Bitte bei meinem Saab-Kauf noch einmal um eure Hilfe...

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,

ihr wart vor kurzer Zeit so nett und habt mir eure Tipps, Meinungen und Ratschläge zukommen lassen. Das war total nett und hat mir viel geholfen. Ich habe euren Rat befolgt und bin (ohne den potenziellen Saab-Kauf) in Urlaub abgedüst (von hieraus noch schöne Weihnachten an alle!). Hab den Verkäufer vorher darüber informiert, dass ich mich im neuen Jahr zu einer Probefahrt melde und er solle sich doch mal überlegen, zu welchem Preis er mir sein Schätzchen anbieten möchte. Hat sich echt gefreut und ist gleich drauf eingegangen :smile:.

Parallel habe ich euren Hinweis aufgenommen und mich nochmal nach einem 2001er Baujahr umgeschaut (wegen T7-Motor und weniger Spritverbrauch - richtig?!) Und dabei Folgendes gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...tring=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=1

Ist also hier ein Automatik. Find ich ja irgendwie gut, hatte ich aber noch nie und weiß demnach nix drüber. Verbraucht der mehr durch die Automatik? Wieso hat der einen Austauschmotor (dachte, die Saabs fahren ewig... :confused:) Was haltet ihr von dem Angebot allgemein? Hätte halt `ne Händlergarantie, wenn auch Festpreis, könnte vielleicht meine alte Schüssel in Zahlung nehmen.

Bin euch jetzt schon dankbar für eure Bereitschaft, sich noch einmal "meiner anzunehmen".:rolleyes:


Viele herzliche Grüße!
 
wichtig ist ob es nur ein neuer rumpfmotor oder kompletter motor ist, komplett lima turbo klimakompressor usw. sollte alles neu sein so würde ich bei dem preis zugreifen, besonderes augenmerk auf die dachhydr. gern lecken die zylinder, schaue in den kofferraum kurz vor der rückenlehne unten im querholm befindet sich die pumpe, ist dort alles lieblos zusammengesteckt lässt es darauf schließen das häufig nachgefüllt wurde, also etwas an der dachhydraulik undicht ist.Und die Federbeine betrachten, staubmanchetten hoch schieben und nach starken rost schauen

mfg
 
Mehrverbrauch durch Automatik ca. 1L, je nach Stecke.
(Werksangaben manuell 8,8L Automat 10,1L)
Ist noch eine 4-Gang Automatik, allerdings auch net so verkehrt in Stadt/Stau/Berufsverkehr.
Wegen Motorschaden tippe ich auf Ölschlamm, könnte auch durch mangelnder Wartung/Kurzstrecke passiert sein
 
Hallo rosablume,

also als erstes, möchte gar keinen anderen mehr fahren, als Automatik. Ist total entspannend. Fahre den gleichen als Cabrio mit 150PS, völlig ausreichend.
So manchen Verbrauch den hier der ein oder andere angibt erreiche ich zwar nie oder nur im Winter halt mit den schmaleren Schlappen und ohne Klima, aber für einen
Wagen mit dem Gewicht und den PS zahlen völlig OK. Du solltest immer mit rund 10l rechnen, da liegst du gut.

Kommst du aus HH???
Wenn ja, dann fahr mal nach Gasperatos, ist ne kleine SAAB schmiede die haben immer schöne Teile darum stehen, also warum in die ferne Schweifen wenn das gute so nah.
Ist in HH- Bahrenfeld also 2 Ausfahrt nach dem Tunnel und oben dann rechts und immer gerade aus auf der rechten Seite. Nur als kleiner Tip.

LG
Frank
 
Hallo rosablume,
zur Automatik ist eigentlich schon alles geschrieben worden, ist angenehm, kostet aber mind. 1 Ltr. mehr Benzin pro 100 km.
Leider hat der Verkäufer vom Motorraum kein Bild eingestellt, so dass dman den nicht beurteilen kann.
Bei dem Bild vom Innenraum fällt mir besonders das abgenutzte Lenkrad auf und auch der Fahrersitz, beides sollte bei einer Laufleistung 116tkm nicht so abgenutzt aussehen.
Grüße aus BI - Thomas
 
Bei sehr viel Kurzstrecke sehen Sitz und Lenkrad schonmal so aus.
 
Bei sehr viel Kurzstrecke sehen Sitz und Lenkrad schonmal so aus.
Wieviele Vorbesitzer hat die Kiste?
Ansonsten schau im Checkheft nach, ob die Jahreslaufleistungen zu den Vorbesitzern passen und ruf bei denen mal an.
Finds nur komisch das jemand einen neuen Motor einbauen lässt und die Kiste dann gleich verkauft.
 
Die abgeschubbelten Lederteile bei Lenkrad und Sitz find ich auch irritierend. Und wenn durch die Automatik mind. 1 Liter mehr schluckt, also 10 Liter (oder mehr), ist mir das schon bisschen viel. Hab jetzt einen Diesel, da bin ich tankmäßig eher verwöhnt. Alles in allem (das mit dem Austauschmotor kann ich eh nicht einschätzen) hab ich nicht so ein gutes Gefühl.

Weiß hier zufällig jemand, wie ich die (kurzen) Hundehaare unseres Vierbeiners aus meinem faserigen Kofferraumbelag raus bekomme, ohne den Teppich austauschen zu müssen? Die "Folie", auf der er anfangs saß, ist immer mehr verrutscht. Er ist groß und blond und der Teppich schwarz. Ihr könnt euch denken, das Ergebnis ist nicht gerade attraktiv... Und weil ich ja anstrebe, den Passat in einen Saab zu verwandeln, ist es verkaufstechnisch sicher gut, wenn hinten alles einigermaßen schön ist.

Lieben Dank!
 
Weiß hier zufällig jemand, wie ich die (kurzen) Hundehaare unseres Vierbeiners aus meinem faserigen Kofferraumbelag raus bekomme, ohne den Teppich austauschen zu müssen?

Hast Du es mal mit Paketklebeband versucht?

Oder: Mit alter Strumpfhose drüberwischen ...

Es gibt sonst Bürsten (im gut sortierten Tier-zubehör-laden), deren Borsten an der Spitze abgeknickt sind. Die sammeln auch (u. a. mit elektrostatischer Aufladung).
 
Truk13, das mit der Bürste wusste ich nicht - super! Ich versuch erstmal deinen Klebeband-Vorschlag und kann mich dann ja immer noch steigern... ;). Danke!
 
Ach - ich seh grad noch die Strumpfhose! Was für eine: So eine Nylon oder `ne banale Wollstrumpfhose?!
 
Also die Sitze sehen doch ganz okay aus, aber das Lenkrad?
Da sah meins bei km-Stand 150.000 besser aus...
 
Nasser Küchenschwamm hilft auch einigermaßen.
 
Mich würde mal interessieren, ob es unbedingt eine getragene Strumpfhose sein muss? ;-)
 
Zurück
Oben