Bitte um Hilfe beim Einbau von Lenkradfernbedienungs-Adapter - Wer hat Erfahrung?

Registriert
21. Jan. 2011
Beiträge
3
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Leute,

ich bin stolze Besitzerin eines 9-3 3Türers von 1999.
Technisch bin ich nicht blond, könnte trotzdem Hilfe von einem "alten Schweden" gebrauchen,
denn trotz langer Recherche habe ich keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Habe ein neues Pioneer Radio eingebaut und möchte die Fernbedienung natürlich gerne behalten, habe also einen Adapter von Pioneer bestellt.

Die Anleitung fordert das Verbinden eines Adapterkabels mit dem 1.Pol eines grauen Steckers unter der Lenkradabdeckung.

Ich finde dort einen orangen und einen grauen, der Orange wird oft als Airbagstecker bezeichnet, doch ich bin da nicht sicher..
wenn ich nach Anleitung vorgehe, fällt die Hupe aus, egal welches Kabel vom grauen Stecker ich nehme.
Und funktionieren tuts auch nicht, das Radio wechselt wie wild die Einstellungen.


Hat irgendwer einen Plan von der Verkabelung?
Läuft Hupe und Airbag vielleicht über einen Stecker? Dann könnte der orangene für die Fernbedienung zuständig sein..
Kann es sein, dass es noch einen Stecker gibt und mein grauer NUR für die Hupe zuständig ist? Wo könnte der sein?


Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr habt eine Idee.

LG, Janine

p.s. bitte keine blöden Sprüche, ich habe schon so einiges am Auto selbst gemacht wo männliche Freunde mit den Schultern gezuckt haben..
 
Hi Blade,

danke für die Antwort!

Hatte Deinen Beitrag schon gesehen, wenn ich das gelb/schwarze kabel im grauen 2 pin stecker" unter dem Lenkrad abklemme funktioniert die Hupe nicht mehr..
Es muss sich bei mir also um ein anderes Kabel handeln.

Dass sich bei Bedienen der Fernbdienung der Wiederstand im Kabel ändert ist aber ein guter Hinweis. Werde mir ein entspr. Messgerät ausleihen und die Kabel am alten Radio durchtesten.

Halte Euch auf dem Laufenden.
LG Janine
 
Gelöst!

Hey, wer hätte das gedacht:

Lenkradfernbedienung UND Hupe werden über das SELBE Kabel geleitet!

Der graue Stecker wid also nicht wie die Anleitung sagt unterbrochen,
sondern das Kabel an Pol1 angeklemmt vom Kabel des Interfaces.

Das dürfte auch die Lösung für das bislang ungelöste Problem von "snowtiger" 2005 sein
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/6037-cd-mp3-player-und-multifunktionslenkrad.html

Viel Spaß Euch allen!
Janine
 
Hupe ist ein Schließer, also 0 Ohm, die restlichen Tasten ergeben unterschiedliche Widerstandswerte, oder? Wäre die übliche Methode.
 
Hallo, Janine,
ich muss mir für meinen 9-3 auch ein neues Radio kaufen. Wenn bei Dir jetzt die Lenkradfernbedienung funktioniert: welches Modell von Pionieer hast Du denn genommen und bist Du damit zufrieden?
 
Hallo, Janine,
ich muss mir für meinen 9-3 auch ein neues Radio kaufen. Wenn bei Dir jetzt die Lenkradfernbedienung funktioniert: welches Modell von Pionieer hast Du denn genommen und bist Du damit zufrieden?

.. würde mich auch interessieren - evtl. ein Bild !?
 
Der graue Stecker wid also nicht wie die Anleitung sagt unterbrochen,
sondern das Kabel an Pol1 angeklemmt vom Kabel des Interfaces.

Da mußt Du was falsch verstanden haben, beide Enden des "unterbrochenen Kabels" bekommen ein Gegenstück.

ALPINE-KCE-867B-extra1.jpg

Das sind die Enden eines Adapters, die originalen Stecker werden getrennt und dann mit dem jeweilig passenden Stecker (männlich, bzw. weiblich) des Adapters verbunden.
 
Ich habe ein Problem mit dem Dietz Adapter wenn ich das Glebe Kabel mit dem Gelb/Schwarzen unter der Lenkradabdeckung verbinde rührt sich an der Lenkradfernbedienung nichts aber mein Autoradio schaltes das Volumen der Lautsprecher auf Null und selbst wenn ich am Gerät die Lautstärke verändern will reagiert es nicht.
Kann mir jemand einen Tip geben an was das liegen könnte.
Danke
 
Ich habe ein Problem mit dem Dietz Adapter wenn ich das Glebe Kabel mit dem Gelb/Schwarzen unter der Lenkradabdeckung verbinde rührt sich an der Lenkradfernbedienung nichts aber mein Autoradio schaltes das Volumen der Lautsprecher auf Null und selbst wenn ich am Gerät die Lautstärke verändern will reagiert es nicht.
Kann mir jemand einen Tip geben an was das liegen könnte.
Danke

das klingt nach telefonstummschaltung
bei lösen der verbindung geht das radio wieder auf die alte lautstärke ?
 
Beim Lösen der Verbindung bleibt das Radio auf der Lautsprecher "0" Stellung ich kann es dann aber wieder auf die gewünschte Lautstärke einstellen.
 
Beim Lösen der Verbindung bleibt das Radio auf der Lautsprecher "0" Stellung ich kann es dann aber wieder auf die gewünschte Lautstärke einstellen.
Hi

Hast du ein Multimeter? Kannst du bitte mal die Spannung an dem Draht (am/vom Wagen) messen, einmal ohne den Adapter, Keine Taste und danach alle nacheinander drücken, Hupe Inclusive, die müsste dann vermutlich 0V ergeben. Und dann das gleiche mit angestecktem Adapter.

Flemming
 
Hallo Flemming,
an dem Kabel messe ich bei nicht eingestecktem Adapter ca. 4,7 V die sich beim Drücken der div. Tasten zwischen 0,72V und 3,8 V bewegen, wenn ich den Adapter einstecke ist es das gleiche, aber wie schon geschrieben geht die Lautstärke am Radio sofort wieder auf "0" zurück und lässt sich weder über das Radio noch über die Lenkradfernbedienung verändern.

Ich habe mich etwas mit der Verkabelung des Adapters beschäftigt und denke dass da der Fehler liegt! Werde das Teil zurückschicken.
Günter
 
Hi

danke, dann wird der also mit 4,7V über einen Widerstandsteiler gespeist, die Widerstände an den Tasten ziehen ihn dann auf die von dir gemessenen Pegel runter. Wenn das mit und ohne Adapter gleich ist, dann hat der schon mal so wie es sein soll einen hochohmigen Eingang, der das Eingangssignal nicht beeinflusst. Dann hat wohl entweder die Verkabelung einen Hau, der Adapter passt nicht zu dem Radio oder er ist defekt.

Flemming
 
Zurück
Oben