Bitte um Hilfe bei der Fehlereingrenzung...

Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
59
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo Saab-Freunde,

seit kurzem nehme ich bei meinem 9-3² (07.2006, 1.8t, Hirsch) ein surrendes Geräusch ab ca. 70 km/h (ich denke, von vorne links und unabhängig von der Motordrehzahl und/oder dem Lastzustand) war, welches nun auch noch einhergeht mit einer schwergängigen Lenkung. Kann mir jemand einen Hinweis geben, was das Problem verursachen könnte? Radlager, Querlenker, Achsaufnahmen oder sowas? Servopumpe?


Vielen Dank für eure Hilfe,
baero
 
klingt nach Servopumpe bzw. Bremskraftverstärker
 
Schau doch mal Deine Servopumpe an. Ist da irgendwie Öl übergelaufen ? Ist das Öl im Servokreislauf verschmutzt ?

Wenn ja, ist die Dichtung Deiner Servopumpe hinüber. Nichts ungewöhnliches. Bei Saab gibt es die Dichtung nicht einzeln, aber über den Teilehandel kann man eine passende Dichtung bekommen.
 
Vielen Dank für eure Hinweise! Habe das Auto heute in die Werkstatt gebracht - es war doch das vordere linke Radlager defekt...

baero
 
Nicht ungewöhnlich, aber für einen SAAB eigentlich völlig inakzeptabel!

Was hat dein Auto gelaufen?

Meine Frau und ich hatten bislang an 3 Autos (Baujahr 2005-2008) 4 defekte Radlager (bei Laufleistungen von 65000-80000 km!!!!!)

Frage mich, ob die Radlager auch von Nippon-Denso kommen, wie die Lichtmaschinen??
 
Derzeit 103.000 km. Ich hätte zwar auch eine höhere Lebensdauer erwartet, allerdings ist es für mein Empfinden auch nicht so weit außerhalb einer akzeptablen Radlager-Laufleistung. Ist halt irgendwo auch ein Verschleißteil, denke ich.
 
Ein Verschleißteil ja, aber mit unangemessener Qualität!

Ich hatte davor (zwischen 1985 und 2005) mehrere (ca. 6) Fahrzeuge mit einer Laufleistung von ca. 180000 km (einen sogar mit über 300000) km.
Da ist nie irgendein Radlager gewechselt worden.
 
Zurück
Oben