Bin neu hier und hab gleich ne (Räder)Frage

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen.
Erst einmal möchte ich mich hier vorstellen.
Ich fahre seit ca. 20 Jahren SAAB, erst einen 99Turbo, dann die diversen 900er und hab jetzt ein 900 16S CC Bj 1991 und ein 1992er Cabrio.
Seit neuestem nen ich einen 9000 2,3 Turbo Aero Bj 1991 mein eigen. Eigentlich nicht so mein Fall, aber weil so erstklassig erhalten und von meinem Freund gefahren...... konnte ich nicht nein sagen....
Und jetzt zu meiner Frage: Ich habe noch einen Satz Cross-Spoke Felgen (die neueren ab Bj1996) der Dimension 7x15 mit Reifen der Größe 205/60/15 liegen, die ich gern auf diesem Auto fahren möchte. Eingetragen ist diese Größe leider nicht... :-(
Wie bekomme ich die durch den TÜV? Gibt es von SAAB eine Freigabe? ( Ich habe SAAB Deutschland schon angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten) Oder fährt hier jemand diese Reifengröße und kann mir mit einer Briefkopie weiterhelfen?
v. Grüße in die Runde
Martin
 
that´s a problem ... hatte bei meinem 9000 dasselbe problem, saab deutschland konnte oder wollte nichts machen, BBS konnte kein Teilegutachten erstellen, weil sie nicht Erstausrüster waren sondern SAAB, also gibts das Gutachten leider auch nur von SAAB. Habe dann nach 3 Monaten aufgegeben und mir 16" Felgen geholt und die 15" (hatte 7 Felgen von denen *heul*) verkaufen müssen. Allerdings habe ich sie trotzdem eine zeitlang gefahren.


BBS schrieb:

Guten Tag Herr [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen das gewünschte Gutachten nicht zusenden, da
es sich bei den von Ihnen angegebenen Rädern um Saab Erstausrüstungsräder handelt, die ausschließlich an den jeweiligen Fahrzeughersteller geliefert werden und von uns im Auftrag gefertigt werden. Hierfür müssen die Räder nach den Vorschriften und Angaben des Fahrzeugherstellers geprüft werden.
Aus diesem Grunde benötigen wir für diese Räder auch keine Gutachten bzw. ABE's die wir Ihnen zusenden könnten.

Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.
 

Anhänge

  • crossspoke1_366.jpg
    crossspoke1_366.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 252
  • seitehinten_187.jpg
    seitehinten_187.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 252
  • seite3s_167.jpg
    seite3s_167.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 243
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem CS 7x15 eingetragen sind (und zwar bereits werkseitig).

Hilft Dir aber wahrscheinlich nicht weiter. Falls doch, müsste ich mal genau im Brief nachschauen (Auto ist gerade abgemeldet).

Viele Grüsse,

9000-aero
 
ja richtig, bei den neuen 9000 sind sie eingetragen, bei den alten jedoch leider nicht :-(
 
Ich danke euch für die Hinweise..... nur leider helfen sie mir glaub ich nicht so recht weiter.
Es wär schon klasse wenn jemand mit einem Fahrzeug annähernd gleichen Bj. solche Felgen eingetragen hat, oder eben auch leider (vergeblich) versucht hat eingeragen zu bekommen.
Gruß
Martin
 
Martin_S schrieb:
Es wär schon klasse wenn jemand mit einem Fahrzeug annähernd gleichen Bj. solche Felgen eingetragen hat, oder eben auch leider (vergeblich) versucht hat eingeragen zu bekommen.
Gruß
Martin
ja, vergeblich! ;-)
 
ruf am besten deinen Tuev an, ich wuerde garnichts davon erwaehnen, dass es andere felgen sind, sondern einfach nur wegen der reifengroesse fragen, ob er das eintragen kann, wegen abrollumfang sollte es keine probleme geben! und auf den felgen steht saab drauf wuerd ich einfach sagen die waren schon dabei!
 
Zurück
Oben