Bild Ende Kunst mit und ohne SAAB * Fragen und Tips

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo,

zum Thema Saab in der Kunst gibt es wenig, oder täusche ich mich? Saab hat sich zwar im Bereich Design immer wieder engagiert, zumindest was gute Werbung betrifft, aber in der Kunst tauchen Saabs eher selten auf. Gibt es da was in irgendwelchen Museen?

Oder ganz allgemein, hat jemand ein Museum oder eine Ausstellung besucht und möchte eine Empfehlung abgeben? Tips wären sicher nett, man kann nicht immer überall auf gut Glück hinfahren.

Ich würde unbedingt die Sammlung Alter Meister in Schwäbisch Hall empfehlen. Ich bin eigentlich kein Freund alter Werke, aber diese Sammlung hat mich begeistert. Höchst erstaunlich, welche Phantasien manche der Maler entwickelt haben. Und, Herrn Würth sei gedankt, kost nix. Nebenbei gibt es auch noch die lohnenswerte Sammlung Würth.

Und ein persönliches Anliegen, ist jemand auf einer der Seiten registriert auf denen Zuschlagpreise von Auktionen gesammelt sind? Ich würthe eigentlich gern Kunst sammeln, aber da ich nicht mit Schrauben reich geworden bin, nichteinmal mit schrauben, war es bislang nichts. Aber zu Kunst vom Wohltätigkeitsbasar hat es kürzlich gereicht. Hat jemand die Möglichkeit zu schauen, ob es Zuschlagpreise zu dem Maler gibt?

Er heißt Dieter Noss, Jahrgang 1947, hat in Hamburg an der Kunstakademie studiert und lebt in München und auf Lanzarote.

Danke und Grüße
Ralf

32069928re.jpg
 
Ganz allgemein: Im Rahmen eines Herbsttreffens in Lenggries/Obb. hatten wir eine Tour durch
die Jachenau, über eine Mautstraße an den Walchensee unternommen. Nach Kaffee und Kuchen
am Walchensee ging es hinunter zum Kochelsee. Interessant ist auch das Kraftwerk, das den
Höhenunterschied zwischen beiden Seen nutzt. In Kochel gibt es das Franz Marc Museum.
Parkplätze am See, kurzer Fußmarsch. Mit einem Spezialticket kann man den Besuch des
Museums mit einer Schiffsrundfahrt auf dem Kochelsee kombinieren.

Es hat allen gefallen, da der Museumsbesuch in eine schöne Ausfahrt eingebunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Fotos: 1. Rast auf der Anreise, 2. am Walchensee, 3. Parkplatz am Kochelsee, 200 m vom Museum entfernt
 

Anhänge

  • K1000128.jpg
    K1000128.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 23
  • K1000157.jpg
    K1000157.jpg
    58 KB · Aufrufe: 23
  • K1000163.jpg
    K1000163.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 24
zu #1

saab und kunst gibts schon......als reutlinger solltest du mitgekriegt haben , dass der stammtisch stuttgart
regelmaessig kunsthallenbesuche macht......zb. saab und picasso......saab und chagall...........meine sogar, dass du sogar auf der einladungsliste stehst.......
kuenstler und saab, zb als nasan tur letzes jahr ein objekt im oeffentlichen raum instaliert hat , hab ich ihn im saab cabrio herumkutschiert.............dann weiss ich von einer franzoesin, die ein video gemacht hat mit einem alten 900
drauf......
zu kunst sammeln......guenstiger wie saabs und vor allem tdreier.....
zb. picasso originalgraphiken ab 150 euro, chagall grieshaber miro dali ebenso,
moderne kuenstler oft noch viel guenstiger, man muss ,wie so oft nur wollen , es gibt grad echte kunst fuer jeden geldbeutel........im kunstsupermarkt in strassbourg sogar ab 5euro..........
 
Hier noch Fotos: 1. Rast auf der Anreise, 2. am Walchensee, 3. Parkplatz am Kochelsee, 200 m vom Museum entfernt
Schön da, auch wenn Saab unterrepräsentiert war.

Kannte ich nicht, danke.

zu #1
saab und kunst gibts schon......als reutlinger solltest du mitgekriegt haben , dass der stammtisch stuttgart
regelmaessig kunsthallenbesuche macht......zb. saab und picasso......saab und chagall...........meine sogar, dass du sogar auf der einladungsliste stehst.............im kunstsupermarkt in strassbourg sogar ab 5euro..........
Und, wie wäre es mit Museum Würth? Oder war das schon. Würd ich mitgehen, ist mir lieber als Stammtische.

Danke für Kunstsupermarkt Straßbourg. Nehm ich mir für Frühjahr vor.
 
Was ist mit dem "Hausmaler" von Saab: Rony Lutz.
Der hat natürlich viel technisches gemalt (die meisten "Röntgenbilder" stammen von ihm), aber auch die ein oder andere Collage aus Saab-Motiven hat er gemacht. Auf dem Saab-Festival 2015 hatte er sogar eine eigene Austellung und ich habe dort auch ein Bild von ihm gekauft. Er ist gebürtig aus Süddeutschland, wenn ich mich recht erinne, aber schon lange nach Schweden ausgewandert. Zumindest sprach er noch gut Deutsch. Es war ein nettes Gespräch mit ihm.
Wenn man mal bei Google die Bildersuche nach ihm bemüht findet man sehr viel von/über ihn.
DSC_2444-550x367.jpg
 
Zurück
Oben