Bin wieder da, 99 von 1978 gekauft

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

habe gerade einen 99er geakauft EZ Januar 1978. Schönes Auto, braucht nur eine Reinigung und Tüv. Meine Frage:

Welche Teile passenauch von einem z.b. 1983er 99? Felgen, Lenkräder, Bremsenteile, Auspuff und andere verschleissteile. Ist ein Vergaser mit 100PS.

Falls jemand passende Alus anzubieten hat, bitte um PN.

Einen Vergaser auf Autogas hat hier nich zufällig wer oder??

Jedenfals bin ich wieder da, Andre 90 aus dem gelben Forum.

Danke an alle
 
Hallo Andre!

Herzlichen Glückwunsch!

Oh, hört sich sehr gut an! Und da reicht wirklich "nur" eine Wäsche? Ist der noch so fitt? Super!

Da müsste ein B-Motor verbaut sein, d.h. die Motorteile vom 83er passen da nicht und die Ausstattung ist teilweise anders ( Spiegel auf den Türen, Sitze, Rückleuchten, ...).

Bilder bitte!!!!!!!!!!!:biggrin:

Gruß Jevo
 
Bilder!!! :biggrin:

Hätte 4 passende Stahlfelgen in neuwertigem Zustand, falls das interessant ist?

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :cool:
 
Bremssättel, Felgen, Lenkrad passen. Bremsscheiben u. Antriebswellen passen NICHT.
Auspuff: Sedan oder CC? Wenn Sedan, dann passt auspuffseitig inkl. Krümmer alles.
 
Bremsen Saab 99

Hi,

danke. Jetzt die Dummiefrage meinerseits: Warum passen die Sättel aber nicht die Scheiben? Wie ist es mit den Belägen? VA oder HA??

Danke
 
Hi!

Die Bremsbeläge passen, aber nicht die Scheiben. Grund dafür ist eine Änderung des Achsschenkels und der Radnabe (und damit auch der Bremsscheiben) ab Bj. 1981. Nebenbei sei gesagt, daß 99/900-Felgen nach 1981 zwar auf die älteren Modelle passen, aber nicht umgekehrt! Warum? Wegen der Änderung der Radnaben, da wurde der Mittenloch-Durchmesser ab 1981 vergrößert.

Gruß,
Erik
 
Ein CC? Und wie stellst Du Dir den Umbau auf Gas vor? Hast Du die anderen Teile?
mfG
 
NEin

Nein, ist kein CC, ich finde aber grundsätlich Sedane schöner ;-)

Was meisnt du genau wie ich mir den Gasumbau vorstelle? Da es ja ein Vergaser ist, ist das ja kein Hexenwerk.

Selber Gasfahrer?
 
Vom '78er passen auch die Beläge. Gönne Dir bitte trotzdem neue (Originalteile).
 
Bin Möchtegern99biogasfahrer, daher an Umbaulösungen und Erfahrungen mit diesem Modell interessiert.
 
Welche Felgen passen wo?

Hallo!

Ich bin gerade über die Erklärung zu den Felgen gestolpert:


Passen die alten Inkas ("Gurkenhobel") von 1978 auf meinen 900er Bj. 82????

Bisher dachte ich, das wäre kein Problem, habe es aber noch nicht ausprobiert. Das ist das Erste was ich höre, dass es da noch Unterschiede gab!:eek:

Gruß Jevo
 
passt........aber du brauchst die dazugehörenden Radmuttern
 
Hallo hft!

Gehören zu den Alufelgen spezielle Radmuttern? Wie müssen die aussehen?

Danke + Gruß Jevo
 
Hallo Jevo !

Die Radmuttern für frühe Alus sind nicht konisch , so wie dir für die Stahlfelgen oder die späteren Alus , sondern haben eine zylindrische Führung , die in die Felgenlöcher gesteckt wird und eunen planen Sitz .
Vermutlich wirst Du Dir aber jetzt unter meiner Erklärung nicht viel vorstellen können :biggrin: . Wenn es nicht zu eilig ist , kann ich Dir mal ein Foto machen , nur momentan bin ich gerade beruflich ein bisschen im Stress ...

By the way : Mein Vater hat die Inkas an seinem marmorweissen ´80er dreitürigen 900 GL CC . Schaut absolut toll aus .
 
Hallo!

Aha, vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir schon weiter, so habe ich einen Anhaltspunkt und werde mir die Sache mal genau angucken. Vielleicht habe ich auch noch die alten Muttern?!??!?! Wie gesagt, es war mir nicht klar, dass es da Unterschiede gibt!

Momentan hat mein 1982er Saab noch so "moderne" Turbo-Alus von ca. 1985.Ich habe mich dann für die Inkas entschieden, weil ich die auch sehr schön und ausgefallen finde und nicht dem normalen "Muster" einer Alufelge entsprechen .... ich denke auch, dass die den alten 900ern gut steht!

Die Felgen müssen aber erst noch bearbeitet werden!

Gruß Jevo
 
Hallo Jevo !

Solltest Du doch ein Foto benötigen , schick mir einfach ein mail oder eine pn ...
 
Hallo Gerald!

Ich habe es mir angeguckt, dann erklärt sich die Sache von alleine!:biggrin:
Die passenden Muttern habe ich auch noch!

Danke!

Gruß Jevo
 
Neugierige Zwischenfrage:
Hast Du die Karosse schon auf Rost untersucht?
 
Ach klaus, das ist ein 99er, da hat man solche Probleme nicht wie du mit deinem neumodischen 900er :tongue:
 
'78er sind üble Roster, ich hatte 2 davon. Es fingen beide an den unglaublichsten Stellen zu blühen an, auch mal gern mitten auf einer Fläche ohne vorherige mechanische Beschädigung.
 
Zurück
Oben