KBA sind davon noch 240 in D zugelassen.
Turbocharging Drives 1997 EcoPower Concept
Saab's 1997 turbo engines and their exclusive technology are collectively
known as Ecopower. Not just a catch-phrase for a few engine features,
Ecopower is the Saab development concept for current and future Saab engines
-- a way of thinking in terms of sensible, yet exhilarating performance,
environmental responsibility and a high standard of comfort and
driveability.
The key elements of 1997 Ecopower technology are turbocharging with
intercooler, Trionic engine management, dual overhead camshafts, four valves
per cylinder, Direct Ignition (Dl), a pre-heated oxygen sensor and catalytic
converter positioned close to the engine for quick warm-up.
Ecopower applies to Saab's full-boost turbos and Light Pressure Turbo (LPT)
four- cylinder engines. The four Ecopower engines are the potent 185-hp
2.0L in the Saab 900 line, the award-winning 170-hp 2.3L LPT in the Saab
9000 CS, the 200-hp 2.3L in the Saab 9000 CSE and the impressive 225-hp 2.3L
in the Saab 9000 Aero.
Danke, damit scheint mir das aufgeklärt.Hier ist ein Dokument zur Abgasnorm-Umschlüsselung:
https://www.saab-cars.de/threads/902-euro2-umschluesselung.8946/#post-168085
Demnach wurden die neuen Schlüsselnummern beim 900II ab Modelljahr 1997 eingeführt, bis 96 die alten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Abgasnorm auch der Grund für die Umschlüsselung war, ab 01.01.1997 musste jedes Fahrzeug Euro2 haben, die frühen 900IIer hatten das aber auf jeden Fall noch nicht eingetragen.
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