Bin neu hier und hab schon eine Frage....

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Leute!

Ein herzliches Hallo an Alle hier im Forum.....
Vielleicht könnt Ihr mir eine Frage beantworten.
Hab nen 9000´er CSE 2,3 Turbo in Aussicht.
Bj. 94 53.500 km!!! 147 kw optisch Blechmäßig eine Katastrophe. rundherum zahlreiche Dellen und Schrammen aber kein Rost. Jedes Service mit Nachweis gemacht. Ach ja und das Teil ist ein Schalter also kein Automat.
Das Fahrzeug gehörte nämlich einem älteren Herren, der jetzt offensichtlich das autofahren an den Nagel hängt. Was natürlich noch sein könnte ist, dass die Kupplung getauscht werden muß.......

Jetzt die Frage an Euch. Was kann sowas wert sein so übern Daumen ....
Ist schon klar, dass man das so schwer sagen kann. Aber ich hab Saabmäßig keine Ahnung von den Preisen und in der Eurotax findest den auch nimmer.
Also bitte nur anhaltsmäßig ein ca. Wert wenn geht.
Danke für Eure Antworten im voraus.....

Liebe Grüße aus Wien.
 
53 tkm in 13 Jahren....von einem Händler?

Wert?

Alles zwischen 2000 und 4000 € je nach Ausstattung. Blechmäßige Katastrophe.(was heißt das)...???? Dann eher in Richtung 2000 €
 
Um die 2000 Ocken.
Die niedrige Laufleistung rechnet sich mit möglichen Stand- und Alterungsschäden auf.
Dullen und Kratzer interessieren bei dem Alter kaum - es sei denn, Du bist Einkäufer für's Werksmuseum...

Alle Öle und Filter und Kerzen (NGK) ohne Rücksicht tauschen, dann eine Weile zur Bewährung fahren.
Wenn die Bremsen in letzter Zeit gemacht wurden, ist's ein Pluspunkt. Bei Kurzstrecken- oder Rentnerwägen gammen die oft fest. Leichtgängigkeit der hinteren Sättel und Innen-(!!!)-Seite der vorderen Scheiben sagen Dir mehr.
Auspuff kann bei dem Alter von innen her schon ziemlich fertig sein, trotz der wenigen Kilometer. Da verreckt dann als erstes das Wellrohr, wenn er zum ersten Mal richtig arbeiten muß...

Einziger Killer: Traktionskontrolle. Dann FINGER WEG von dem Wagen.

Verwende die Forensuche - Stichwort Kaufberatung.
Es gibt mittlerweile für JEDE denkbare Fahrzeugvariante irgendwo eine Checkliste.
 
Danke Leute für die prompten Antworten.....
53 tkm ja ist ein Altherrenfahrzeug. Blech ja was soll ich sagen rundherum zahlreiche Schrammen und Dellen von Parkremplern nehm ich mal an. Das ist wahrscheinlich der Grund warum der alte Herr das Auto verkauft und die Fahrerei an den Nagel hängt.
 
Hi,
den mußt Du ganz genau unter die Lupe nehmen. Vorallem ist wichtig, wann der letzte Service gemacht wurde. Da gibt es so Scherzkeckse bei denen der letzte Kundendienst vor 3 Jahren gemacht wurde (weil sie nur 1500km pa gefahren sind) und mangels Erforderlichkeit wurde außer Öl nix gewechselt.
Das ganze Gelumpe ist eben 14 Jahre alt-evtl. hat er noch die orig. Reifen von 94 drauf (alles schon gehabt-vorallem wenn WR dabei sind), die Gummilager anschauen, Bremsen/Scheiben dürfen auch noch orig. sein.

Ich sag mal so-bei Euch gibt es ja den ÖATMC (oder so ähnlich) - laß ihn dort durchschauen Ankaufstest machen-sofern kein 9000er Kenner verfügbar ist.

PS. Wahrscheinlich hat der Turbo nie Leistung bringen müssen-dem hätte ein Sauger gereicht und er hätte keinen Unterschied bemerkt.
 
Bin zwar kein 147 KW kenner, aber anschauen könnt ich mir das gute Stück ja mal...
Wo hat der Rentner denn warten lassen? Oberlaa? oder Muthgasse? Wie gesagt die wenigen Km sind bei Eurotax Bewertung ein Preisabzugsposten. In so langen Jahren können sich so einige Tretminen einschleichen. Und meist wird zum Schluß auch nimmer so viel gewartet - weil man fährt ja nur mehr hin und wieder auf einen Kaffee aufn Cobenzl oder so...
 
Hm, das ist ziemlich genau mein Auto (9000CSE 2.3T manuell 147kW), nur ist meiner von 1997 und es ist ein Anniversary. Und er hat 2x soviel km :-) Was bisher dran war: - Vor 2 Jahren war der Kühler fertig => Austausch - Kupplungszylinder (der billigere), Schlauch geplatzt - naja und das Übliche, alle 7000-1000km Ölwechsel, Bremsscheiben, Reifen, .. Ansonsten völlig unproblematisches Auto mit krass Dampf. Wenn Du das Auto länger fahren willst, die Dellen & Beulen könnte man ja bei so nem Beulendoktor ausbessern lassen. BIn nicht sicher, aber ist das nicht ein absolut seltenes Auto mittlerweile? Aeros gibt's viele, und 2.3t, aber 2.3T manuell ???
 
Zurück
Oben