Bin ich sentimental?

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

immer, wenn ich es einrichten kann, gehe ich vor oder zwischen Terminen für einen snack in einen kleinen Laden in der Hamburger Innenstadt, in dem es Brötchen, Kaffee und kleine Gerichte gibt. Seit ich dort hin gehe, ist immer eine nette alte Dame da, die mit viel Herzlichkeit und Liebe ihre Gäste begrüßt und für sie da ist. Im Laufe der Zeit hat sie den Laden nach und nach an ihre beiden Töchter übergeben, die ihn mit der gleichen Freundlichkeit weiterführen. Die Dame war aber immer noch im Laden und passte auf, dass Alles seine Ordnung hat.

Jetzt ist sie gestorben und wird am Freitag beigesetzt. Ich habe das Gefühl, einen lieben Bekannten verloren zu haben, weil sie immer so herzlich und freundlich war.

In unserer hektischen und anonymen Welt war sie in ihrem Kreis immer eine Oase der Persönlichkeit. In Ihrem Laden stand der Manager neben dem Gerüstbauer und lasen die Bild-Zeitung, schlürften ihren Kaffee und mampften ihre Brötchen.

Oma war immer dabei und half bei allen Fragen der Welt.

Jetzt ist sie gegangen und ich hoffe, dass sie da oben auch so einen schönen Laden aufmacht und genauso für Herzlichkeit sorgt, wie hier unten.

Viele Grüße

Andreas
 
Nö das ist schon o.k. so...
in dem Ort in dem ich groß geworden bin gibt es einen kleinen Süßigkeitenladen von 6qm mit einer unwarscheinlich netten alten Dame die immer zwischen dem kleinen Spalt der Süßigkeitenboxen hervorlukte und die Tüte für 1,15 DM zusammenstellte...
als ich nach 6 Jahre mal wieder da war fragte sie mich wie es meiner Schwester und meinem Bruder geht...
auch wenn ich schon ewig nicht mehr da war und ich 300km entfernt wohne, fände ich es sehr traurig wenn die mittlerweile bestimmt über 80 Jahre alten Dame nicht mehr wäre...
von welchem Laden in HH sprichst du? ich arbeite mitten in der Stadt.. vielleicht kenne ich ihn ja....
 
Nö das ist schon o.k. so...
in dem Ort in dem ich groß geworden bin gibt es einen kleinen Süßigkeitenladen von 6qm mit einer unwarscheinlich netten alten Dame die immer zwischen dem kleinen Spalt der Süßigkeitenboxen hervorlukte und die Tüte für 1,15 DM zusammenstellte...
als ich nach 6 Jahre mal wieder da war fragte sie mich wie es meiner Schwester und meinem Bruder geht...
auch wenn ich schon ewig nicht mehr da war und ich 300km entfernt wohne, fände ich es sehr traurig wenn die mittlerweile bestimmt über 80 Jahre alten Dame nicht mehr wäre...
von welchem Laden in HH sprichst du? ich arbeite mitten in der Stadt.. vielleicht kenne ich ihn ja....

"Bei Annette" in der Kleinen Reichenstraße.
 
Schöner Beitrag

Hi,
wenn solche Menschen sterben, ist das in der Tat ein großer Verlust.

Herzlichkeit gegenüber anderen wird zwischenzeitlich durch die Fokussierung auf die eigenen (Meist materiellen) Dinge ersetzt. Dazu kommt, das sich bei immer mehr Menschen die Meinung durchsetzt, sie seien intelligenter als Andere und lassen dies durch eine herablassende Art heraushängen. Zum Glück amüsiert mich diese Einfältigkeit eher als das sie schmerzt.

Ich bin ja vor ca. 8 Jahren aus einer mittelgroßen Stadt auf das Land gezogen, weil ich mich dort nicht mehr wohl fühlte.

Hier gehe ich Sonntags morgens zum Bäcker, hole mir Samstag nachmittags beim Bauern frisches Gemüse oder in der Saison Spargel, Erdbeeren etc. und werde mit einer Freundlichkeit empfangen, die ich aus der Stadt nicht kenne.

Balsam für die Seele.

Hat allerdings auch seine Zeit gedauert, bis ich als "Zugezogener" auch mit dazu gehörte.

Solche Oasen der Entspannung werden leider immer weniger, weil die Generation langsam geht.

Viele Grüsse


Thomas

PS: Sieh zu, dass Du morgen zur Beerdigung gehst und die Dame verabschiedst.
 
Nein, nicht sentimental einfach nur menschlich!
 
Bin ich sentimental? Auf Thema antworten

Hallo!
Ich kenne zwar die Dame nicht,aber ich finde es klasse,das es noch so etwas wie Anteilnahme und Mitmenschlichkeit gibt,in einer Zeit wo solche Dinge immer mehr in Vergessenheit geraten,weil ja jeder ach so sehr mit sich selber beschäftigt ist.
Gruß,Thomas
 
Sehr schön geschrieben... *SCHNÜFF
 
Zurück
Oben