Bester Weg, um an die Dachantenne zu kommen

Registriert
10. Apr. 2013
Beiträge
133
Danke
20
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tips, wie ich am besten an die Schraube von der Dachantenne komme bzw. wie ich den Dachhimmel nicht komplett abnehmen muss.
Hat das schon jemand von euch gemacht und sozusagen einen "best practice" Weg ?

Hintergrund ist, dass sich ein Marder vermehrt an ihr "vergangen" hat und diese nun locker auf dem Dach sitzt :/.
 
Wenn Du die Abdeckung der hohen Bremsleuchte ausbaust und dann vorsichtig versuchst (am besten zu zweit) den Himmel nach unten zu ziehen, evtl. etwas unterlegen, hast Du vielleicht eine kleine Chance an die Schraube (SW 22) ranzukommen, ansonsten bleibt nur der Komplettausbau des Himmels, aber einen Versuch ist es wert..........

Gruß, Thomas
 
@Yogi: Du hast ein paar Tips.............

Gruß, Thomas
 
hab die antenne schon mal getauscht. man kommt nur an die schraube in dem mann die festhaltegriffe hinten im dachhimmel abmontiert und die c-säulen verkleidung.
das ist dass minimum, sonst kann der dachhimmel brechen beim runterziehen. ist aus pappe oder so.
sonst bekommt man den dachhimmel nicht weit genug runter. die schraube sitzt schon ziemlich weit hinten. ist auf jeden fall voll der akt!
 
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da meine Antenne durch ist. Wie sieht das denn beim Sportcombi aus? Muss ich da wirklich den kompletten Dachhimmel rausnehmen, wie das im WIS steht? Oder reicht es aus, wenn ich alles erst ab der C-Säule ausbaue und den Himmel nur leicht absenke? Ich hab nämlich keine Lust auf eine Riesenaktion deswegen... :hmpf:

Gruß, Tobias
 
Das müsste man wirklich mit einem zweiten Helfer dabei probieren, ob das so klappen kann, einer versucht den Himmel,vorsichtig nach unten zu biegen während der andere versucht an die Mutter zu kommen, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie weit man da reinmuss um da vernünftig ranzukommen...........eine Fummellei ist es auf jeden Fall.......

Gruß, Thomas
 
Die C/D-Säulenverkleidungen müssen auf jeden Fall raus, und die hinteren Haltegriffe müssen auch ab. Dann den Himmel vorsichtig runterziehen und etwas zwischen Dach und Himmel klemmen. Geht beim Kombi einfacher als bei der Limo.
Gutes gelingen.
Gruß, Dirk
 
Das war meine Hoffnung. Dann gehe ich das Thema am Wochenende mal an...

Gruß

Tobias
 
Genau, schau dir das einfach mal an..
So ein riesen Aufwand war es im Endeffekt garnicht, nur brauch mal wirklich noch eine helfende Hand..sonst wird's wirklich schwierig :rolleyes:
 
@ Yogi: Warst du schon erfolgreich?
Gruß, Dirk
 
Ja klar, dank der Hilfestellung hier und 4 Händen ging es dann ziemlich flott und Problemlos von statten.

3. Bremslicht abgebaut + Haltegriffe li. und re., Hutablage, C-Säulenverkleidung weg, dann vorsichtig zu zweit nach unten gedrückt und mit dem Maulschlüssel bewaffnet zur Antennenschraube geschlängelt :biggrin:
 
Zurück
Oben