Bitte HILFE - Airbag, Hupe, Lenkradtasten...

Registriert
13. Mai 2003
Beiträge
722
Danke
113
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem 99er 9-3 Cabrio - LPT:

  • Hupe geht nicht
  • Airbagleuchte ist an
  • Lenkradtasten funktionieren nicht

Symptome waren in des letzten Wochen, daß die Hupe mal funktionierte, mal nicht.
Und gelegentlich regelte die Lautstärke hoch beim Lenken...

Ich vermute, daß der Airbag schleifring / Airbagspue im Eimer ist.

Könnte das jemand bestätigen?

Wenn ich mir jetzt ein Ersatzteil organisiere - muss es exakt Modellspezifisch sein, also vom LPT Cabrio aus dem Baujahr, oder kann ich jede Spule vom 9-3 I nehmen?

Bitte um Hilfe...vielen Dank schonmal...

Sven
 
spule vom 9-3 sollte reichen, nur der weg zum tech2 wird dir nicht ersparrt bleiben.

gruß achim
 
Aber schon komisch, dass beide Spiralkabel in der Einheit fast gleichzeitig kaputt gehen. Stellt sich die Frage, ob da jemand mal beim Montieren des Lenkrades Mist gebaut hat. Denn erst mal sind Airbag und die Tasten in separaten Flachkabel, die ineinander oder aufeinander gelegt zu eine Spirale gewickelt sind. Nun denn, aufmachen und schauen. Vorsichtsmaßnahmen Airbaghandling nicht vergessen, auch wenn die Fehlerleuchte an ist (oder gerade dann).
 
Hallo,

und beim Montieren die kleine "Wickelhilfe" unter dem Lenkrad nach rechts wie links probeweise "Lenken", dann auf Mitte stellen (Drehungen abzählen); damit die bei der Montage (Räder gerade!) auf Mitte stehend, nicht gleich beim ersten Einschlagen der Räder wieder hin ist :-)

Grüße!
 
Zurück
Oben