Bitte schnelle Hilfe... Thermostatwechsel B202 tu

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr...

Hab heut mein neues Thermostat bekommen und wollt das grad einbauen... Hab mir im Do-It-Yourself die Seite ausgedruckt.. So weit, so gut...

Hab den alten auch schnell rausbekommen, aber so wie' aussieht, hat dieser ne Dichtung, die bei dem neuen nicht dabei ist!!! :eek: :eek: :eek:

Der hier war drin: klick!

Aber bei meinem neuen ist die Dichtung nicht mit dabei, außerdem ist der "Rand" (da wo hier die Dichtung ist) nicht "flach" sondern "gewellt"... :eek:

Benötige ich da keine Dichtung?

Das Prob ist, dass ich das alte Teil wahrscheinlich nicht mehr benutzen kann, weil's gewiss nimmer dicht wird :rolleyes: die Dichtung ist total bröselig und verhunzt...

Hoffe, es ist grad einer on *fleh*

Gruß,
Alex
 
Verstehe ich dich richtig?
Auf dem Bild ist die alte Dichtung und das neue Thermostat?
Daß das Thermostat eine gans leichte Wulst am Rand hat, ist normal. Das keine Dichtung beiliegt ist nicht normal. Wenn die auf dem Bild aber die alte Dichtung ist, würd ich diese wieder einsetzen (denn so schlimm sieht die nicht aus). Befürchte aber das ist die neue und sie sieht ander aus. Jedenfalls wäre diese richtig so. Im Zylinderkopf hat du eine Tasche (Einfräsung) wo das Thermostat mit diesem aufgezogenen Dichtring hineinpasst.

Viel wichtiger ist, daß du die Fläche von deiner Glocke über dem Thermostat sauber, glatt und plan kriegst, und du zum Zusammenbau ein Dichtmittel (wie Curil) auf dieser auträgst.
 
Hi Arnold...

Das teil auf dem Bild ist nur ein Beispiel... genau diese sind drin gewesen...

dieses Teil hat halt den "glatten" rand...

und mein neues halt diesen "gewölbten"... :mad:

Hab grad fotos von meinen gemacht, aber krieg die nich auf den pc *argh*

werd das versuchen mit o-ringen und hylomar zu realisieren...

gruß,
Alex
 
Jetzt habe ich verstanden.
Schätze daß du dann wirklich ein falsches Thermostat hast. Die sehen dummerweise alle ähnlich aus. Der vom Passat 3B zum Beispiel hat fast die gleichen Abmaße und sieht aus wie der den du beschreibst (mit starker Wulst) und hat dafür auch ein O-Ring.
Miss mal die Durchmesser der vorderen Verschlussbleche, ob die gleich sind. Ein falschen würde ich jedenfalls nicht einbauen.
 
Hmz...

Na ganz toll :cool:

Messen geht grad nicht... hab den alten grad in ne Schüssel mit heißer Brühe geschmissen in der Hoffnung, dass ich die Dichtung da runter krieg... werd aber gleich messen, sobald ich den wieder anfassen kann.

der neue ist ein "WAHLER" (made in Germany)... mehr steht leider nicht drauf... der andere ist ein englisches Fabrikat.

Drückt mir mal die Daumen!!!

Gruß,
Alex
 
....ich drück sie....
bin auch grad im Keller gewesen, weil ich vor 4 Wochen mein Thermostat auch gewechselt hatte. Das alte hab ich diesmal wirklich konsequent weggeworfen (wie sollte es auch ander kommen). Das neue ist auch eins von Wahler (Nr 4022.82D) allerdings habe ich den 2,3t. Daß der von Wahler ist, dürfte nichts bedeuten ausser daß wir ihn über Scandix bezogen haben ;-)). Mein alter war auch ein anderer, allerdings hatten bei mir beide (alt und neu) jeweils diesen doppelgelippten Dichtring der übergezogen wird.
 
tja ;-)

meinen hab ich über saab-ersatzteile.de bezogen...

hab die dichtung grad "umgebaut"... ist natürlich kaputt gegangen, aber nur an einer stelle "gebrochen"... sieht aber noch gut aus.

setze das ganze mit nem dünnen streifen hylomar ein... denke das hält :biggrin:

aber gleich geht erstmal ne beschwerde-email raus *grml*

gruß und vor allem "VIELEN, VIELEN DANK!!!",
alex
 
Vergiß es, Du wirst es nicht dicht bekommen.

Du brauchst einen neuen Themostat...den richtigen mit Dichtung...
 
muss aber -.-

brauch das auto morgen wieder... :rolleyes:

notfalls muss ich den ganzen mist nochmal machen...
 
haben die denn wenigstens eines der beiden im Lieferschein bestätigt?

Edit: sorry, hatte hier die Liste von Skanimport!!

Wünsche trotzdem viel Glück.
 
Das solltest Du auf jeden Fall und nicht nur notfalls....

Jut jut :smile:

hab gestern Abend noch ne Testfahrt gemacht... thermostat funktioniert auf jeden Fall (wird schön warm und ab nem gewissen Punkt, macht's dann auf :biggrin: )!

AUGENSCHEINLICH ist's auch dicht... werd aber auf jeden Fall nen neuen Bestellen. Diesmal bei den anderen Verdächtigen ;-) :biggrin:

So long...

VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!


Gruß,
Alex
 
Kurzer Zwischenstand: Ist nicht dicht...

Säuft ca. 1,5 Liter auf 15 Kilometer *lach*

Aber dafür ist's innen wieder schön warm :rolleyes:

Neue Dichtung ist schon in Arbeit ;-)

Gruß,
Alex
 
Kurzer Zwischenstand: Ist nicht dicht...

Säuft ca. 1,5 Liter auf 15 Kilometer *lach*

Aber dafür ist's innen wieder schön warm :rolleyes:

Neue Dichtung ist schon in Arbeit ;-)

Gruß,
Alex

Sag ich doch....:rolleyes:

Ist ja zum Glück nicht die Arbeit.....
 
Is ja guuuuut :rolleyes: :biggrin:

Mir ist ein funktionierendes und undichtes Thermostat aber lieber, als ein nicht funktionierendes undichtes Thermostat (bei der Dichtung isses mir eh ein Rätsel warum das dicht war :confused: )...

Gruß,
Alex
 
Mannomann...:rolleyes:

Bestelle Dir bei Flenner die TeileNr. T5582 !!!
 
ZKD ist nicht so schnell gewechselt - mach mal hin und lass' die Karre stehen.
 
Tuuuuuuuuuuuuuuuuut!!!

Wie gesagt... hab immer ne große Flasche Wasser dabiegehabt :biggrin:

Gestern ist die Dichtung aufgeschlagen... War zwar ein bisserl doof (hab denen gemailt... Keine Antwort... So'n "Call-Back"-Teil ausgefüllt... nix passiert - aber nen Tag später liegt die Dichtung in meinem Briefkasten :confused: Aber ok ^^), aber war alles i.O.


Also das ganze nochmal (wenn man weiß wie's geht, ist die Sache locker in 15-20 Mins gemacht)... Dichtung drauf, alles nochmal sauber gemacht, 1,5 Liter pures Kühlmittel + Wasser rein, Motor an... Gut... den Aben sofort noch ~ 150 km gefahren (zur Metro einkaufen)... Aufm Heimweg nochmal geschaut, Behälter halb voll (hat sich entlüftet)... jut!

Und DICHT!

Also nochmals:

VIELEN, VIELEN DANK!!!!

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben