Bilderrätsel

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
82
Danke
18
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Diese Sonnenblende für die Windschutzscheibe habe ich geschenkt bekommen. Nettes Motiv, ich wüßte nur gern, wo das ist:

CarShade.JPG

Der metallicblaue PKW (USA?) und der hellblaue LKW (Vietnam?) im Vordergrund verwirren mich mehr, als daß sie mir helfen. Das Rondell im Vordergrund ist auch markant, mir aber unbekannt. Die Bögen über den Fahrbahnen lassen mich Südostasien oder Südamerika vermuten - ich kenne diese Bauwerke aus Mexiko (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/15/Arco_de_zila.jpg), Argentinien (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ballesteros.jpg) und von den Philippinen (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/FvfMetroManila0687_12.JPG).

Wer kennt die gezeigte Stadt?
 
Hier noch einmal das ganze Bild - weniger detailliert, aber dafür die ganze Stadt:

CarShade2-s.jpg

Kennt wirklich niemand hier diese Stadt?
 
Hallo,

was Du im Original da siehst, kann man hier nicht erkennen. Metallic-blauer Ami, vietnamesischer Truck??? Aber wenn Du das Teil 1 : 1 vor Dir hast, dann schau mal (evtl. Rückseite), ob da ein Hersteller der Blende draufsteht. Desweiteren könnte man die Schrift rechts unten an den Häusern evtl. entziffern. Damit könnte man gezielt suchen. Auf jeden Fall ist das eine sehr große Ansammlung von Skyscrapers, die auf Städte in China (Shanghai, Hongkong) oder Singapore passen könnte. Es könnte aber auch sein, dass da eine Art Fotomontage gemacht wurde, um die Sache imposanter aussehen zu lassen. Jedenfalls kann man nur mit diesem Bild sicher wochenlang über Google suchen. Anhaltspunkte wären eben Hausbeschriftungen, Autokennzeichen usw., um das einzugrenzen.

Das Wasser sieht so ruhig aus, nicht nach Meer. Könnte also auch an einem der großen Seen in Nordamerika sein.

Gruß Frank
 
Ähnliches habe ich schon einmal gesehen, irgendeines der Emirate.
Ich kann mich aber auch irren.
Grüße
landschleicher
 
@ Erdmännchen: Irgendwie frage ich mich, wieso Du hier etwas anfragst, aber dann auf Vorschläge überhaupt nicht reagierst.
 
@ Erdmännchen: Irgendwie frage ich mich, wieso Du hier etwas anfragst, aber dann auf Vorschläge überhaupt nicht reagierst.

Ich bitte um Entschuldigung - bisher hätte ich nichts Konkretes beizutragen gehabt. Aber gerade eben habe ich des Rätsels Lösung auf einer alten Stadtkarte gefunden:
Auf der Sonnenblende zu sehen ist die Corniche Road in Abu Dhabi, genauer der Abschnitt zwischen der (damaligen) Airport Road und der Al Salam Street. Die Aufnahme ist allerdings so alt wie die meisten unserer Schätzchen, irgendwann aus den Achtzigern oder frühen Neunzigern.

Die soeben gefundene Quelle ist https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Map_AbuDhabi_NASA.jpg (von 1994), dort sind die drei Rondelle gut zu erkennen.
Heute sieht die gesamte Gegend völlig anders aus: Inseln wurden vergrößert oder neu angelegt, Straßen neu gebaut oder (wie die Corniche Road) teilweise verlegt, und es wurden etliche Straßen umbenannt; die Airport Road heißt jetzt "Sheikh Rashid Bin Saeed Street": https://www.google.de/maps/place/Co...2faafaa0094a3dd!8m2!3d24.4704623!4d54.3365121

Warum hat das Ganze so lange gedauert?

Auf der Blende stand weder vorn noch auf der Rückseite irgendein Hinweis auf Hersteller, Herkunftsland oder Motiv. Hier geht mein Dank an Dich und Landschleicher - die Aufforderung, mir mal die Fassaden genauer anzusehen, zusammen mit dem Hinweis auf die arabischen Emirate. Der Druck ist ziemlich unscharf, aber es reichte aus, daß ich die Beschriftungen als arabisch oder malaiisch identifizieren konnte. Dazu Dein Hinweis auf die ruhige Wasserfläche (und die niedrige Lage der Straße über dem Wasserspiegel) - damit war für mich alles am offenen Indischen Ozean (z.B. Malaysia und Indonesien) aus dem Fokus.

"turbo_forever"s Tip war gut, hat mich aber leider nicht weitergebracht. Das wundert mich jetzt auch nicht weiter: Die Dame im Reisebüro ist üblicherweise sehr gut informiert, konnte mit dem Bild aber nichts verbinden. Sie war zum Zeitpunkt der Aufnahme vermutlich gerade mal im Kindergartenalter und kennt zumindest das alte Abu Dhabi nicht.

Wie bin ich auf Abu Dhabi gekommen?

Es war durchaus noch relevant, Flemming, und Du lagst auch richtig mit der arabischen Welt. Die amerikanischen PKW haben mich veranlaßt, in den VAE zu forschen. Dubai schien mir sehr unwahrscheinlich - eine Verwandte war zeitweise in Dubai beschäftigt und kannte kein einziges der Gebäude wieder. Irgendein Tagesereignis hat mich heute auf Abu Dhabi gebracht, ich habe daraufhin das Internet nach Küstenstraßen und Straßenkarten durchsucht und bin dabei auf die entscheidende Karte mit den charakteristischen Halbkreisen am Wasser gestoßen.

Nochmals Danke Euch allen!
 
Danke für die Aufklärung!
 
Ja, danke! Alle Achtung für dein Detektivspiel! Ich hatte auch immer wieder mal gesucht und geschaut, und irgendwie sah es immer nach dem Golf aus, war aber mit den aktuellen Bildern und Grundrissen nicht in Einklang zu bringen. Kein Wunder also... :rolleyes:
 
Gerne, das war ich Euch schuldig, und es freut mich, daß es doch so viele interessiert.

Bei so etwas kann ich recht beharrlich sein, gerade wenn ich um Mithilfe gebeten hatte. Ein Beispiel:

Nach einem französischen Musiktitel habe ich mal über fünfzehn Jahre gesucht. Das Ganze in Kurzform: Im Radio gehört und zum Teil aufgenommen ca. 1985. Der Radiosender wußte von nix, die lokalen Plattenläden auch nicht. Nach fünf Jahren der erste Tipp in einem CD-Laden in Brüssel: richtiger Titel, aber falsche Interpretin. Irgendwann um 2001 herum in einem Musikgeschäft in München (Dienstreise wegen Lehrgangs, abends Zeit und schlechtes Wetter) hatte ich eine Doppel-CD mit rund dreißig französischen One-Hit-Wonders in der Hand. Der Titel paßte, die Interpretin nicht. Angehört - Volltreffer. (Falls es jemanden interessiert: es war "Éve lève toi" von Julie Pietri, genannt wurde mir Rose Laurens.)
 
Zurück
Oben