- Registriert
- 13. Nov. 2009
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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Moin Saab-Gemeinde,
ich benötige eine ehrliche Einschätzung / Ermutigung / allgemeine Tipps zum möglichen Kauf und zur Schlachtung oder Teileverwertung eines Vollturbos.
Mir wurde kürzlich ein roter 92er Vollturbo mit 230 tkm zum Kauf angeboten. Er steht seit mittlerweile 5 Jahren abgemeldet herum und gammelt vor sich hin. Ich habe ihn mir angesehen und...na ja, der Zustand ist erwartungsgemäß. Türen sind durch, Kotflügel, Radläufe, Tunnel und tragende Teile ebenso. Innenraum ist nicht feucht oder gammelig. Meiner Einschätzung nach ist da an der Karosserie nicht mehr viel zu machen.
Den Wagen in die Presse wandern zu sehen tut wahrscheinlich nicht nur mir weh. Also könnte ich den Wagen für etwas mehr als geschenkt mitnehmen und schlachten.
Um dennoch mein finanzielles Risiko (fast geschenkt, nicht umsonst!) zu minimieren, würde ich gerne wissen, was die Teile einbringen würden. Generell: Eher in Teilen, oder komplett verkaufen? Sonstige Hinweise?
Zur Ausstattung:
- Aero-Felgen
- Airflowkit (gehört da außer Spoiler, Kotflügelleisten und Rundumbeplankung noch was dazu?)
- Leder Buffalo, etwas sonnenverwöhnt, aber durchaus OK
- ohne Klima, dafür el. SD
- Motor springt nach vorh. Ölwechsel sofort an
- am Getriebegehäuse ist lt. Besitzer ein Sprung (?)
- usw...siehe Fotos
Zweite Option:
Ist es möglich, meinen aktuellen 92er 900i (LH 2.4) auf Vollturbo umzubauen?
Der T16 müsste eine Lucas haben...ist es möglich, die Block- und Getriebeeinheit, Antriebswellen zu behalten, alles andere (Kopf, Krümmer, Saugrohr, Kabelbaum, usw...) vom T16 umzupflanzen?
Mir ist der Aufwand so einer Aktion bewusst, ich möchte nur einen Rat hören, ob dies lohnenswert wäre, oder ob man damit die Büchse der Pandora öffnet?
Zum Schluss ein paar Fotos, die zwar älter sind, aber den äußeren Erscheinungszustand immer noch gut wiedergeben.
So, und jetzt treibt mir die Geister aus dem Kopf...
ich benötige eine ehrliche Einschätzung / Ermutigung / allgemeine Tipps zum möglichen Kauf und zur Schlachtung oder Teileverwertung eines Vollturbos.
Mir wurde kürzlich ein roter 92er Vollturbo mit 230 tkm zum Kauf angeboten. Er steht seit mittlerweile 5 Jahren abgemeldet herum und gammelt vor sich hin. Ich habe ihn mir angesehen und...na ja, der Zustand ist erwartungsgemäß. Türen sind durch, Kotflügel, Radläufe, Tunnel und tragende Teile ebenso. Innenraum ist nicht feucht oder gammelig. Meiner Einschätzung nach ist da an der Karosserie nicht mehr viel zu machen.
Den Wagen in die Presse wandern zu sehen tut wahrscheinlich nicht nur mir weh. Also könnte ich den Wagen für etwas mehr als geschenkt mitnehmen und schlachten.
Um dennoch mein finanzielles Risiko (fast geschenkt, nicht umsonst!) zu minimieren, würde ich gerne wissen, was die Teile einbringen würden. Generell: Eher in Teilen, oder komplett verkaufen? Sonstige Hinweise?
Zur Ausstattung:
- Aero-Felgen
- Airflowkit (gehört da außer Spoiler, Kotflügelleisten und Rundumbeplankung noch was dazu?)
- Leder Buffalo, etwas sonnenverwöhnt, aber durchaus OK
- ohne Klima, dafür el. SD
- Motor springt nach vorh. Ölwechsel sofort an
- am Getriebegehäuse ist lt. Besitzer ein Sprung (?)
- usw...siehe Fotos
Zweite Option:
Ist es möglich, meinen aktuellen 92er 900i (LH 2.4) auf Vollturbo umzubauen?
Der T16 müsste eine Lucas haben...ist es möglich, die Block- und Getriebeeinheit, Antriebswellen zu behalten, alles andere (Kopf, Krümmer, Saugrohr, Kabelbaum, usw...) vom T16 umzupflanzen?
Mir ist der Aufwand so einer Aktion bewusst, ich möchte nur einen Rat hören, ob dies lohnenswert wäre, oder ob man damit die Büchse der Pandora öffnet?
Zum Schluss ein paar Fotos, die zwar älter sind, aber den äußeren Erscheinungszustand immer noch gut wiedergeben.
So, und jetzt treibt mir die Geister aus dem Kopf...