Bilder von montierten Visioflex Scheibenwischern

DJD

Danke
16
Baujahr
2013
Turbo
Ohne
Kürzlich habe ich hier im Forum ja schon von meinen Erfahrungen mit den Visioflex Wischern berichtet (siehe Thread weiter unten).
Nun mal ein paar Bilderchen (Wer genaueres haben/wissen will soll sich einfach melden) von den Teilen an meinem 2002er Coupe!
Inzwischen gefällt mir die Optik damit wirklich deutlich besser - Was meint Ihr?

Anhänge

• visio1.jpg
    visio1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 891
  • visio2.jpg
    visio2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 883
  • visio3.jpg
    visio3.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 880
Die finde ich auch besser, Konstantin hat die auch schon auf seinem Viggen. Wo gibt´s die und was kosten die??

@bibo93:
Ich hab sie im Internet bestellt, wenn ich mich recht erinnere haben sie inkl. Porto 38EUR gekostet; nicht gerade billig aber wenns schön macht ;-)

@CoachMan:
Meines Wissens gibts die nicht für den 901; war schon nicht einfach die passenden für den 9-3 zu finden...

mehr infos über lieferanten wäre schon hilfreich .... merci
/Norbert

Noch eine kleine, möglicherweise unwichtige Frage: Funktionieren die auch?

Nur mal so..

Jenso

@jenso:
Zum Thema "Funktionieren" verweise ich nochmals wie schon gesagt auf folgenden Thread: http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic5478.html
Wenn dann noch Fragen bleiben - nur zu!

@hb-ex:
Mögliche Bezugsquellen gibt es einige im Inet:
- eBay ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14773&item=7956344678&rd=1&ssPageName=WDVW )
- AZK ( http://www.azk-autozubehoer.de/prod...d=189&osCsid=99db0edfa1b301193509c264ac50e62b )
- www.autoteile-guenstig.de
- AS-Tuning ( www.carstyling.de )

Ich habe meine von AS-Tuning (extra angefragt und Erfolg gehabt), waren nach meinen Recherchen die günstigsten.
Kann sich aber inzwischen geändert haben - Wer eine günstigere Bezugsquelle entdeckt kann sich gerne melden!

Hoffe weitergeholfen zu haben...

Für den 900/i gibt's die auch (sind die 40cm mit Adapter) Aber das ist doch Frevel, oder ?

Jetzt mal die wichtige Frage... Wie gut wischen die Dinger ?

Tomas

Da es scheinbar nicht so ganz einfach ist (Warum auch immer...) den entsprechenden Thread aufzurufen (den ich extra verlinkt habe), hier einfach nochmal meine bisherige Erfahrung reinkopiert:

Nachdem ich mit den Serienwischern schon ziemlich unzufrieden war, habe ich recht bald einen Satz Bosch Twin mit Spoiler (715S) montiert. Diese waren schon eine ganze Ecke besser.

Doch irgendwann sind natürlich auch diese verbraucht und so habe ich nun ohne Rücksicht auf die Mehrkosten einen Satz SWF Visioflex montiert (ihr wisst schon, diese neuartigen Wischer ohne Gestänge, wie sie an neuen VWs etc. zu finden sind). Leider gibt es von Boch noch keinen passenden Satz (bei denen heißt die Technik AeroTwin), sonst hätte ich vermutlich diese genommen.

Was soll ich sagen: Die Montage war wirklich kinderleicht und ging ruckzuck, sogar noch schneller als bei den Bosch Twin. Die Optik finde ich ansprechender als mit herkömmlichen Wischern (wobei das sicher Geschmackssache ist). Jedenfalls wird das Sichtfeld von innen auf Grund des fehlenden Gestänges ein bisschen größer, was ja schonmal von Vorteil ist. Die ersten trocken/wischwasch Übungen scheinen recht vielversprechend, die Scheibe wird absolut schlierenfrei und glasklar sauber. Kleines Manko: am recht Rand des Beifaherwischers liegt der Wischerarm nicht ganz an, so dass dieser Bereich nicht perfekt gewischt wird (ist aber nicht im Sichtfeld des Fahrers). Ob die Windgeräusche auf der Autobahn tatsächlich geringer sind ist natürlich schwer zu sagen, ich habe es mir jedenfalls mal eingebildet Wink.

Soweit so gut...
Einige Kilometer später (also jetzt) kann ich noch anfügen, dass die Wischer bei sehr hohen Geschwindikeiten nicht so gut anliegen wie gehofft (auch im Vergleich zu den Bosch Twin).
Dafür sind sie bei Eis/Schnee sehr gut, dank fehlender Gelenke, die einfrieren.

Jetzt alles klar ;-) ???

Die Erfahrungen kann ich bestätigen. Hab die Dinger zwar am Audi, sollte ja aber den Scheibenwischern ziemlich egal sein.
Bei Eis/Schnee fantastisch, auf der Autobahn kann man sie ab 200 ziemlich vergessen (dafür hatte ich sie eigentlich gekauft).

die 900er-Scheibe ist ja schon Wischertechnisch ein Spezialität, steil wie beim Omnibus aber dann noch zu den Seiten nach hinten gebogen.
Ich hab mal etwas neuere von meinem alten Bj. 82 genommen (übrigens: Wenn auf den Bosch-SW-Hüllen steht, "900 ab 83" so ist das nicht zu berücksichtigen, die alten sehen zwar anders aus, wirken aber trotzdem besser), Wenn mir die bei "hohen" Geschwindigkeiten nicht taugen, probier ich noch Spoiler dran, und ansonsten bringen die Visioflex ja scheints auch nicht mehr!
Da, wo ich meine Lampen geholt hab, gabs nämlich noch zwei Sorten Spoiler, den einen längs zum Wischer wie beim VF, den anderen dreifach quer - könnte mir vorstellen, dass der mehr bringt, schließlich ist ja der leicht schräge längs zum Wischer ab dem halben Ausschlag kein Spoiler mehr, sondern ein Flügel. . .

Das Problem bei relativ flachen Scheiben wie beim 900II und Audi ist, dass der Wischer zwar auf dem "Hinweg" (also in die senkrechte Position) wunderbar angedrückt wird und auch wischt, aber der Motor den Wischer dann kaum wieder runter kriegt.
Mit den normalen Scheibenwischern fliegt der Wischer ab 180 nur noch über die Scheibe.
Beim 900I hab ich selbst mit €3-Wischern eigentlich nicht solche Probleme - gerade weil die Scheibe ja sehr steil ist.
Die Visioflex sind für Eis/Schnee und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gut - kaum Geräusche, stören das Sichtfeld nicht so und das Gestänge gammelt nicht fest.

Betreffs Bosch vs. SWF: Bosch kauf ich nie wieder, die rappeln sich bei Kälte/Nässe tot, vorallem meine Nerven (verschiedene Fahrzeuge), SWF hingegen hatten bei mir diesbezgl. bisher nur geringfügige Probleme.

To.

Ich hab Bosch mit einfachem Spoiler, und bin eigentlich ganz zufrieden. War der erste Kauf für mein Auto, die alten Wischer waren ne Beleidigung.
Die Visioflex kenn ich von den Autos meiner Eltern (A6 und C5) Ind ich find die Dinger klasse.

weiß jemand, ob die wischerarme / länge vom 9-3 unterschiedlich sind zu '97er 900II (bei ebay hab ich was von "18 bzw "21 gelesen ?)

bzw. hat schon jemand die dinger auf 'm 900II montiert ??
danke

Hallo Nobert

die müßen gleich sein.

Grüße
Konstantin

gut, dann beantworte ich meine frage selber: hab seit heute mittag die SWF dinger auf meinem 9ooII - einwandfrei. wischfeld scheint sogar oben 2cm mehr geworden zu dein, wenn es nicht mehr so schifft, halte ich die alten bosch mal daneben.

Wo hast Du die her? SWF sind hier in der Gegend anscheinend schwierig zu bekommen.... :1zhelp

Zurück
Oben