Bilderrätsel

Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
33
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo, beim Blick in meinen Motorraum ist mir ein rotes Etwas aufgefallen, was ich nicht so ganz zuordnen kann. Sieht irgendwie aus, als wenn das einfach mal so zu irgendeinem Zweck reingebastelt wurde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es werkseitig eingebaut wurde. Aber seht selber.
Was könnte das sein? (Roter Kreis auf dem ersten Bild)
 

Anhänge

  • DSC00018.JPG
    DSC00018.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00017.JPG
    DSC00017.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 145
...ist dieser "PIN" hohl? ...ich würd ja vermuten, dass da ein Schlauch abgerutscht/abgebrochen ist...
Vielleicht kannst Du auf diesen Bildern was erkennen: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=30775&page=2

Ja, der Pin ist hohl. Das offene Ende des Pins sieht so aus, als wenn da was abgebrochen wäre. kann aber auch nur eine rauhe Schnittstelle sein.
Leider kann ich auf den Bildern nicht sehen, wo das Teil hingehört.

Ich glaub ich muß mal am WE auf die Suche gehen, ob ich das, evtl andere Ende, des Pins finde.
Hab auch schonmal die Bildersuche bei google angestrengt. Brachte mich aber auch nicht wirklich weiter :-(
 
Ich hab mir das grad mal was genauer angeguckt. Auf dem T-Stück, wo der rote Pin aufgesteckt ist, steh "Nano Blast". Ein gewebeummantelter Schlauch kommt von hinter dem Motorblock auf das T-Stückt. Ein Gummischlauch kommt von unterhalb des Luftfilters/Turbo auf die andere Seite des T-Stücks.

Also, nach Studie der Google-Boldergalerie mit allen denkbaren Suchbegriffen, bin ich zu 2 Erkenntnissen gekommen.
1. Das Teil hat kein anderer 9k
2. Ich werd wohl mal bei nem anderen 9k unter die Haube gucken müssen, wie es an der Stelle aussehen sollte.
 
Ich hab mir das grad mal was genauer angeguckt. Auf dem T-Stück, wo der rote Pin aufgesteckt ist, steh "Nano Blast".

NANO-Blast hört sich zumindest nach krass-fettem Tuning an, so das volle Gegenteil von MEGA-Blast, vielleicht also eine Ladedruck-Reduzierung:biggrin::biggrin:???
 
NANO-Blast hört sich zumindest nach krass-fettem Tuning an, so das volle Gegenteil von MEGA-Blast, vielleicht also eine Ladedruck-Reduzierung:biggrin::biggrin:???
Ich hätte eher auf sowas wie einer Wassereinspritzung/Lachgas getippt, die nanofeine Wassertröpfchen einbläst - allerdings würd dass dann auch wieder unter krassem Tuning laufen...
 
Nachdem ich die Aufschrift au fdem T-Stück gelesen hab, dachte ich auch an sowas wie Extrem-Tuning.
Aber mal Spaß beiseite, durch diesen Thread http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=32887 ist mir der Gedanke gekommen, dass evtl irgendwer das PopOff damit ersetzt hat. Von den Schläuchen her, würde es ja hinhauen.

Was dann ja auch mein Problem mit dem LD und der Leistung erklären würde: (Und vielleicht auch, warum meine vor einem Monat getauschte DI schon wieder den Geist aufgibt)
 
Nachdem ich die Aufschrift au fdem T-Stück gelesen hab, dachte ich auch an sowas wie Extrem-Tuning.
Aber mal Spaß beiseite, durch diesen Thread http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=32887 ist mir der Geadenke gekommen, dass evtl irgendwer das PopOff damit ersetzt hat. Von den Schläuchen her, würde es ja hinhauen.

das kann schon sein schließlich ist ja auch dieser 3er verbinder der zwischen den u-schläuchen hängt für die scheibenwischanlage gedacht und nicht für die u-schläuche :-)
 
das kann schon sein schließlich ist ja auch dieser 3er verbinder der zwischen den u-schläuchen hängt für die scheibenwischanlage gedacht und nicht für die u-schläuche :-)

Was dann wiederum erklären würde, warum einer meiner Schläuche der Scheibenwischeranlage frei in der Gegend herrumhängt und nur der auf der Fahrerseite funktioniert. (Der ist mit nem normalen "Knie" am Behälter angeschlossen)
Ich werd mir dann wohl testweise in der Bucht ein Billig-PopOff bestellen und wenns dann funktioniert, ein originales einbauen.
 
das lohnt nicht weil das originale auch billig ist :-)
 
...mir der Gedanke gekommen, dass evtl irgendwer das PopOff damit ersetzt hat...

Zumal bei Dir gar kein Pop-Off eingebaut ist. Meines Erachtens stimmt da was nicht. An das Alurohr gehohrt ein Schlauchstück, dann Ventil, dann wieder Schlauch zur Ansaugseite. Das Pop-Up wird an das Unterdruck(eigendlich Druck-)system angeschlossen und über dieses gesteuert.
So wie es bei Dir aussieht, wird der Ladedruck direkt wieder an die Ansaugseite geblasen:confused:
Also hast Du Leistungsprobleme, ist das kein Wunder.
 
Zumal bei Dir gar kein Pop-Off eingebaut ist. Meines Erachtens stimmt da was nicht. An das Alurohr gehohrt ein Schlauchstück, dann Ventil, dann wieder Schlauch zur Ansaugseite. Das Pop-Up wird an das Unterdruck(eigendlich Druck-)system angeschlossen und über dieses gesteuert.
So wie es bei Dir aussieht, wird der Ladedruck direkt wieder an die Ansaugseite geblasen:confused:
Also hast Du Leistungsprobleme, ist das kein Wunder.

Ist so leider nicht ganz richtig :smile:

Bei den alten 9000ern war das Bypass-Ventil unten in der Nähe des Verdichters eingebaut.
Das wurde dann spätestens ab MY94 geändert. Könnte auch schon früher gewesen sein.

@Knubbel
Das offene T-Stück muss natürlich entfernt werden. Hat da nichts verloren und Fahrzeuge mit LH Einspritzung bzw. Luftmassenmesser reagieren allergisch auf Nebenluft.

VG
Stephan
 
Ich glaub ich bin jetzt ein Stück weiter. Von dem Alurohr geht ja ein 1" Schlauch weg, der sich in Richtung Lader bewegt. An dessen Ende sitzt, oder sollte, das Pop Off Ventil. Richtig?
Der dünne Gummischlauch, der links an dem T-Stück angeschlossen ist, endet an einem runden Gegenstand der auf dem 1" Schlauch steckt. Das müßte dann doch das Pop Off sein, oder?
Der Schlauch, der rechts von dem T-Stück weg geht, endet in einem anderen T-Stück von dem ein Gummischlauch in Aquarium verschwindet. Das dürfte dann die Verbindung zu der Anzeige im Cockpit sein.
Entschuldigt bitte, wenn ich mich so verquer ausdrücke. Aber ich hab normalerweise mit Computer zu tun, und nicht mit Autos.:smile:
 
Also ich kann auf den Bildern nichts erkennen aber wenn in dem roten Teil eine dünne Bohrung ist dann ist das höchstwahscheinlich ein einfacher Turbo bleed. Ist im Prinzip nur ein Rückschlagventil und die einfachste möglichkeit den Ladedruck zu erhöhen. Sobald Überdruck im Ansaugsystem entsteht öffnet sich das Rückschagventil und dadurch misst der Sensor über den der Ladedruck geregelt wird weniger Druck und regelt somit höher. Bei deinem Auto bin ich mir aber nicht sicher ob das nicht auch Einfluss auf die Zündung hat also würd ichs vorsichtshalber mal rausnehmen.
 
@Kottan
Treffer versenkt. Ich hab das rote Ding grad mal abgezogen und den Finger an das offene Ende des T-Stücks gehalten. Der Finger wurde "angesaugt". Also morgen Schlauchverbinder holen und das T-Stück rausschmeissen.

Oder gehört da eigentlich was anderes zwischen. Sind ja zwei verschiedene Arten von Schläuchen die da aufeinander Treffen. Ein Gummischlauch und ein gewebeumantelter Schlauch.

Oder sollt ich mir direkt nen Unterdruckschlauch besorgen, der lang genug ist, damit er direkt vom PopOff bis zu dem T-Stück vor dem Aquarium reicht?
 
Oder sollt ich mir direkt nen Unterdruckschlauch besorgen, der lang genug ist, damit er direkt vom PopOff bis zu dem T-Stück vor dem Aquarium reicht?
Würde ich machen, 5Meter besorgen, zu dem Anlass gleich das komplette System erneuern.
 
Zurück
Oben