Bestandsaufnahme 900 II - Tipps gesucht

Registriert
13. Juli 2013
Beiträge
51
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
So, gestern habe ich meinen "neuen" 900 II abgeholt > Viel Auto für's Geld!
Nach der Bestandsaufnahme ein bisschen Kosmetik im Innenraum betrieben: Der vordere, linke Türöffner war gebrochen, hab dann den hinteren eingebaut - brauch ich eh nicht und von außen lässt sich die Tür öffnen.
Den nach links durchgesessenen Fahrersitz mit zwei Unterlegscheiben "korrigiert" ;-) passt fürs Erste..
Rest okay und alles funktioniert. Der Vorbesitzer hat sogar mal Zündschloss ausgewechselt...
Nur ein Halter für die Sonnenblende ist gebrochen - da brauch ich Ersatz.

Heute kommt die Technik ran. Das Auto hat 260Tkm gelaufen, der Motor ist aber trocken und läuft okay.
Nur das Anspringen mit neuer Batterie "dauert" etwas - also nicht auf der ersten Umdrehung. Gut, denke das wird mit neuen Kerzen, neuer Kappe und Läufer besser - sieht alles etwas verbraucht aus. Ölwechsel ist auch fällig. Dem Funzellicht (wie bei meinem 9-3) werde ich mit Osram Nightbreaker Birnen zu Leibe rücken.

Aufmerksamkeit
brauchen zwei Dinge:

Der Riementrieb "quietscht". Der Riemen sieht auch nicht mehr gut aus, einen alten hab ich noch im Kofferraum gefunden. Muss also getauscht werden ggf. auch die eine oder andere Rolle.
Frage mich nur ob das ein Schwachpunkt bei dem Auto ist... Wenn schon ein Riemen getauscht wurde?

Die Kupplung kommt sehr spät. Hmm, wird mal schauen ob die nachstellbar ist. Ausrücklager macht keine Geräusche, hoffe also auf eine noch nicht verschlissene Kupplung. Son Tausch muss nicht sein.

Der Rost hält sich in Grenzen. Die leichten Roststellen werden im Zuge der Aufarbeitung des ausgeblichenen roten Lacks entfernt.

Danke für Tipps hinsichtlich des Riementriebs!
DSC00125.jpg
 
Der Riementrieb ist an sich unproblematisch. Man sollte halt alle ca. 120t km die beiden Rollen und den Riemen erneuern. Dann hat man damit keinen Ärger.

Macht man das nicht blockiert irgendwann eine der beiden Umlenkrollen und den Riemen zerreißt es. Dann fallen LiMa, Wasserpumpe, Servopumpe und falls vorhanden die Klimaanlage aus.
 
da nur der Riementrieb erwähnt werden sollte.....Zunge beiß......schau auf selbiger seite unterhalb vom Dom ( im Bereich Tankentlüftungsventil) ob Durchrostungen zu sehen sind.

ansonsten viel Spaß mit dem Auto
 
da nur der Riementrieb erwähnt werden sollte.....Zunge beiß......schau auf selbiger seite unterhalb vom Dom ( im Bereich Tankentlüftungsventil) ob Durchrostungen zu sehen sind.

ansonsten viel Spaß mit dem Auto

Andere Tipps natürlich IMMER willkommen - Dank
 
läufer ist verklebt u lässt sich schwer wechseln, Verteilerkappe sollte innen nicht verölt sein.
somit sollte er auch wieder nett anspringen.

Kupplungsseil könnte man nun seiten füllen, vorerst eine Basis schaffen, ich würde mit einem neuen Kupplungsseil anfangen, verstellbar ca preis 15€
dann hat die Getriebeglocke unterhalb des Verteilers eine Öffnung, dort lässt sich schon erkennen ob schmodder oder rost auf der führungshülse für das ausrücklager sitzt.
augenscheinlich ist es ein 96/97 Modell, daher gehe ich noch von einem Seil aus.

alles andere sollte die Forumssuche bringen!...;-))
 
ja, hat ein Seil. Kommt man ja super ran ;-) Muss erstmal "irgendwie" gekürzt werden...k.A. ob das Ding verstellbar ist. Muss ich heute mal genauer gucken.
Hab mir mal einige Beiträge zum Thema durchgelesen....kann mir mal einer Link schicken wie son verstellbares Seil aussieht?
Die Angebote die ich gesehen haben sagen nichts darüber aus..... oder bin ich zu blöd?

Apropos, auch der TüV übersieht mal was! Hab gestern noch eine fiese Roststelle gefunden. Am Unterboden hat der Ing. reichlich
gestochert - aber alles solide! Nur, links hinten das große Loch um die Stoßdämpferaufnahme übersehen! Also, Verkleidung raus, Stoßdämpfer raus, Flex raus
und mal ein bisschen dengeln heute ;-)

Und nach nem Ölwechsel hörte auch endlich mal das Ventilgeklappere auf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch beim Sauger?
nicht so häufig vertreten, jedoch auch schon verdreckt vor augen gehabt, gut zu erkennen wenn ein leichtes heulen (ähnlich einer servopumpe) nach kaltstart zu hören ist, mit steigender öltemp wird es leiser.

ölsieb sollte eigentlich eine Pflichtnummer sein, wenn angedacht wird das Auto länger zu fahren.
 
Zurück
Oben