Bitte um Bewertung

Bis auf das es sich um einen Italiener handelt sieht das Ding doch gut aus ...

Laufleistungs ist somit in Frage zu stellen, und vor allem bis aufs Detail zu prüfen ob wirklich ein Kat verbaut ist!
 
bewerten kann ich den nicht. ich weiß nur , dass der schon ziemlich lange im netz steht . das wird auch seine gründe haben, oder ? denn der preis scheint zunächst ok ....
 
auf den Bildern macht er einen guten Eindruck. Schwarzer Lack kann über vieles Hinwegtäuschen.

Würde mir bei längerer Anfahrt vorab Detailbilder schicken lassen.

Vor Kaufabwicklung zu einem 901-Spezi damit auf die Bühne, Rahmen(Rost)Schäden werden sonst schnell übersehen.

Laufleistung ist zweitrangig, solche Sammlerstücke werden ja eh nach Zustand bezahlt.

901 CV sind haufenweise im Angebot, von daher dürfte die Situation für Käufer recht gut aussehen, preis-leistungstechn. einen guten Wagen zu bekommen. Coupès sind seltener.
Achte Auf die typ. Problemstellen und beim CV auf die Besonderheiten, bspw. A-Säule, WSS, Verdeck samt Technik (Verdeck sieht auf den Bildern sehr gut aus).

Grüße
 
Laufleistung ist zweitrangig,

Dürfte bei einem Ex-Italiener zutreffen, da man sie nie erfahren wird.
Ansonsten finde ich das Prädikat "kein rausspringender 5. Gang" amüsant, weil die weiteren fünf Gänge oft auch sprunghaft sind...
 
wenn der KM Stand einigermassen stimmt, sollten höchstens minimale Abnutzungen an der Fahrersitzlehne sein.
Die Nähte sollten auch Intakt sein. (und Pedalgummis anschauen)
"Laufleistung ist zweitrangig, solche Sammlerstücke werden ja eh nach Zustand bezahlt"
im Prinzip ja, da mechanische Teile leichter Instand zu setzen sind wie marodes Blech.
Trotzdem wollte ich kein Cabrio mit über 300tkm Gesamtfahrleistung :smile:
 
wenn der KM Stand einigermassen stimmt, sollten höchstens minimale Abnutzungen an der Fahrersitzlehne sein.
Trotzdem wollte ich kein Cabrio mit über 300tkm Gesamtfahrleistung :smile:

Deshalb haben die italienischen ja auch immer einheitlich 140-150tkm gelaufen:tongue:
 
es gibt auch Deutsche (SAAB Händler), die sich auf - wie soll ich sagen - "sehr geringe Laufleistungen spezialisiert haben" und andersherum gibt es sicherlich auch ehrliche Italiener. Pauschalurteile schädigen, fragt mal Fr. Bettina Wulff.
 
So ist es. Die angebliche Laufleistung sollte zum Allgemeinzustand passen. Ein km-Stand deutlich unter 100.000 km würde mich bei einem 20 Jahre alten Auto allerdings immer stutzig machen, egal ob in D oder I. Da sollten schon Beweise wie Checkheft oder ein Stapel Rechnungen her. Bei meinem Italo-Cab hatte ich an den 158.000 km in 10 Jahren keine Zweifel. Dem überdurchschnittlich gepflegten Innenraum incl. der Ledergarnitur und rißfreiem Armaturenbrett hätte ich auch weniger km abgenommen. Nun habe ich ein mittlerweile 20 Jahre altes 901 Cabrio absolut ohne Rost. Technik läßt sich immer instandsetzen.

Ich würde wieder einen Italiener nehmen, denn gute rostfreie und bezahlbare deutsche 901 Cabrios gehen wohl langsam aus.
 
Ich habe mir den Wagen zwar doch nie persönlich angeschaut, habe aber als ich meinen gesucht habe mit dem Verkäufer telefoniert (das war bereits im Juli!). Er steht also schon so lange im Netz zu einem guten Kurs...d.h. wenn der Wagen in Ordnung wäre, hätte ihn schon lange jemand gekauft.

Mir war der Verkäufer einfach irgendwie na ja, wie soll ich sagen...nicht sympathisch? ;) Am Anfang hat er nur Wischi-Waschi erzählt...als er dann durch meine konkreten Fragen merkte, dass ich mich mit dem Wagen auskenne, hat er auch immer mehr durchblicken lassen, dass er sich mit dem 901 gut auskennt (hat mind. noch ein CV). Er hat mir erklärt (das fand ich allerdings doch sehr ehrlich und gut), dass der Wagen kein Showroom-Beauty mehr wird, da er einige Dellen und verschiedene Nachlackierungen hat. Auch er war sich ob der italienischen Herkunft sehr unsicher, ob die Laufleistung stimmt! Das hat mir dann alles zusammen genommen eigentlich gereicht, um mir den Wagen nicht anzuschauen.

Aber wer weiß, vielleicht ist er ja gar nicht so schlecht und die Substanz stimmt? Der Verkäufer hatte damals zumindest Verhandlungsspielraum durchblicken lassen...
 
Ich danke euch allen für eure Erfahrungen! Bei Vollzug melde ich mich!
 
Naja, wenn man den Markt betrachtet, ist das Angebot an 901 CV doch recht groß. Klar, der Großteil ist eher Baustelle & Daily Driver. Der Markt zeigt aber doch, dass die Nachfrage deutlich geringer ist als das Angebot.

Bei Coupés sieht es etwas anders aus, richtig gute sind so gut wie nicht im Angebot - egal in welcher Preisklasse man sucht.
 
Naja, wenn man den Markt betrachtet, ist das Angebot an 901 CV doch recht groß. Klar, der Großteil ist eher Baustelle & Daily Driver. Der Markt zeigt aber doch, dass die Nachfrage deutlich geringer ist als das Angebot....
Diese Aussage teile ich nicht. Bei z.B. mobile sind derzeit ganze 85 Cabrios! + wenige aus ´94
Die Suche beinhaltet beschädigte sowie Fahrzeuge aus dem Ausland. Da scheint mir "groß" eher relativ klein zu sein. Und "Großteil" Baustelle?
Pauschalurteile schädigen, fragt mal Fr. Bettina Wulff.
richtig!
 
Naja, wenn man den Markt betrachtet, ist das Angebot an 901 CV doch recht groß. Klar, der Großteil ist eher Baustelle & Daily Driver. Der Markt zeigt aber doch, dass die Nachfrage deutlich geringer ist als das Angebot.

Bei Coupés sieht es etwas anders aus, richtig gute sind so gut wie nicht im Angebot - egal in welcher Preisklasse man sucht.


Da hast du meine volle Zustimmung. Das wird bei den CV auch noch länger anhalten. Ich denke, gut gepflegte Fahrzeuge mit nachvollziehbarer Historie werden auch verkauft und erzielen gute Preise.
Schlachtfahrzeuge -je nach Ausbeute bis 1,5-max. 2k- werden auch verkauft.
Alles dazwischen von 3-8 dürfte länger auf Käufer warten.
Der finanziellen Aufwand für die Behebung eines in dieser Kategorie oft anzutreffenden Wartungs- oder Reparaturstaus oder von starken Ver-/Gebrauchsspuren ist so hoch, daß viele Interessenten gleich ein besseres Fahrzeug suchen. Und mit Geduld lassen die sich auch finden.
Allerdings gibt es in der Klasse sicher auch die besten Schnäppchen.
 
Bei z.B. mobile sind derzeit ganze 85 Cabrios! + wenige aus ´94
Die Suche beinhaltet beschädigte sowie Fahrzeuge aus dem Ausland. Da scheint mir "groß" eher relativ klein zu sein.

Gemessen an Angebot & Nachfrage sind es dennoch viele. Und erst recht in Relation zu 901 CC Turbos!
Suche mir mal einen originalen 901 CC 16s (bzw. 900 Turbo/ kein LPT!) mit SSD, Leder, Tempomat usw. in Zustand 2!

Und "Großteil" Baustelle?

Auch etwas Definitionssache. Aber gemessen an den Erwartungen der Forums-User hier muss man einfach, wenn man ein CV im Preisbereich unter 9000 EUR besichtigt, mit Defiziten rechnen und höhere Invest. Summen einplanen. Und andersherum auch: Ein teurer Angebotspreis muss Mängel nicht ausschließen, sondern deutet oftmals auf das Selbstbewusstsein des Verkäufers.

Ich persönlich habe Mängeln gegenüber eine tolerantere Einstellung und das voran genannte schwarze Cabrio finde ich nach allem, was man auf den kleinen Bildern sehen kann, garnicht verkehrt.

Was ich grundsätzlich beobachte, ist, dass zwar viele von (den alten) SAABs begeistert sind, sich aber keinen kaufen, weil sie entweder selbst keine Ahnung oder aber keine kompetente Werkstatt in erreichbarer Nähe haben (und nicht jeder hat die Zeit, durch die Republik nach St. Aug. zu fahren).

Sprich, wer sich wirklich für den Kauf eines klassischen Saabs entscheidet, hat sich in den Foren eingelesen bzw. kommt aus dem Saab-Milieu. Und genau hier ist das Kaufbegehren wiederum recht gering, weil man entweder schon gesättigt ist (man hat bereits einige SAABs) oder eben einen Hit für 3k € sucht anstelle des Risikos, ein 15k € Cabrio auf Grundeis zu fahren.

Und natürlich versorgen die süddt. "Grasmayer" + "zu Hause" noch immer das inzwischen pensionierte, Saab-infizierte Akademiker-Milieu, deren Fzg. erscheinen wiederum so gut wie gar nicht auf dem Markt.
 
genau, Klaus. Und Dein schöner 16s steht ja nicht zum Verkauf :smile:. Wer eine Perle hat, gibt sie idR nicht wieder her.
 
Zurück
Oben