Bi-Xenon und Komfortöffnung beim Cabrio

Registriert
01. Aug. 2006
Beiträge
58
Danke
1
Hallo

neues Cabrio und gleich zwei Fragen, zu Dingen die mir speziell aufgefallen sind.

1) Ich hatte vor dem Saab schon zwei andere Fahrzeuge mit Xenon. Beim Saab fällt mir nun auf, dass die Lichtfarbe gegen Ende des weissen Lichtkegels einen Stich ins "violett" bekommt. Gut zu sehen z.B. bei weissen Randleitpfosten, die irgendwie "violett" beleuchtet werden. Ist das eine Saab-Spezialität? Scheint aber ansonsten sehr hell zu sein, wurde auch schon mal "freundlich" mit Scheinwerfer begrüsst...

2) Die Komfortöffnung des Daches hat einen bescheidene Reichweite. Letztes mal musste ich bis auf 2Meter ans Fahrzeug rangehen (von Rechts Hinten) und der Öffnungsvorgang brach trotzdem etwa dreimal ab. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Reichweite?

Besten Dank und Gruss
AlterSchwede
 
Habe zwar kein Cab. aber auch Xenon.

Den [FONT=&quot]violett [/FONT]Stich am ende des Lichtkegels habe ich auch festgestellt.
Scheint dann wohl normal zu sein.

Ps. meine anderes Auto mit Xenon hatte das nicht, das Licht habe ich aber auch, als etwas dunkler empfunden.
 
Eas für ein Baujahr hast du denn erwischt. Es gibt eine Aktion,. da werden die Fernbedienungen ausgetauscht, weil, da Flußmittel über die Batterie laufen könne, und somit die Funktion beeinträchtigt bzw. ganz lahm legt. Oder vielleicht mal Batterie auswechseln.
 
Was die Öffnung des Daches angeht, steht in der Betriebsanleitung, dass die Reichweite der Fernbedienung hierfür nur die Hälfte der Reichweite für die Türöffnung beträgt. Hat wohl was damit, dass Du das Dach nur dann aufbekommst, wenn Du ungehinderten Blickkontakt dazu hast. Ich glaube bei stationären Einrichtungen gibt es dafür sogar Unfallverhütungsvorschriften zum Stichwort "kraftbetätigte Tore und Türen".
 
saabman schrieb:
Eas für ein Baujahr hast du denn erwischt. Es gibt eine Aktion,. da werden die Fernbedienungen ausgetauscht, weil, da Flußmittel über die Batterie laufen könne, und somit die Funktion beeinträchtigt bzw. ganz lahm legt. Oder vielleicht mal Batterie auswechseln.
Welches BJ betraf denn die Aktion? Meiner ist ein Neuwagen aus dem Jahre 2006, da sollte die Batterie eigentlich noch nicht leer sein ;) Übrigens, zeigt das SID eine bald leere Batterie der Fernbedienung nicht an?
 
Das mit dem Verdeck "gehört" sich so. Bei mir (06/05) gibt es auch häufige Unterbrechungen. Ist aber seitens Batterie/FB alles in Ordnung.
 
AlterSchwede schrieb:
Welches BJ betraf denn die Aktion? Meiner ist ein Neuwagen aus dem Jahre 2006, da sollte die Batterie eigentlich noch nicht leer sein ;) Übrigens, zeigt das SID eine bald leere Batterie der Fernbedienung nicht an?

war nur für die ersten Genarationen. Beim '06er ist das kein Thema mehr. Hast schon mal das BCM (Body Control Modul) auf aktuelle Software prüfen lassen????
 
saabman schrieb:
war nur für die ersten Genarationen. Beim '06er ist das kein Thema mehr. Hast schon mal das BCM (Body Control Modul) auf aktuelle Software prüfen lassen????
Da ich absoluter Saab-Neuling bin, habe ich leider keine Ahnung davon, ob und wie ich das machen kann. :confused:

Kann ich die Version selber irgendwo abrufen und woher weiss ich welche Version dann aktuell ist? Oder kann mir da nur die Schmiede weiterhelfen?
 
auch hier die bekannte Frage: Standort
(wenn ihr euer profil mit mehr infos füttern würdet, könnte man auch helfen)
 
Zurück
Oben