bester Verbrauch?

Registriert
08. Dez. 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits,

ich bin neu hier, lese schon ein bisschel mit in letzter zeit, bin Holländer (daher die grammatikfehler, nicht wundern :tongue: ) und hätte da mal eine Frage wie man es in Deutschland so schön sagt.
Ich habe mich gerade von meinen Saab 900 verabschiedet. Leider war er für mich als Grossstadtbewohner (Berlin) nicht zu behalten mit sein Verbrauch von 14 auf 100. Das führte zu 1000,- Euro ausgaben in die letzten 4 Monate :eek:
Jetzt soll ein neuen her. Das hat Zeit, aber ich möchte mich gut vorbereiten. Ich bin Taucher und brauche daher ein grosses auto, damit man auch mal zu zweit/dritt tauchen gehen kann. Des weiteren bin ich 2.00m , auch das fragt um ein grosseres Auto. Und ich bin Saabfan, daher soll es am liebsten ein Saab werden.
Leider ist mein Budget ziemlich beschränkt, ich muss ganz gut gucken was ich mit mein muhsam verdienstes Geld mache. Habe aber jetzt bemerkt das ich besser etwas mehr Geld ausgeben kann, und mir dafür ein neueres modell kaufen das weniger Spritt verbraucht.
Jetzt ist meine Auge auf ein 9-3 2.2 aus dem jahr 2003 gefallen, sowass z.B.:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=li11rrlpq3pe

Jetzt hatte ich einige Fragen, ich hoffe ihr könnt (und möchtet :rolleyes:) mir die beantworten:

- Das Verbrauch soll angeblich innerorts bei 9 liter auf 100 liegen, was noch immer viel ist, aber schon um einiges weniger als die 14/100 vom 900ter. Ist dies ein realistisches Verbrauch Innerorts, oder eher zu positiv?
- Gibt es auch andere Saabs in dem 6000,- Euro-Bereich die so "wenig" oder sogar weniger verbrauchen?
- dies ist ein Diesel. Gibt es auch benziner die so wenig verbrauchen?
- es ist mir aufgefallen das für verschiedene autos die vom Bezeichnung her gleich sind (Saab 9-, 2.2 TID z.B.) den Verbrauch anders eingeschätzt wird
Bei dieser z.B. ist der Verbrauch angeblich sogar nur 7.9L auf 100 Innerorts http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3q1sywamrm4 obwohl es das gleiche modell ist (wenn auch etwas neuer). Wie kommt es zu diese Unterschiede, oder ist das einfach eine sache von ein neueres modell, und wenn ja, gibt es irgendwo eine übersicht mit die verschiedenen modellen und deren realistischen verbrauch?

Nun zum Auto meiner Träume:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=li1wpmtoszre
Leider keine angaben zum Verbrauch, aber auf Basis von das andere auto aus dem gleichen Baujahr würde ich annehmen das er ein Verbrauch von 9/100 hat (?).
Gibt es ein ähnliches Modell in Benzinerausführung? Was kostet das umrusten von das auto damit er eine grüne Plakete bekommt ung.? Ich habe leider sehr wenig zu dem Auto finden können im Forum, könnt Ihr mir ein paar tips geben worauf man achten muss bei diesem Modell? Ist dies ein guter Preis für dieses Auto?

So wie immer quatsche ich wieder zuviel, ich hoffe Ihr blickt noch durch die Fragen durch und könnt mir einige davon beantworten

Danke im Voraus :smile:
 
Hallo und wilkommen ;)

Einen Normverbrauch gibt es nicht. Er ist immer abhängig von der Fahrweise!
Wenn es bei dir aus Verbrauchsgründen ein Diesel werden soll dann denk doch mal über einen 9-3 II mit 1.9er Motor nach !
ich komm in der Stadt auf einen Verbrauch von 7,5 L auf 100Km. Die 1.9er Reihe ist sauberer, sparsamer bei Steuern und Verbrauch und du wirst in Zukunft in Berlin wegen der Plakettenpflicht keine Probleme haben. Da ich selber Berliner bin kann ich dir davon ein Lied singen.
Ich glaube mit einem 2.2 TiD bekommst du nur die gelbe Plakette und darfst in Berlin nicht mehr fahren!
Kann dir somit nur zum 1.9er raten

Gruß Roman
 
und dann rechnen wir nochmal aus, wie lange man fahren muß, um den Differenzbetrag zwischen 1.9er-Kaufpreis und 901er-Verkaufserlös an der Tanke einzusparen... Außerdem geht in den 9-3II bei weitem nicht so viel rein wie in einen 901 CC...

Mein Tip: 900 behalten, Fahrrad kaufen. Und wenn's regnet gibt's die BVG. Ist tagsüber eh beides schneller, als das Auto... So sparst Du eine Menge Geld und kannst den 900 behalten. Mit dem fährst Du dann, wenn die Ausrüstung transportiert werden muß - oder außerhalb der Stadt.
 
Na ja wenn er doch aber einen neuen haben möchte ???
War ja nur ein Hinweis... da er speziell nach dem Verbrauch fragte.
 
Hallo,

danke erstmals für euere antworte:) Ich wäre schon bereit jetzt extra zu zahlen, möchte das auto dann auch noch Jahre fahren also den unterschied würde ich schon zuruckbekommen. Ein 2.2 muss es sicherlich nicht unbedingt sein, 7.5 innerorts hört sich schon ganz gut an :)
Also muss ich mich wohl nach einen 9-3 II 1.9 TID ausschauen wenn ich das richtig verstanden habe wäre das die beste wahl (wenn ich nicht dauerend Fahrrad/Bahn fahren möchte :p)
Aber bei dieser steht z.B. schon wieder ein verbrauch von 9.8 auf 100 http://tinyurl.com/3266rp6 , obwohl es auch einen 1.9 TID ist, sogar aus 2005. Ist das der DPF oder versteh ich einfach etwas nicht?
 
Der Verbrauch hängt vor Allem vom Fahrer und von den Umständen ab. Langstrecke in Schweden ist günstig, Kurzstrecke im Berliner Berufsverkehr eher weniger...
Beispiel: meine 900er waren in Schweden alle unter 7 Liter zu bekommen, in der Stadt nicht unter 10,5, und in Berlin nie unter 12... bei vorrausschauender Fahrweise. Fährt man so unsinnig wie alle anderen Verkehrsteilnehmer gehen im 900 8v turbo uch mal gerne 15 Liter durch...

Zweites Beispiel: meine S-Klasse. Da reicht der Verbrauch von 11,9 Litern bei gemütlichem Autobahngleiten mit Richtgeschwindigkeit bis hin zu knapp 50 Litern (Autobahn mit Messer zwischen den Zähnen). Stadtverkehr, vorrausschauend und gelassen: 20 Liter. In Berlin? Nie im Leben... Ich habe einmal von Mariendorf bis in den Prenzlauer Berg einen viertel Tank verbrannt. Bei über 90 Litern Tankinhalt...

Wa ich damit sagen will:
Der Spritverbrauch ist von so vielen Sachen abhängig... das Auto kann da am wenigsten für. Jedenfalls sollte man nicht den Fehler machen, ein Auto auf einen bestimmten verbrauch festnageln zu wollen, wenn man nicht weiß, unter welchen Umständen der erziehlt wurde.
In der Folge kann ich Dir nur raten, Dich nicht allzusehr auf den Verbrauch zu versteifen. Der macht nur einen Bruchteil der tatsächlich von einem Auto verursachten Kosten aus.
 
Danke aero:) Ich verstehe das das Verbrauch von die fahrweise abhängig ist, trotzdem sind die "Grundzahlen" in die anzeigen doch auf irgendetwas basiert, ich nehme an das man die miteinander vergleichen kann oder?
 
du musst natürlich auch schauen wie viel PS die verschiedenen Modelle haben, du kannst einen mit 125 PS nicht mit einem mit 200 Ps oder mehr vergleichen (verbrauchstechnisch). Ausserdem würde ich dir zu einem Sportkombi raten, wegen dem Platz – bin ebenfalls 1,98 m und habe gut Platz und gut Reserve im Kofferraum. Meiner ist ein Benziner 2.0t/2006 (sind verbrauchsintensiver als der Diesel z.B. 1.9 TID), allerdings mit 175 PS und braucht Stadt zw. 10,5-11,5 (je nach Fahrweise) und ausserorts so zw. 7,5 und 8 Liter, im Schnitt also um die 9L, aber Superbenzin (Normal gibts bei uns in Österreich zum gleichen Preis wie Super oder eben gar nicht mehr und laufen tut er mit Super auch besser).
 
Hey,
also ich fahre den 1.9 TiD (150 PS) Modelljahr 2005 mit DPF. Auf der Autobahn bin ich voll beladen von Stuttgart nach Rostock mit einem Verbrauch von 5,3 L gekommen. Geschwindigkeit immer so um die 120-130 Km/h. (Bei knapp über Tempo 100 sind es sogar unter 4 Liter.) Also da kann man nicht maulen. Aber im reinen Stadtverkehr können es aber schon über 8 L sein. Mein Durchschnittsverbrauch liegt - bei meist zurückhaltender Fahrweise - immer knapp unter 7 Liter. Ich fahre ca. 50% Stadt 50% Autobahn.
Was aber ein Problem darstellt, sind die Schaltpunkte des 6-Gang-Automatikgetriebes:
4. Gang erst ab 62 Km/h
5. Gang erst ab 82 Km/h
6. Gang erst ab 102 Km/h
D.h., in der Stadt fährst du entweder permanent zu schnell, oder Du fährst im 3. Gang rum. Bei entsprechendem Verbrauch.
Auch, wenn es widersinning klingt: Bei überwiegend Stadtfahrten würde ich wegen dem Verbrauch das Schaltgetriebe empfehlen.
 
Nochmals Danke an alle! Ich denke es sollte schon den 1.9 TID werden wenn ich es so höre. Langfristig ist das nach meiner meinung dann doch die günstige variante.
 
Noch ein Hinweis:

Ich weis nicht wie weit du informiert bist aber es gibt 2 Varianten vom 1.9 TiD.
Einen 8 Ventiler mit 120Ps und einen 16 Ventiler mit 150 Ps. Wenn dir die Pferde nicht so wichtig sind dann greif zum 8V ! Ist ja in etwa das selbe wie der von dir anvisierte 2.2 TiD.
Der dürfte noch einen Tick sparsamer im Verbrauch und günstiger in der Anschaffung sein. Außerdem hat er keine anfälligen Drallklappen die teures Geld bei einem Defekt kosten (die Dinger gehen wohl gern mal kaputt)
Wie vom Vorredner bereits angesprochen empfiehlt sich in der Stadt das Handschaltgetriebe wenn es um den Verbrauch geht!

Alles in allem sind aber beide 1.9er Varianten recht robuste Motoren an denen man lange Freude haben kann.

Bekannte Mängel sind:
-Drallklappen (nur beim 16V)
-AGR-Ventil
-defekte Lichtmaschiene (ab MY08 behoben)

Achso und lass mal von dir hören wenn es mit der Neuanschaffung soweit ist ;)

Gruß Roman
 
Alternative LPG

Moin Moin,
ich selbst fahre einen 9-3 1.8t, welcher auf Autogas umgebaut ist. Möglicherweise sprengt dies Deinen Kostenrahmen, aber ich habe den Wagen aus privater Hand (mit sehr wenig Kilometern) gekauft und umrüsten lassen.
Der Verbrauch ist ja eine Seite, aber als ehemaliger Dieselfahrer kenne ich auch die Nachteile:
- hohe Steuern, auch bei Fahrzeugen mit DPF (Partikelfilter)
- AGR-Ventile bei vielen Marken anfällig
- nur bedingt tauglich für Kurzstrecken und viel Stadtfahrerei, da dort der DPF nicht freibrennen kann
- meist höhere Versicherungsklassen
- höhere Anschaffungskosten des Diesels

Aus diesen Gründen habe ich mich für einen Benziner entschieden und umgerüstet.
Aktuell kostet bei uns der Liter Dieselkraftstoff 1,33 Euro, ich zahle für LPG nur 69 Cent.
Verbrauch liegt bei mir zwischen 8,5 und 10 Litern, je nach Streckenführung.
Ein Diesel würde hier relaistisch auch zw. 6 und 7 Lizern liegen.

Den Rest macht jetzt Dein Taschenrechner.

Viele Grüße und eine segensreiche Adventszeit. Ohlie
 
Nochmals Danke an alle! Ich denke es sollte schon den 1.9 TID werden wenn ich es so höre. Langfristig ist das nach meiner meinung dann doch die günstige variante.

einen wirklich realistischen Verbrauch für die meisten Pkw kannst Du unter http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/43-Saab/384-9-3.html?powerunit=2

und weiterhin könnte ich Dir noch einen tipp geben, wie Du über das motoröl den verbrauch senken kannst. dazu mehr über private nachricht, will nicht zu viel werbung machen
 
Ich werde mein moment abwarten und hoffen das mein Traumauto angeboten wird, und dann zuschlagen :) Aber ich werde geduld haben mussen denk ich. Macht nichts, denn wenn ich es einmal habe möchte ich es auch SEHR lange fahren. Da kann ich jetzt schon noch ein paar Monate geduld haben. Nochmals danke für alle Infos und Links, die haben mich sehr viel weiter geholfen!
Und natürlich werde ich mir hier melden und fotos hochladen wenn es soweit ist!
 
Ich werde mein moment abwarten und hoffen das mein Traumauto angeboten wird, und dann zuschlagen :) Aber ich werde geduld haben mussen denk ich. Macht nichts, denn wenn ich es einmal habe möchte ich es auch SEHR lange fahren. Da kann ich jetzt schon noch ein paar Monate geduld haben. Nochmals danke für alle Infos und Links, die haben mich sehr viel weiter geholfen!
Und natürlich werde ich mir hier melden und fotos hochladen wenn es soweit ist!

:top:
 
Zurück
Oben