Birnenwechsel Nebelscheinwerfer 900 II S Talladega

Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
102
Danke
10
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es im Forum Talladega-Leidensgenossen gibt, die schon einmal erfolgreich eine Birne des Nebelscheinwerfers selbst gewechselt haben! :biggrin:
Um an den Nebelscheinwerfer ran zu kommen muss der untere Spoiler entfernt werden. Aber wie macht man das?
Von außen unten sind nur rechts und Links beim Radkasten eine M8 Schraube erkennbar. Nach lösen dieser Schrauben bewegt sich praktisch nichts. Wie also kann der untere Spoiler ausgebaut werden? :mad:
Muss zum Wechseln der Birnen erst mal der komplette Stoßfänger ausgebaut werden? :confused:

Link auf Bilder zur Situation :
Saab900IITalladega


Recht ratlos grüßt gamsaab.
 
Ne, muß das Windleit"blech" unten weg, dann der Spoiler.

Dann oben die zwei Schrauben und unten eine abschrauben und dann den NSW rausziehen (Kabel ab).

Dann hinten die Schraube der Schutzabdeckung lösen und dann die beiden Federn welche die Lampe halten lösen - dann austauschen.
 
Danke für die schnelle Hilfe, auch an Brose, der mir eine PDF-Datei dazu geschickt hat.

Mal sehn, ob das alles klappt.

Hoffnungsvoll grüßt gamsaab.
 
untere verkleidungsecke lösen,normalerweise 2schrauben 8 schlüsselgröße unterkannte radlauf/Innenkotflügel, zwei weitere am hilfsrahmen,zwei mittig wo sich die beiden hälften treffen, zwei weitere etwas versteckte versteckt in einer vertiefung links u rechts.
wenn ich nun keine orignale schraube vergessen habe und keine weiteren schrauben zusätzlich bei deinem auto verwendet wurden.

Sollte nun die Verkleidung herrausnehmbar sein, mit einem stummelkreutz dreher kommst du nun unterhalb des neblers und kannst den birnendeckel lösen (1 schraube) und birnchen wechseln.

Keine Hebebühne,keine lust auf dem fußboden rum zu kriechen?
Hauptscheinwerfer ausbauen, drei halteschrauben des neblers lösen und ihn seitlich höhe des herrausgenommenen blinkers nach oben spielen, stromversorgung des nebler's dran lassen so kann er dir nicht weg fallen, kabel ist lang genug
 
Keine Hebebühne,keine lust auf dem fußboden rum zu kriechen?
Hauptscheinwerfer ausbauen, drei halteschrauben des neblers lösen...
Jaaa - aber um die untere Halteschraube lösen zu können, muss ebenfalls die Verkleidung ab - da kommt man im Guten sonst nicht ran!
Hab bei meinem deshalb unterhalb des NSW eine Öffnung in Höhe der unteren Befestigungsschraube gebohrt und mit einem passenden Gummipropfen wieder verschlossen. Das ermöglicht den Ausbau wie weiter von dir beschrieben in einem Bruchteil der sonst erforderlichen Zeit.
(Ich weiß, solche Modifikationen sind nicht jedermanns Sache - aber wer nur deswegen dreimal innerhalb kurzer Zeit die Unterverkleidung abschrauben musste (ohne Bühne), der hat dann zwar Übung darin, kann mich aber trotzdem verstehen...)
 
Hab bei meinem deshalb unterhalb des NSW eine Öffnung in Höhe der unteren Befestigungsschraube gebohrt und mit einem passenden Gummipropfen wieder verschlossen. Das ermöglicht den Ausbau wie weiter von dir beschrieben in einem Bruchteil der sonst erforderlichen Zeit.


gute idee, geht aber auch ohne loch und etwas hebeln, ohne das loch zu verstopfen sollte es nun die perfekte wild wegpfeiftröte sein ;-))
 
ohne das loch zu verstopfen sollte es nun die perfekte wild wegpfeiftröte sein ;-))
Nein, leider nicht, einer der Stopfen war verloren gegangen - und das Reh neulich hat sich nicht darum geschert, als es mir mit dem Hinterlauf rechten Scheinwerfer und Motorhaube demolierte. Na ja, auch wenn es für den Saab (und mich) glücklicherweise glimpflich abging (anders als leider Gottes heute gerade in den Nachrichten berichtet), war die Strafe (für's Reh) drastisch... Aber nun hat sich mein Ersatzteilspender amortisiert... ;-)
 
siehe unten. leider klappte das löschen meines zum teilgeschriebenen beitrags nicht,
sorry.
 
tja, da hätte ich doch vor beginn meiner arbeit noch mal ins forum schaun sollen!! auf die methode von majoja02 und patapaya hätte ich die sache viel schneller erledigt. !!! :rolleyes:

so hab ich das halt noch zum letzten mal auf die umständliche art erledigt, mit auf den boden legen etc. siehe link.
allerdings stellte sich heraus, dass die birne gar nicht defekt war,sondern die birnenfassug korrodiert und auch der lampenstecker war korrodiert.

übrigens, zumindest beim talladega mj 97 lässt sich der untere teil des spoilers nicht ohne ausbau des gesamten stossfängers abbauen. nach meiner meinung eine miserable konstruktion im hinblick auf kostengünstige reparaturmöglichkeit.

durch meine 2 zusätzlichen bohrlöcher im unteren spoilerteil habe ich jetzt sogar eine doppelton-reh-scheuche!
so hatte die blödarbeit noch einen schönen nebenefekt.

für die zukunf sei jedem sehr empfohlen die methode von majoja02 und patapaya.!!! :biggrin:

https://picasaweb.google.com/106554...authkey=Gv1sRgCJGa85aj7NvgjgE&feat=directlink
 
sondern die birnenfassug korrodiert und auch der lampenstecker war korrodiert.
Die Erfahrung kann ich bestätigen, und wenn du nicht ganz gründlich gearbeitet hast, bist du bald wieder dabei - so meine Erfahrung damals, die mich dann die Löcher hat bohren lassen... :rolleyes:

hätte ich die sache viel schneller erledigt. !!!
Na ja, beim nächsten Mal dann - du hast ja nun vorgesorgt; siehe oben!

beim Talladega ... untere teil des spoilers nicht ohne ausbau des gesamten stossfängers abbauen. nach meiner meinung eine miserable konstruktion im hinblick auf kostengünstige reparaturmöglichkeit.
Stimmt. Aber wen interessiert das schon. Da gibts noch eine ganze Reihe krasser(er) Beispiele.

durch meine 2 zusätzlichen bohrlöcher im unteren spoilerteil habe ich jetzt sogar eine doppelton-reh-scheuche!
so hatte die blödarbeit noch einen schönen nebenefekt.
Nicht drauf verlassen - siehe #8! :redface:

edit:
Habe mir erst im Nachhinein deine Fotos angeschaut und gesehen, dass du es anders gemacht hast als ich (und majoja2 wohl auch) es gemeint haben.
Ich habe das Loch nicht von unten gebohrt, um nach Demontage der unteren Verkleidung an die kleine Kreuzschlitzschraube des Verschlussdeckels für die Lampe im NSW anzukommen, sondern von vorne in Höhe der unteren der drei Halteschrauben (Nr. 2 in der Abb. im Anhang), damit ich den kompletten NSW durch die Öffnung des ausgebauten Blinkers (1 Schraube) ziemlich komfortabel nach oben ohne jegliche weitere Demontage von Spoilern oder Abdeckungen ausbauen und draußen bearbeiten kann.
So denke ich hat es majoja2 auch gemeint, nur dass er kein Loch gebohrt hat, sondern den unteren Rand des Stoßstangenausschnitts für den NSW nach unten hebelt, um so an die untere Halteschraube anzukommen.
Ob letzteres bei der lackierten Stoßstange ohne Lackschäden geht? Ich hatte mich damals für ein sauberes Loch, das wieder verschlossen wird, entschieden, welches allerdings von vorne (unten) sichtbar ist, mich aber weniger stört als das Wissen, für die nächste NSW-Demontage mich wieder mit dem Spoiler, der wirklich blöd abgeht, rumärgern zu müssen. Ich weiß, solche Montageöffnungen sind nicht jedermanns Sache...
 

Anhänge

  • NSW Ausschnitt.jpg
    NSW Ausschnitt.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 17
Prima, Danke! aber könntest du noch ein Foto vom NSW samt Loch machen, damit ich besser abschätzen kann, wo ich das nächste mal bohren sollte und welchen Durchmesser?
 
Ja, werd ich bei Gelegenheit mal machen - muss aber erst noch einen neuen Stopfen besorgen, damit es ordentlich aussieht (und im Winter die Salzplörre von der Straße nicht direkt auf der Schraube landet...)

edit:
Hab gerade noch ein Foto gefunden, auf dem das Loch schon und der Stopfen noch da ist.

Loch so groß, dass du gerade mit einem Steckschlüssel (10er?) durchkommst; Lokalisation nach Sicht, dazu am besten mal ein wenig die methode von majoja2 anwenden.

Als Stopfen gibt es sicher noch etwas flachereres und unauffälligeres - bin aber noch nicht dazu gekommen, mal gründlicher danach zu schauen, aber nun vielleicht - siehe oben.
 

Anhänge

  • 2011_0510_174316_hfNSW.jpg
    2011_0510_174316_hfNSW.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 21
Vielen Dank, jetzt ist mir´s klar!
Mal abwarten, wann das nächste mal ein Eingriff nötig ist.
 
Zurück
Oben