Bitte um Hilfe/Aufklärung Saab Automat - Gas

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen ,

habe mich nach längerem Stöbern in div. Foren und Zeitschriften "fast" dazu entschlossen mir einen Saab 9.3 Cabrio zu kaufen.
Könntet Ihr mir bitte mitteilen ( wär mein erster Schwedenautokauf )
welcher Motor der standfesteste ist - evtl. auch Verbrauchswerte , möchte den Wagen zum Pendeln -täglich 180 km verwenden.
Wäre die Automatik oder ein Schaltgetriebe die bessere Wahl ?
Kann man die Turbomotoren ohne Probleme auf Gas umbauen ?
Sorry wegen der vielen Fragen , hätte aber evtl. eines in Aussicht und deshalb möchte ich die richtige - hoffentlich - Entscheidung treffen.

Danke i.V.

Barbara
 
Ne Menge Fragen.:smile:

Mal eine Gegenfrage: Meinst Du ein Cab ist das richtige Alltagsauto, wenn Du täglich 180 km fährst?

Zum Gas: Ein Bekannter von mir hat sich einen 9-3 Cabrio 2,0 Vollturbo auf LPG umbauen lassen. Er ist zufrieden damit...

Gib mal ein paar Eckdaten zu dem, den Du in Aussicht hast...
 
Zwischen 4-Gangautomatik oder Schalter sollte man sich individuell entscheiden, da beides unproblematisch.
Ich würde den 2,0 turbo ab 2001 empfehlen, der hat bessere Abgaswerte
und ca. 1L weniger Verbrauch als die Vorgängermotoren.
Zu erkennen an 150 PS und schwarzer DI-Zündkassette.
Bei Laufleistungen ab 80tkm sollte man sich mit der Ölschlammproblematik
auseinander setzen, mehr (u.a. auch Kaufberatungen) findest Du in der Forumssuche.
 
Hallo Danke für die Antworten ,

warum sollte man mit einem Cabrio nicht weitere Strecken zurücklegen können.
Bei ca. 13o km/h wird sich der Geräuschpegel noch erträglich sein oder ?

Wieviel verbrauchen die Motoren bei ca. 130 km/h ?

€ 6.750,- Auf einen Blick: Fahrzeugkategorie: Gebraucht Aufbau: Cabrio Erstzulassung: 08/1999 Kilometerstand: 179.500 km Kraftstoff: Benzin Leistung: 136/185 (kW/PS) Getriebeart: Automatik Außenfarbe: Schwarz Türen: 2

1-Hand, Scheckheftgepflegt nur bei Saab, Leder, NR, Klimaautomatik, Navi, CD, E-Sitze mit Memory, ZV mit Funk, Bordcomputer, E-Dach, 4x E-Fenster, Tempomat, Alufelgen, E-Spiegel. Color und weitere Extras die ein Saab so haben kann, das Fahrzeug ist Unfallfrei und befindet sich in einem gutem Zustand-Langstreckenfahrzeug
 
ca. 30-40 tkm/Jahr mit Cabrio auf der Autobahn, respekt :smile:
fahre normalerweise auch Autobahnstrecke, allerdings
ist die Geräuschkulisse wirklich höher. (Angenehm:Tempomat)
Um das rauszufinden würd' ich Probefahrt auf der Autobahn machen,
sollte schon ein längeres Stück sein.
Motorisierung ist eigentlich unproblematisch, allerdings könnten bei dieser
KM-Leistung so langsam einige Aggregate irgendwann fällig werden.

Verbrauch um 10-11L Super bei Autobahn.
 
Hi

geht, mein 902 wird wohl so 45tkm im Jahr runterspulen. Bei den großen Turbos kann es mit den Injektoren eng werden und die ganz großen benötigt werden. Von daher würde ich den 150PS nehmen. Warum Automat wenn eh fast nur Autobahn? Na ja, der 931 sollte ja schon eine Überbrückungskupplung haben, Mehrverbrauch sollte sich also in Grenzen halten. Geräusch geht noch, wenn man keinen Brüllasphalt hat. Habe leider so 4km davon auf dem Heimweg :mad:.

Gastank ist etwas kniffelig, zumindest wenn der 931 die gleiche Versteifung hinten im Kofferaum hat wie der 902. Da gibt es einen Tank, der drunter passt und immerhin 61l Brutto hat, abzüglich 20%. Bei 180km/Tag also mit Pech alle zwei Tage tanken. Bei dem 61l geht in der Höhe ein Ratschenkasten verloren, der liegt bei mir unter der Kofferraummatte neben dem Tank. Ohne Höhenverlust wird der Tank arg klein, bei dem Vialle-Tank hätte ich täglich tanken müssen :eek: (Ja ist nicht von Vialle der Tank, AISB hätte den mit einer Vialle verbaut).

CU
Flemming
 
..... ne ne fahre jährlich ca. 20000 km ( Fahrgemeinschaft :- ) ),

Ihr schreibt vornehmlich von Turbo Motoren - tauchen die sauger nichts ?
Sind die vieeeeeel müder ?

denke zum Cruisen müsste so ein 2.0 oder 2.3 Liter auch ausreichen oder ?

Fuhr bis jetzt immer Alfa ,obwohl mir jeder ein herzliches Beileid zu meiner Wahl wünschte. Hatte aber auch nicht mehr Probleme wie meine Kollegen mit anderen Automarken, wird auch wohl Glücksache sein.

Vermutlich gibts nicht viele Cabrios die " winterfest " sind , dass ließt man zumindest beim Saab.

Sollten die Sauger auf der Autobahn mit ca. 8 Liter Sprit auskommen , wird
sich ein Umbau auf Gas vermutlich nicht mehr rechnen.

Werd versuchen einen 9.3 er so um 120 tkm zu bekommen , dann ist die große Inspektion hoffentlich schon erledigt.

Danke nochmals i.V. für euere Tipps - Exoten sollten zusammenhalten :-)
 
zum Cruisen reicht der 2,0i, den 2,3i gabs zum Glück ab 9³ nicht mehr,
bis auf ein Paar Resteverwertungen.
Allerdings muß man den Saugmotor mehr beanspruchen, wenn man flotter unterwegs
sein will. Kostet Mehrverbrauch und höherer Lärmpegel.
Verbrauch von 8l mit Disziplin und Tempomat mögl. :rolleyes:

Winterfest sind die Sabrios seit eh und je,
(Sitzheizung und mehrlagiges Verdeck mit heizbarer Heckscheibe)
Z.Zt. sind die Saab Cabriopreise niedrig, würde versuchen,
mehrere Motoren probezufahren.

Gruß Jan, Ex Alfa Sprint/gtv6/164 V6 :smile:
 
Hallo elch68, und die anderen,

ich fahre einen 9.3 150 PS, 5 Gang aus 2002, jetzt ca. 75.000 Km. Der Motor reicht für´s ruhige Reisen auf der Autobahn allemal - super Maschine. Ich fahre täglich zwischen 180 - 200 Km, aber eher selten Cabrio. Wenn Du dann einen 99er mit ca. 180.000 Km kaufst würde ich mit den zu erwartenden Verschleißreparaturen rechnen. E-Teile eher teuer, manchmal nicht sofort verfügbar - hast Du ein Ausweichauto?
Ich persönlich finde das Cabrio klasse, aber jeden Tag auf der Autobahn lange Strecken würde ich mit einem älteren Modell nicht fahren - schon, weil das Innengeräusch durch eindringende Außengeräusche (LKW, etc.) eher laut ist (verglichen mit meinem Nissan Geländewagen).
Wenn ich dann mal bei schönem Wetter tatsächlich 2-3 mal mit dem Cabrio fuhr brauchte es bei ca. 120 Km/h Autobahn etwa 7,3 l/100 Km - ein guter Wert, finde ich.

Viel Glück mit Deiner Entscheidung, und gute Fahrt mit Deiner Wahl,
Werner aus Dortmund
 
... danke , sollte ich ( was ich nicht glaube ) mich doch wieder von meinem noch nicht gefundenen Traumwagen trennen müsssen - wäre es wichtig zu wissen , welches Getriebe besser zu veräussern ist - ein Automatik oder ein Schalter - selbst tendiere ich eher zum automat :smile:
Farbe Schwarz mit Leder natürlich
 
.... was haltet Ihr davon ?

Ausstattung:
El. Fensterheber, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
Modell: 9-3 Version: 2.0i t Cabrio S Außenfarbe: Schwarz Erstregistrierung: 04/2000 Leistung kW/PS: 113/154 Treibstoffart: Benzin Saab-Cabrio 9.3 S, TÜV und ASU neu. Inkl. Nagelneuer Winterreifen (einen Winter gefahren), Sommerreifen auf Alufelgen (Sommerreifen müssen erneuert werden). Bereifung: 195/60R15 88V, auf Alufelgen 205/50R16 87W, Hinten links Seite kleine Delle (einparken), ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Elektrisches Dach, Klimaautomatik, Lederausstattung, Radio/CD-Wechsler 6fach, Servolenkung, Sitzheizung vorne, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung. Schwarz. Km-Stand 148.000 km, Erstzulassung: 4/2000, TÜV/ASU bis April 4/2009, 155 PS



VB 5500 ,- !!!!!:confused:
 
Aus meiner Erfahrung: Bei der bisherigen Getriebeart bleiben.

Aus meiner Erfahrung: Bei der bisherigen Getriebeart bleiben.

Wenn Du bisher nur Automatik gefahren bist: Bleib bei Automatik; das Schalten nervt Dich.
Wenn Du bisher nur Schaltgetriebe gefahren bist: Du kennst das Schalten, jeder Liter Sprit an der Tankstelle nervt Dich.

Bei 20.000 km solltest Du Dir auch mal die 4 Seiten vom ADAC runterladen.

Meine Frau fährt täglich 60 km ins Büro; der Verbrauch beim 2001-er 9-3 150 PS liegt bei femininer Fahrweise unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortsdurchfahrtsradarkontrollen :biggrin: und Angst vor spontanen Überholvorgängen bei einem Durchschnitt von 7,8 l Super über 2 Jahre errechnet (nicht nach SID-Anzeige abgelesen)

Fährst Du Deine Kilometer auf der Autobahn, dann würde ich doch zur Limousine neigen, auf der Landstraße wird der Weg zur Arbeit dann zur Wellness-Oase. :biggrin:

PS: eine elektrische Motorwärmung im Winter senkt den Verbrauch und wird von der Frau geliebt. Die Ledersitze sind ja elektrisch beheizt, daher ist das Gesäß auch immer wohlig warm.
 

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.... was haltet Ihr davon ?

finde ich persönlich auf den ersten Blick günstig.
Privat oder mit Händlergewährleistung?

Eine fachgerechte Reparatur der Delle
bei einem Lackierer kann schon einiges kosten,
falls die Beseitigt werden sollte.
Hatte mal für kleinen Streifschaden über 1000 € bezahlt :eek:

Reifen müsstest noch dazurechnen.
Die Ausstattung ist Serie, manche 9³ haben nur noch
CD-Radio (wer hat eigentlich noch Casetten???)
Auf jedenfall passt das originale Radio optisch besser
ins Cockpit als nachgerüstete Silberne Diskoblinkerradios...

Automatik würde ich nur im täglichen Stop and Go Betrieb vermissen.
Hydr. Kupplung beim Schalter ist leicht zu betätigen.

Bei dem KM Stand sollte (eher muß) das Ölsieb kontrolliert werden.
 
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