Biopower - Probleme mit Einspritzdüsen

Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
47
Danke
7
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

ich wollte mal fragen wer von euch noch Probleme mit seinen Einspritzdüsen im Biopowerbetrieb hat.

Meine Düsen müssen gereinigt oder getauscht werden, da diese im Biopowerbetrieb korrodieren. Wie habt ihr diese Probleme gelöst? Das ganze äußert in Startproblemen.

Liebe Grüße

Mathias
 
Keine Probleme nach 110 Tkm, noch nie gehabt. Motor wird jedoch fast ausschließlich mit E85 betrieben.
Fährst du konstant E85 oder bist du ein Wechsler?
 
Hi,

ich tanke es fast ausschließlich. Laut Betriebsanleitung soll man ja jede 10. Tankfüllung Super tanken.
Das Problem soll auch erst bei etwas längeren Standzeiten auftreten. Na mal sehen was der Kostenvoranschlag sagt. Konstant E85 und schon 110 Tkm? Klingt ja interessant. Vielleicht kann ich es dann auch durchgängig fahren.

Wie zufrieden bist denn mit BSR? Ich hab Hirsch und muss sagen, das mir die Fahreigenschaften mit Super fast besser gefallen auch wenn er etwas schlechter zieht.

Danke für die Antwort
 
Wie jetzt? Sind deine Düsen schon korrodiert, oder hat dir das dein Freundlicher nur vorbeugend "empfohlen"?
Ich fahr wenn es hoch kommt, vlt. jede >15.Tankung mal Super.

Mit BSR bin ich sehr zufrieden, bei mir ist es umgedreht: Bei der Fahrt mit Super hab ich einen ganz schönen Leistungsverlust. Gut, die sagen ja auch man soll Super Plus tanken, wenn kein E85 greifbar ist. Aber das ist ja zu teuer.
 
Na sie sollen schon korrodiert sein. Daher rührt wohl das Startproblem, welches ich habe.(Vermutung des Chefs, da er auch einen Biopower hat) Der Starter muss ganz schön lang drehen bis der Motor anspringt.
Wie Super Plus???? Bin ich Krösus? Na ich probiers mal. Klar hat er mehr Leistung mit E85 aber der Motor läuft runder mit Super, fühlt sich jedenfalls so an.

Was mach ich denn jetzt? Lass ich sie reinigen oder nicht? Läuft ja auch so.

P.S. in den nächsten Tagen "kopiere" ich deinen abgeklebten Streifen in der Front
 
Bist du in Lübeck beim Saab?

Hat mal jemand die Batterie gerüft (Kurzschlussstrommessung), oder wie alt ist die? Ja OK, vermutlich etwas über 2 Jahre :shot:

Und auf Super spring er sofort an?
 
Ja bin hier beim Saab Service. Na die Batterie müsste in Ordnung sein, er schafft es ja immer so lang zu kurbeln bis er anspringt. ;-)
Im Benzinbetrieb springt er wenn überhaupt minimal besser an.

Die Symptome sind allerdings relativ eindeutig, kurz bevor er anspringt hört man wie die Benzinpumpe Druck aufbaut. Das ist so ein kurzes hohes Pfiepen.
 
Na ja, die Batterien haben zwei Parameter, die nur begrenzt in Zusammenhang stehen. Wie lange er orgeln kann hängt von der verfügbaren Kapazität ab. Trotzdem kann die Spannung durch einen erhöhten Innenwiderstand problematisch weit absacken. Daher meine Frage.

Das mit der Korrosion kommt mir komisch vor. Beim Diesel werden ja auch Bioöle mit noch weit höheren Drücken gefahren. Wenn du nicht gerade Abrasivstoffe im Tank hattest, die durch den Filter gehen, ...

Sollen die Düsen auf Verdacht getauscht werden oder hat man geäußert die testen zu können (Dichtigkeit, Sprühbild)?

Flemming
 
Mal was anderes: Denkt mal an das E85. Wenn die Tanke das nur sehr gering umschlägt, kann es sein daß sich die Brühe zersetzt und man auch einen hohen Wasseranteil mit tankt.
Ich würde testweise mal mit einem leeren Tank an einer anderen Station E85 tanken und dann das Startverhalten prüfen.
 
Also das Ganze geschieht bei mir auf Verdacht. Die Düsen sollen gereinigt werden, Kostenpunkt ca 150 Eur + Märchensteuer.
Ich glube beim Turbo X sind ähnliche Problem aufgetreten und der Chef des Autohauses hatte die selben Probleme. ICh hab noch mal mit ihm darüber gesprochen und er meinte, das die Düsen anders sind als beim Benziner und bei langen Standzeiten schnell korrodieren. Unsere beiden Wagen hatten beide eine relativ lange Standzeit. Seiner ca 1 Jahr, bei meinem ist es nicht nachvollziehbar, aber 2 - 3 Monate könnte er gestanden haben.

Ich fahre aktuell Super und kann nicht behaupten das sich das Startverhalten gebessert hat. Mein E85 vbeziehe ich auch von verschiedenen Tankstellen, beide haben einen guten E85 Umsatz (muss manchmal an der einen Zapfsäule warten)

Gruß
 
kenne einen 9-5 BioPower der hat ähnliche Startproblem (1,5Jahre 35TKm) der fährt aber NUR Super... Also liegts nicht am E85... Nach Softwareupdate scheint alles iO zu sein (seit 3Monaten)
 
Also das Ganze geschieht bei mir auf Verdacht.
Wie weit ist für dich eine zweite (oder wenn man das Forum mitzählt dritte) Meinung entfernt? Gut 150€ geht noch, bei den CDI's ist man da inzwischen weit schlimmeres gewohnt, da muss dann aber auch getauscht werden.

Flemming
 
Der nächste Saab Service ist das Saab Zentrum Hamburg, sind so 80 - 90 Km. Ich hab schon an einen Kulanzantrag gedacht. Vielleicht sieht Saab ja ein, das das so nicht sein kann.
 
also bei 150 ist nix mit Kulanz... mW erst ab 500... Es sei denn unter neuer Führung (was ja noch nicht der Fall ist) siehts anders aus.
 
Also mein Biopower 1,8t mit Hirsch macht nun seit ein paar Tagen auch kräftig Startprobleme... So als ob die Batterie schwach wäre und gleichzeitig das Gemisch nicht stimmt.... Er stottert dann bis zu einer Minute, bis er dann wieder zunehmend besser am Gas hängt... Aber es klingt so, als ob ich bald damit liegen bleiben darf.... :-( Der Wagen hat nun 85 tkm gelaufen - überwiegend E85, in letzter Zeit nur noch von einer gut frequentierten E85-Westfalentankstelle in Köln. Dort wird sehr viel e85 an Fords und Volvos vertankt... Also am alten Sprit kann es nicht liegen...
Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen mehr als einen Tag gestanden hat.

Übrigens steht in meiner Betriebsanleitung, dass alle 10 tkm Super getankt werden soll. Ich spüre den unterschied zwischen E85-Sorten und Super (plus) auch sehr stark. Mit E85 hat er bessere Leistung und kernigeren Sound. Ich spüre aber auch den Unterschied zwischen den E85-Sorten deutlich. Am meisten Kraft hat er mit OIL!-e85. Nur die Tankstelle liegt nicht auf meinen üblichen Routen :-(
 
..............warum so weit, ist der in Lübeck nichts? :confused:

Na wegen der zweiten Meinung ;-) Doch doch hier in HL ist ein Saab Service. Dort habe ich den Kostenvoranschlag über 150 Eur ja her. 105 Eur Ein- und Ausbau der Düsen + 45 Eur fürs Reinigen.

Ich werds wohl einfach machen lassen, wenn er danach nicht besser anspringt spring ich aber im Dreieck. Brauch eh nen Termin für die Bremsen hinten, Scheiben sind total riefig, genau wie bei dem Turbo X, der dort auf dem Hof steht und der hat auch erst 35Tkm runter.

@midie: das ruckeln rührt wohl aus der Zersetzung von Bioethanol. Das zeugs bildet dann wohl Wasser und dadurch das Ruckeln, hat man bei mir auch zuerrst vermutet. Achte mal darauf ob du kurz vor dem Starten beim Schlüsseldreh ein Pfeiffgeräusch hörst.
 
Zersetzen....

...würde mich wundern, denn ich tanke alle 2-4 Tage voll - an einer Tankstelle, wo das e85 häufig verkauft wird...
 
In Schweden gibt es derzeit viele Probleme mit Motorschäden durch "schlechtes" Etanol.
Da Brasilianisches Etanol teurer wurde, haben die Konzerne neue Lieferanten verpflichtet. Deren Stoff hat jedoch einen erhöhten Sulfatanteil, der zu den Motorschäden führte. Schaden bis jetzt über 1,5 M€.

Saab will als bisher einziger Hersteller die Kosten übernehmen. ( hatte ich schon im Biopower Thread geschrieben )
 
Hat sich da etwas geändert ? Bei mir 9-5 2.0 mit Hirsch und Gaseinbau plus neue/angepaste Hirschsoftware geht schwer in erhöhten drehzahl oder springt nach energisch pumpen schwer an
 
Zurück
Oben