Bin der Neue

Registriert
07. Apr. 2009
Beiträge
112
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Guten Tag zusammen,

bin seit Donnerstag Saab-Fahrer und habe mir einen Wünsch nach einem Saab nach gut 25 Jahren erfüllt.

Habe mich hochgetauscht und habe mein Golf I Cabrio-Sportline verkauft und mir ein Saab 900 SE Cabrio 2,3 gekauft. Baujahr /Zulassung ist 29.12.1994, km-Stand 100 000 km. Fahre das Auto mit Saisonkennzeichen.

Nach rund 650km jetzt am WE bin ich begeistert. Tolles Auto und die Erwartungen sind mehr als erfüllt.

Nun ja, bei einem Auto diesen Alters fallen nun mal Sachen an, die man machen sollte und muß. Die Reifen wechsel ich am Donnerstag (Avon mit 4mm) gegen Bridgestone Turenza, Klötze vorne und die Bremsflüssigkeit werden auch gewechselt (gehe da auf Nummer Sicher).
Auspuff scheppert (ein Loch ist geschweißt), eine Spannrolle zwitschert wohl und die Kupplung hat bei den beiden Damen vorher auch mehr gelitten (kann man die nachstellen, kommt sehr spät?).

Nun meine Frage:
Wo lasst ihr so Sachen machen. Die Saab-Werkstätten hier im Umkreis sind Opel-Buden. Was ist mit ATU z.B., welche Qualität haben die Ersatzteile von denen. Teile kann ich auch bei Schwedenteile kaufen und in meiner Werkstatt meines Vertrauens (der schraubt an meinem LKW-Oldtimer gut und günstig) machen lassen.

Danke für eine Antwort.

Ach ja, ich suche die "Leuchtenblende" an der Heckklappe zwischen den Rückleuchten (kann man doch wohl einfach wechseln?)


Grüße
Achim
 
Willkommen und Glückwunsch zur Abgabe des Erdbeerkörbchens...
Kupplung ist eigentlich Selbsteinstellend. Evtl. hat sich der Seilzug gelängt.
Austausch wirkt in meisten Fällen Wunder.
Ersatzteile bekommst Du preiswert bei Skanimport.de Skandix.de und auch Schwedenteile.de
Die genannte Werkstattkette hat hier im Forum keinen guten Ruf...
Bleib bei der Werkstatt Deines Vertrauens.
Gibt allerdings Sachen, z.B. Fehlerauslesen, können nur Werkstätten mit Tech2 Tester
Bez. Spannrollen + Riemen, Wechsel bei 110tkm spätestens erf.
Heckblende lässt sich tauschen (Lackiert-Reflektor)
 
Hallo, herzlich willkommen mit deinem Gefährt, ich kann deine Freude daran gut nachvollziehen! Bist du mit den Fahrleistungen denn auch zufrieden - ich hatte (unbedarft) vorher von 150 PS und 2,3 l eigentlich mehr erwartet.

Nightcruiser hat ja eigentlich schon alles gesagt, ich kann ihm nur zustimmen: Kupplungsseil unbedingt wechseln, sonst ist irgendwann die Kupplung auch hinüber- Details dazu findest du mit dem entsprechenden Stichwort in anderen Threads hier.
Wenn der Schrauber deines Vertrauens mit Oldtimer-Lastwagen klarkommt, sollte er auch mit Fast-Flugzeugen was anfangen können. :rolleyes:
Ans Herz legen möchte ich dir (natürlich) noch: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25252
 
Moin und willkommen

wobei das Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung selbst bei Saab nur 40,- kostet.

Blende: Man lernt die per 90° Dreh entriegelbaren Plastikdübel von Saab schätzen.

CU
Flemming
 
Danke

Danke danke, für die ersten Hinweise. Werden garantiert noch viele weitere Fragen kommen.

@nightcruiser:

Also mein Erdbeerkörbchen gebe ich mit einem weinenden Auge ab. Der war zum Fahren wie ein Gocart, hing am Gas und lag wie ein Brett. Aber kleiner und nervöser
Grundsätzlich: Es sind 2 verschiedene Autos die alle ihre Vor-und Nachteile haben.

@ patapaya:

Nachdem ich hier im Vorfeld was gelesen hatte, kam für mich nur der 2,3 oder der 2,0 Turbo in Frage.
Von den Fahrleistungen her bin ich zufrieden. OK, der Passat 1,8T mit 150PS meiner Exxe ging besser, aber da war es der Turbo. Wenn ich offen fahre brauche ich auch keinen Renner. Da man aber die Maschine hoch ziehen kann, läßt sich das mögliche Problem mit zurückschalten und Stoff geben lösen.

Bin jetzt am WE (ab Donnerstag) 790km gefahren. Gestern beim Tanken waren es ausgerechnet 7,4 Ltr (SID 7,7) offen im Bereich 95 - 120 km/h Autobahn, Landstraße, Ortsdurchfahrten und Wuppertal Stadtverkehr (ging auf 8,3). Da bin ich mit zufriedent


Noch ´ne Frage: Habe mir ein Windschott gekauft. Stand drin 900/II und 9-3 ab ´94. An der "B_Säule" sollen diese Alu-Nasen irgendwo versenkt werden - sprich rein gehen. Habe da nichts, lediglich meine Spot´s der hinteren Innenbeleuchtung. Fehlt da irgend eine Halterung oder???

Danke

Achim
 

Anhänge

  • Windschott1.jpg
    Windschott1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 22
  • Windschott.jpg
    Windschott.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 17
Da brauchst du ein Kit zum Nachrüsten, z.B. hier für 10,20 EUR, aber sicher auch beim FSH.
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 2007_0329_164727_hf.jpg
    2007_0329_164727_hf.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 23
  • 2007_0329_164705_hf.jpg
    2007_0329_164705_hf.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 22
Super

Super, Danke für den Tip und Hinweis. Anfrage läuft schon.


Hier mal ein Bild von "Herrn Johanson".:biggrin:

Grüße
Achim
 

Anhänge

  • Johanson.jpg
    Johanson.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 75
Schön schön, sieht ja aus wie meiner - bis auf die Felgen und innen schwarz, wenn ich richtig sehe. :smile:
 
... wie meiner....

Jau, innen schwarz.
Im Anhang ein Bild vom Kauf.
Polster sind zwischenzeitlich gemacht. Habe da so ein super Zeugs für das Leder. Da sind Farbpigmente drin, die auch Kratzer wieder mit einfärben. Anschließend auspolieren und zwei Tage mit Spikes am Hintern sitzen (ist tierisch glatt dann). Aber es gibt dem Leder durch entsprechende Oele wieder Schutz und Geschmeidigkeit.
 

Anhänge

  • Saab10.JPG
    Saab10.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 73
Aber der Teppich ist - nun sagen wir: g e w ö h n u n g s b e d ü r f t i g ! Vielleicht hilft bei dem auch das Lederzeugs in schwarz mit Farbpigmenten...?!? :cool: Oder ein altes Erbstück mit Erinnerungswert? :rolleyes:
 
schönes ding...glückwunsch.

komplett schwarz sieht auch gut aus. mag mein beige aber noch lieber ;-)
 
willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem Saab.

Ansonsten - schickes Einfamilienhaus, was Du da hast :rolleyes: Den Teppich nimmst Du aber noch aus dem Auto, oder?

Welches Zeug hast du denn für das Leder genommen?
 
Also:

Also:

Danke für die Glückwünsche.

Vor gut 25 Jahren sollte es ein 900i Combi-Limo sein. Den hat meine Exxe gewußt zu verhindern.
Nun bin ich - wegem Cabriotausch - auf den 900 II gekommen.:rolleyes:

Dazwischen lagen 5 Schweden-Besuche (zuletzt mit 40 LKW-Oldtimern) und ein Besuch in Trollhatan und Södertailje (im Scania-Werk)
Meinen Oldtimer-Kollegen habe ich erzählt, ich fahre jetzt Scania-Cabrio (wollte doch immer einen 140er V8 haben):biggrin:

Was habt Ihr eigentlich gegen den Teppich??? hat nur 5,-€ gekostet (billiger als eine Fußmatte):biggrin: und solange die Fußmatte nicht geliefert sind .........

Ach ja und das Haus: Ist das kleine Sommerhaus vom Gärtner!!!

Achim
 

Anhänge

  • 095-Scania-140-Larsen.jpg
    095-Scania-140-Larsen.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 31
Hallo, auch von einem noch neueren ein WILLKOMMEN! Schönes Auto und das bei dem Wetter..... Da könnt ich doch neidisch werden:redface:

Viel Spass damit!

Thomas
 
man muß der Tatsache in's Auge sehen, das die 902 Fahrer so langsam die Basis der Saab Fans werden.
Die 901er werden ja sowieso immer weniger.:vroam:
 
Jau, innen schwarz.
Habe da so ein super Zeugs für das Leder. Da sind Farbpigmente drin, die auch Kratzer wieder mit einfärben. Anschließend auspolieren und zwei Tage mit Spikes am Hintern sitzen (ist tierisch glatt dann). Aber es gibt dem Leder durch entsprechende Oele wieder Schutz und Geschmeidigkeit.

wisst ihr wie dieses zeug genau heißt?

gruß
jff
 
man muß der Tatsache in's Auge sehen, das die 902 Fahrer so langsam die Basis der Saab Fans werden.
Die 901er werden ja sowieso immer weniger.:vroam:


So ist es.....Der 900II wird jeden Tag besser - er sieht in der Masse aktueller Autos immer kultiger aus.
Ich freue mich über jeden "Neuen", der auch Gefallen daran gefunden hat. Glückwunsch zum Kauf!
 
glückwunsch und viel spaß mit deinem saab, hab den verkauf unsere 902er auch schon bereut..

man muß der Tatsache in's Auge sehen, das die 902 Fahrer so langsam die Basis der Saab Fans werden.
Die 901er werden ja sowieso immer weniger.:vroam:

So ist es.....Der 900II wird jeden Tag besser - er sieht in der Masse aktueller Autos immer kultiger aus.
Ich freue mich über jeden "Neuen", der auch Gefallen daran gefunden hat. Glückwunsch zum Kauf!

die fangemeinde wächst, ich finde der 902...9-3I ist eine der schönsten saabformen überhaupt und zumindesetens mit dem design war saab damals auf dem richtigen weg. neben dem das ein neues auto besser sein muß als das alte war es die form vom 902 die uns damals begeistert hat.
 
Zurück
Oben