Bei z.B. mobile sind derzeit ganze 85 Cabrios! + wenige aus ´94
Die Suche beinhaltet beschädigte sowie Fahrzeuge aus dem Ausland. Da scheint mir "groß" eher relativ klein zu sein.
Gemessen an Angebot & Nachfrage sind es dennoch viele. Und erst recht in Relation zu 901 CC Turbos!
Suche mir mal einen originalen 901 CC 16s (bzw. 900 Turbo/ kein LPT!) mit SSD, Leder, Tempomat usw. in Zustand 2!
Und "Großteil" Baustelle?
Auch etwas Definitionssache. Aber gemessen an den Erwartungen der Forums-User hier muss man einfach, wenn man ein CV im Preisbereich unter 9000 EUR besichtigt, mit Defiziten rechnen und höhere Invest. Summen einplanen. Und andersherum auch: Ein teurer Angebotspreis muss Mängel nicht ausschließen, sondern deutet oftmals auf das Selbstbewusstsein des Verkäufers.
Ich persönlich habe Mängeln gegenüber eine tolerantere Einstellung und das voran genannte schwarze Cabrio finde ich nach allem, was man auf den kleinen Bildern sehen kann, garnicht verkehrt.
Was ich grundsätzlich beobachte, ist, dass zwar viele von (den alten) SAABs begeistert sind, sich aber keinen kaufen, weil sie entweder selbst keine Ahnung oder aber keine kompetente Werkstatt in erreichbarer Nähe haben (und nicht jeder hat die Zeit, durch die Republik nach St. Aug. zu fahren).
Sprich, wer sich wirklich für den Kauf eines klassischen Saabs entscheidet, hat sich in den Foren eingelesen bzw. kommt aus dem Saab-Milieu. Und genau hier ist das Kaufbegehren wiederum recht gering, weil man entweder schon gesättigt ist (man hat bereits einige SAABs) oder eben einen Hit für 3k € sucht anstelle des Risikos, ein 15k € Cabrio auf Grundeis zu fahren.
Und natürlich versorgen die süddt. "Grasmayer" + "zu Hause" noch immer das inzwischen pensionierte, Saab-infizierte Akademiker-Milieu, deren Fzg. erscheinen wiederum so gut wie gar nicht auf dem Markt.