Bilderserie Zeitgeschichte - "Die alten Grünen", sind sie nicht süß ?

Kontrastprogramm zum österr. Polizei-Smart:

http://www.autobild.de/ir_img/66920085_c69b2a6c7a.jpg

Beachtenswert auch das Kennzeichen.
Das Fahrzeug wurde nach wenigen Monaten wieder ausgemustert und steht sich nun im Museum die Reifen eckig.


Komisch. In Schweden haben sie ihn offensichtlich gemocht.
Oder ob er da einfach nur schon länger im Museum steht ?
Naja, jedenfalls pumpen sie ihm schon länger die Reifen auf, soviel ist sicher ! :biggrin:

http://www.polismuseet.se/Samlingar/


Meine Suche nach einem etwa gleichaltrigen oder sogar deutlich älteren Polizei-Saab verlief übrigens ergebnislos. Ob´s die wohl etwa gar nicht gab ? :confused:
 
Doch, muss es wohl...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bghoayuznzva

Finde ich von der Lackierung her sehr verdächtig...

Guter Ansatz !

Wenn man nach einzelnen Modellen sucht, wird man eher fündig.
Der 96 scheint tatsächlich der erste Cop Car gewesen zu sein.
Allerdings gar nicht in Schweden, sondern - wen wundert´s - in Finnland (der letzte "Borowski" lässt grüßen) !
Und noch nicht einmal in Speziallackierung, sondern einfach in schönem schneeweiß.
Na ja, die beste Tarnfarbe eben wahrscheinlich da oben in den meisten Monaten des Jahres.....:biggrin:
 

Anhänge

  • saab-96-police.jpg
    saab-96-police.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 31
Finde die Reihe der BILD auch klasse. Da sind schon ein paar "Perlen" dabei...
 
Finde die Reihe der BILD auch klasse. Da sind schon ein paar "Perlen" dabei...


Es freut mich ja sehr, wenn ein "Newbie" gleich in einem von mir gestarteten Fred zur Landung ansetzt ...

Herzlich willkommen, KING, wer immer Du auch sein magst ! :smile:

Du bist auf jeden Fall sehr gut gelandet, dazu meinen Glückwunsch ! Im Unterschied zu vielen anderen Foren bietet diese SAAB-Community nämlich einen hohen Grad an allgemeinen Möglichkeiten zum Informations-, Gedanken- und Erfahrungsaustausch, der besonders im "Stammtisch" gewährleistet ist. Gleichzeitig möchte ich Dich aber auch darauf hinweisen, dass diese Forums-Eigenschaften an einen hochgradigen Suchtfaktor gekoppelt sind, der sich erst schleichend bemerkbar macht. Und wie dies grundsätzlich bei allen viralen Erscheinungsformen der Fall ist, so ist eine Abwehr nicht mehr möglich, wenn man bereits infiziert ist. Nun ja, vielleicht hast Du ja noch eine kleine Rest-Chance, könnte aber auch genauso gut sein, dass es jetzt bereits zu spät ist. :biggrin:

Übrigens, die Leute hier im Forum mögen es sehr, wenn man sich ein bisschen vorstellt - sofern einem das liegt bzw. irgendwie möglich ist - das wird auch in aller Regel sofort honoriert !

Aber zurück zum Thema, also "on topics" :

Wie findest Du diese "Perle" vom Aspen Police Department (Colorado) aus dem Jahr 1979 hier ?
 

Anhänge

  • aspen_police_saab_900_gle_.jpg
    aspen_police_saab_900_gle_.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 22
(.....)



Es fehlt noch das "missing link" im Historischen Polizei (-Wagen)-Bericht bzgl. SAAB, also das Schwarz-Weiß-Foto zwischen denen vom 900er und 96er :
 

Anhänge

  • vail_police_saab_99_1975_600.jpg
    vail_police_saab_99_1975_600.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 30
Wie findest Du diese "Perle" vom Aspen Police Department (Colorado) aus dem Jahr 1979 hier ?

da finde ich das ganze Bild irgendwie stylish! ;-) Würd's mir glatt an die Wand hängen! :-)
 
da finde ich das ganze Bild irgendwie stylish! ;-) Würd's mir glatt an die Wand hängen! :-)

( O.K., " Alles klar " ! )

Aber da gibt´s noch ein cooleres !

Wenn die beiden Jungs hier mal nicht gleichzeitig Pate gestanden haben für eine weitere Serien-Produktion ......

(nein, nicht "MIAMI VICE" !) :biggrin::biggrin:
 

Anhänge

  • 99.jpg
    99.jpg
    61 KB · Aufrufe: 34
nur die Schnurbärte fehlen .......... :smile:
 

Anhänge

  • The tv-cops from 1975.gif
    The tv-cops from 1975.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 20
...kann man ja noch ne schnur über die oberlippe legen...
 
...kann man ja noch ne schnur über die oberlippe legen...

Stimmt.
Die coolen Jungs vom Police Dept. in Aspen sind nach meinen Recherchen übrigens offensichtlich fast alle mit Lippenbärrten (ich schreibe das Wort bewusst mit zwei "r", damit man es nicht mit dem "Lippenbär" verwechselt) in ihren Saabs durch die Gegend geschnurrt .....
Übrigens, Bären hamm´die da auch, und zwar mitten in der Einkaufsmeile ! Man meint doch glatt, man könne sie umarmen. Erinnert mich schon wieder an Starsky & Hutch, da kam damals auch ein gewisser "Huggy Bear" vor ....
 

Anhänge

  • Summer2007.jpg
    Summer2007.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 18
Im benachbarten VAIL hatten sie auch Oberlippen-Bärte. Und Saabs. Als Cop Cars.

Meine Güte, ich beneide die Jungs um diese Zeit, ehrlich. Den ganzen Tag lang Saab fahren, herrliche Landschaft drumherum genießen, keine Uniform-Klamotten,´nen Sheriff-Stern an der locker-lässigen Dienstweste und kaum Stress. Nur ein paar Ski-Touristen, mehr nicht. Und dafür auch noch Kohle kriegen. Cooles Eldorado !

Zu den Bildern:
Vom 900er angefangen liefen diverse Modelle immerhin ganze 25 Jahre lang offiziell in Vail und sogar 32 Jahre lang (da war der 99er ab ´73 schon dabei) in Aspen, Colorado.
 

Anhänge

  • Vail_police_99.JPG
    Vail_police_99.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 20
  • Vail_police_900.JPG
    Vail_police_900.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 21
  • Vail_police_9000-I.jpg
    Vail_police_9000-I.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 24
  • Vail_police_9000-II.JPG
    Vail_police_9000-II.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 24
  • Vail_police_9-5.jpg
    Vail_police_9-5.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 25
Um die Geschichtsforschung von meiner Seite aus komplett zu machen, dies hier ist der älteste SAAB COP CAR, den ich gefunden habe (und zwar immerhin dann doch bei den Schweden, leider haben die sich ja damals und auch später bei der Auswahl der Polizeiwagen mehr für Volvo, Chrysler Valiant und VW interessiert) :
 

Anhänge

  • Oldest saab police car, front.jpg
    Oldest saab police car, front.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 16
  • Oldest saab police car, rear.jpg
    Oldest saab police car, rear.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben