Bilder vom Dachhimmel?

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.194
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich hab kaum genug Mut, ein neues Thema bezueglich Dachhimmel zu starten....aber nachdem ich heute am ansonsten makellosen Himmel meines 9k eine erste lose Stelle gefunden habe (im Bereich der Aussparung fuer den Dachhaltegriff auf der Fahrerseite), habe ich mich ueber die Suchefunktion schlau gemacht, wie man das Problem loesen koennte. Werde es demnaechst mit einer Reparatur versuchen. Sollte das nicht fruchten, denke ich schon an einen Neubezug des Himmels. Hat jemand, der das schon mal gemacht hat, auch Bilder, damit ich mir vorstellen kann, wie die Resultate ausgefallen sind, sowohl optisch, als auch qualitativ?
 
Hallo,

ich habe nen Lederbezogenen Himmel.... :-) Beige

Hab ich hier im Forum erworben.... Sieht gut aus und dämmt deutlich mehr als Stoff...

Zum Thema Rep. kannst ja versuchen den Bezug anzutackern! An einer unauffälligen Stelle natürlich
 
Hi...
zwar kein 9000....aber so sieht ein Himmel in Alcantara aus, wenns ein Sattler macht...

Kosten: 450 EUR....

Gruß
Sven

file.php
 
Der hintere Elch kann ja gar nicht mehr den Blick vom Himmel lassen. Seinen Geschmack hast du jedenfalls getroffen... :wink:

In grauer Vorzeit habe ich mal den Himmel eines 900 bezogen. Problem war nur die duennen Stege um das Schiebedach herum. Ansonsten nur Fleissarbeit.
 
Alleine machen ist möglich!

Moinsen,

ohne zwei linke Hände kann man den Himmel ohne Bedenken selber vollständig neu beziehen. Lediglich der Aus- und Einbau gestalten sich als etwas aufwendiger, da hierbei die Gefahr besteht, dass der Himmel auseinanderbricht. Der Aus- und Einbau sollte meineserachtens mit zwei Personen durchgeführt werden um genau dieses brechen zu verhindern.
Dann brauchst Du nur noch eine wirklich große Arbeitsfläche, wo du den ganzen alten Krempel von der Dachpappe entfernen und den neuen Stoff verkleben kannst. Das entfernen des alten Bezuges, welcher sich im Laufe der Jahre in seine Bestandteile Oberstoff und Kaschierung aufgelöst hat, braucht jedoch seine Zeit und sollte unbedingt extrem sorgfältig ausgeführt werden. Ich habe die saubere Pappe zum Schluss auch noch mit Schleifpapier richtig glatt geschliffen. Dann musst Du natürlich darauf achten, dass der Trägerstoff (die Dachpappe) in allen Bereichen wirkliche fest ist und an keiner Stelle abbröselt ansonsten hängt Dein neuer Bezugsstoff sofort wieder. Ich musste die Pappe hier stellenweise mit Epoxit-Kleber und Glasvliesmatte verstärken (insbesondere im Bereich der vorderen Leseleuchtenaussparung).

Alles in allem habe ich nur für das Beziehen der Pappe ca. 4 -5 Std. gebraucht. Insgesamt dauert die ganze Prozedur vielleicht 1,5 Tage am Wochenende?! Kann ich aber nicht genau sagen, da ich die Arbeiten über bestimmt 4- 5 Wochen ausgeführt habe, immer wenn ich mal Zeit hatte. Ich habe jedoch in diesem Zuge die Türschalen, Kofferaumabdeckklappe inkl. Seitenteile, A-, B- und C-Säule gleich mitbezogen, da sich hier auch der Stoff gelöst hatte.
Als Bezugsstoff für den Himmel, kam für mich nur der Originalstrechstoff in hellgrau mit Kaschierung in in Frage. Das Ergebniss der Arbeit sieht aus, wie ein Dachhimmel der gerade aus dem Werk kommt. Es ist kein Unterschied zu erkennen, wenn Du sauber arbeitest hast Du auch keine Falten, Blasen, Hubbel oder sonstige unschöne Dinge.

Fotos habe ich glaube gemacht und werde heute Abend mal in den untiefen des Rechners für Dich schauen.

Gruß scrofter
 
Vielen Dank - bin beeindruckt, wie schoen die Arbeiten geworden sind! Dann werde ich wohl im Fruehling Naegel mit Koepfen machen und mich ueber einen Neubezug trauen. Jetzt ist es ein kleines Stueck, das haengt, aber denke mal, das laesst sich auf die Dauer nicht aufhalten.
 
Hi...
zwar kein 9000....aber so sieht ein Himmel in Alcantara aus, wenns ein Sattler macht...

Kosten: 450 EUR....

Gruß
Sven

Wirklich schön! Da fällt mir ja wieder ein, was ich eigentlich im Sommer machen wollte......

Aber jetzt kriegt er ersteinmal:

- neue Traggelenke (heute)
- neue Spurstangenköpfe (auch heute)
- komplett neue Fensterheber samt Motoren (Wochenende)
 
450 Euro ist preiswert für diesen himmel .Ist es echtes Alcantara oder Imitat.
War der Preis inklusive Ein - und Ausbau?
 
450 Euro ist preiswert für diesen himmel .Ist es echtes Alcantara oder Imitat.
War der Preis inklusive Ein - und Ausbau?

Es ist echtes Alcantara....

Himmel habe ich selber aus- und eingebaut.

ich selber hab nur 350 EUR gezahlt, weil er sich am Schiebedachausschnitt verschnibbelt hat *gg.

Sieht man nicht, und im Grunde sogar noch praktischer so.

Nun kann ich den Himmel ausbauen ohne den Bezug vom Schiebedachausschnitt zu lösen...
 
Zurück
Oben