Bin heute mit dem großen Bruder gefahren

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
... mit einem 9000er - ein CS Turbo (muss nochmal genauer fragen, ob 2.0 oder 2.3, kein Aero). Auf jeden Fall hat er Kraft im Überfluss, und ich finde sogar die Automatik ganz lässig.

Mein Fazit: der 9000er ist ein schickes, großes Auto, sehr komfortabel. Gefällt mir sehr gut.

Aufgefallen ist mir: das Interieur ist schon ein wenig GM-lastig - die inneren Türöffner zum Beispiel.

Wie ist denn hier die 9000er-Fraktion gespalten - fährt man den eher mit Automatik oder eher als Schalter?

Und: ist der Vergleich und die Diskussion alte Baureihe des 9000 vs. neuere Baureihe des 9000 ähnlich wie beim 900 (vor und nach GM)?

Hab da noch ne krasse Story auf Lager: Die Technik und das Interieur (v.a. Sitze) eines neueren 9000 Aero in die Karosserie eines alten 9000 ...
 
Nun - man faehrt hier sicher "eher" Schalter, da die damalige Automatik gerade bei den staerken Versionen wohl leider eine nicht soo lange Lebensdauer hatte. (Aero Handschalter 225 PS, Automatik 200 - dabei werden die sich schon was gedacht haben).

GM lastig schliesse ich eigentlich aus - die waren bei der Entwicklung spaete 70ger, fruehe 80ger noch nicht dabei. ;-)

Und nein: Der Unterschied CC / CS (9000I / 9000II) ist nicht annaehrend so ausgepraegt, da z.B. der Innenraum bis auf die Position des Warnblickschalters nahezu identisch geblieben ist. Wie auch viele andere Teile.

Gruss,
Martin (und ja: Kraft ist vorhanden. Bei Bedarf. :biggrin:)
 
Bin zwar noch nie in einem CC gefahren, aber der CS ist in meiner bisherigen Autohistory sicher das Highlight was Komfort und "Leistung" betrifft.
Eine Situation ähnlich der zwischen 900I und 900II Fahrern gibt es bei den 9k Fahrern nicht - "wir sind eine große Familie"... und wissen über die Vorzüge unserer Schiffe, und das sie wohl die am meisten unterbewertete Gebrauchtwagen sind...
 
Eine Situation ähnlich der zwischen 900I und 900II Fahrern gibt es bei den 9k Fahrern nicht - "wir sind eine große Familie"... und wissen über die Vorzüge unserer Schiffe, und das sie wohl die am meisten unterbewertete Gebrauchtwagen sind...

Das auf jeden Fall :-)) (sorry aber hier auf der Arbeit geht das mit den Smileys nicht - doofe Firewall) Obwohl ich ja doch eindeutig ein CC'ler bin - habs nicht so mit den CS (obwohl auch schöne Autos...). Aber in Sachen Komfort und Leistung sind die 9000 schon eine andere Welt als die 901. Deswegen bei mir : Alltag 9000; Spaß 901 ;-))
 
Zurück
Oben