Bislang eine harte Probe

Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
52
Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Servus,

nach 19 Jahren Treue zu VW & Audi habe ich an meinen ersten Saab gewagt. Nach Golf I, VW Polo, Golf IV Audi A2, VW Bora, Golf V Variant, VW Jetta II und Passat Variant 35i steht jetzt die Chrombrille in der Garage - 2006er-Modell: 9-5 Kombi 2.0t Bio-Power. Ein totaler Spontankauf: Gesehen, verliebt und gekauft. Den Tarif von 5400 Euro fand ich ok. Mit dem Gedanken, einen Saab zu fahren, habe ich schon länger gespielt. Der erste Versuch einen 9-5er Aero Baujahr 2004 zu erstehen, scheiterte am Kroatien-Urlaub. Trotz Zusage hat der Besitzer anderweitig verkauft. Pech gehabt.

Bislang wird meine Liebe aber auf eine harte Probe gestellt. Der Saab hatte beim Kauf 167.000 runter, frisch einen neuen Turbo drin, Scheckheft war lückenlos. Nach 9 Monaten bin ich weitere 4000 Euro ärmer. Neuer Zylinderkopf, Ölpumpe, Steuerkette, Fensterheber, Kotflügel innen entrosten..... Ach ja, diese Woche gibt's nen neuen Kat.

Ich habe die Hoffnung für unsere Beziehung noch nicht aufgegeben, dank der Hilfe im Forum einen Tempomat nachgerüstet und 60 frische Pferde von Hirsch aufgaloppieren lassen. Das macht Spaß :-)

Diese Woche kommt noch ne schöne Anlage für kräftig Bumm, bumm rein und irgendwann vielleicht ne Sitzheizung mit Lederbestuhlung.

Mein Plan ist eigentlich, diesen Wagen ein paar Jahre zu fahren. Denn ich mag ihn. Nur meine Kinder maulen. Der Passat hatte zwei Becherhalter, der Saab nur einen. Sachen gibt's.
 

Anhänge

  • IMG_2608.JPG
    IMG_2608.JPG
    635,3 KB · Aufrufe: 123
Hej!

Der ist doch mal richtig chick! Viel Freude damit!

Grüße
leo_klipp
 
Viel Spaß damit. Habe lange nach einem 9-5 gesucht, der NICHT außen und innen scharz ist. Leider scheint das die beliebteste Farbkombi gewesen zu sein.
 
Kann sein. Es ist vor allen mit Stoff undankbar, wenn man 4-Jährige Zwillinge hat.
 
Glückwunsch! Ledersitze lassen sich nachrüstsen und sind oft online im Angebot - garnicht mal so teuer.

Warum musste der ZK gewechselt werden? Was war das Problem? Warm/Kaltfahren ist Dir sonst ein Begriff und wird auch täglich umgesetzt?
Der 2.0t ist für ZK Schäden sonst nicht bekannt. Ölschlamm sollte bei der Chrombrille ja kein Problem sein, oder? Evtl. auch beim Vorbesitzer verheizt? Hätte dieses Schadenbild nicht erwartet.
 
Tja, wie sah das Schadensbild wirklich aus? Was genau war am ZK so sehr hinüber, dass ein neuer ran mußte. Was war mit der Ölpumpe los?

Und, nicht wirklich unwichtig, welche Werkstatt hat dies so diagnostiziert unf berechnet?
 
Saab-Kellermann Erlangen. Also, ich bin ja numal kein Experte. Aber unabhängig davon hat die Kiste im Innenraum nach Abgasen gerochen und beim Beschleunigen schon seltsame Geräusche von sich gegeben. Bei der Ursachenforschung nach der undichten Stelle sind sie dann auf den Zylinderkopf gestoßen. Der sollte dann zum Planen und da sagte der Cappo, dass die Ventile nicht mehr in den Kopf passen. Wa rwohl zu viel Spiel. Er hat mir jetzt nen gebrauchten, wenig gelaufenen Kopf reingebaut. Die Ölpumpe haben sie mittlerweile zweimal abgedichtet. Naja und bei der Gelegenheit, der Wagen hatte 184.000 runter, Spann- und Umlenkrolle getauscht, Steuerkette erneuert und einen Sack voll Dichtungen reingemacht. Die falschen Zündkerzen waren auch drin.
Naja und jetzt ist grad der Kat im Arsch. Wenn ich den Wagen nicht so wunderbar schön finden würde und nicht schon immer einen Saab hätte haben wollen, wäre er wieder weg. Nein, was war ich stolz als ich Sommer in Cavallinho war und hin- und rückwärts nicht einer Chrombrille begegnet bin.
 
Die falschen Zündkerzen waren auch drin.
Jetzt also NGKs?

Ansonsten sind 184T auf der Uhr ja noch nicht wirklich viel. Mein 900 16S hat 304 drauf, Frauchen hat in ihrem 9k heute die 290 voll gemacht, und mir fehlen im Aero dazu auch nur noch Anderthalbtausend.
Und das sind wohl eher durchschnittliche Tachostände. Gibt es hier auch mit einer 4 oder 5 vorn. Und ich hoffe mal, dass die Motoren in den späten 9-5 nicht soooo schlecht geworden sind, dass sie sich davon dann sonderlich unterscheiden.
 
auch defekter Kat ist bei SAAB sehr sehr selten. Vielleicht ein Folgeschaden.
Kats kannst du Gute online im Aftermarket finden!!!

Weißt Du, dass Du den Wagen langsam warm- und nach schnellerer Fahrt wieder kaltfahren musst!?!?
 
Yo. Ich warte Minimum immer zehn Kilometer und lasse den Saab sogar auf der Einfahrt ne Minute nachlaufen, obwohl ich von der AB noch 5 Kilometer Bundesstraße nach Hause habe. Katdefekt könnte folge des Zylinderkopfschadens sein, meinte die Werkstatt. Er will auch keinen neuen einbauen. Er meinte, es mus einer von Modell von 2004-2006 sein. Hat ein sehr großes Lager an Teilen und will da einen intakten raussuchen. Sein Kommentar: "Ich sag Ihnen gar nicht, was einer neuer Kat kostet. Wir lösen das anders" :-)
 
naja, vielleicht war's ne Mischung aus schlechter Wartung und unachtsamer Nutzung. Jetzt haste ja wieder viel Guthaben an der Technik; wenn das ordentlich gemacht wurde, sollte motorseitig wieder alles bene sein.
Für den Sommer kannst Du Dir mal diesen Fred hier ansehen und umsetzen. Rostschutz ist, sofern noch keine Rostschäden eingetreten sind, nicht sonderlich teuer und hiflt Dir, Deine Chrombrille nachhaltig zu nutzen!
 
Dann könnt Ihr einem Amateur wie mir ja mal den Aftermarket-Tipp für Katalysatoren geben. Da gibt's ja Modelle ohne Ende. Was taugt denn? Marke, Anbieter? Die 1000 Lappen für eine Saab-Original sind ja schon deftig.
 
ich hatte in 13 Jahren Saab noch niemals einen defekten Kat und auch im Freundes- u. FamKreis keinen defekten Kat bei Saabs gesehen. Deshalb habe ich für Saabs noch nie einen Aftermarket-Kat gekauft. Wohl aber für andere Fahrzeuge von Kumpeln usw. Bislang habe ich, wenn dann, immer die billigste Version über Ebay gekauft und immer erstaunlich gute Feedbacks bekommen. Bei einem Volvo wollte der Volvo-Dealer wissen, wo ich den Kat herbekommen habe, weil er einen so guten Eindruck beim Einbau machte (ich kann Dir den Anbieter nicht mehr nennen).

Ich habe einfach mal kurz geschaut. Gleiche bitte die genauen Spezifika nochmal ab, am besten mal anrufen... Dieses Beispiel ersetzt
Katalysator
SAAB: 4965877

167 EUR inkl. Versand - würde sowas in die Richtung einfach kaufen.

Was genau ist denn mit Deinem jetzigen Kat? Wasser drin oder Benzin? Man kann einen alten, aufgegebenen Kat auch mit einem ganz dünnen Bohrer anbohren, Flüssigkeit ablassen und Schraube rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir jetzt ne Zweitmeinung bei einem anderen Saab-Händler ein. Der meinte am Telefon: P420? Ok, muss nicht der Kat sein, kann auch Lambdasonde oder ähnliches sein. Er will sich das in Ruhe anschauen.
 
Enddiagnose: Kat im Arsch. Die Vorbeitzer haben wohl allesamt bei der Wartung geschlampt. Ich bade das halt jetzt aus und halte den schönen Schweden am Leben. Er hat's verdient.:-)
 
sehr viele Leute, die ein Auto neu oder neuwertig kaufen, denken, sie hätten ja einen "Neuen" und müssten sich deshalb darum jetzt nicht mehr kümmern... echt schade, wenn ein Saab in so kurzer Zeit kaputtgewirtschaftet wird. Die falschen Zündkerzen zeugen ja schon von nicht gerade saabafiner Schrauberhand!
 
Von SW nach ER in die Werke? Läge da BA nicht näher (im doppelten Sinne)?
 
Zurück
Oben