Bitte um Hilfe für reifenwahl beim 2,8 Hirsch Cabrio

Registriert
11. Dez. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute

erstmal guten Morgen an alle. Bin neu hier im forum und habe eine Fragae zur Reifenwahl beim 9-3 Cabrio 2,8 Hirsch Tuning 275 PS.

ich habe mir im Herbst o.g. Wagen gekauft und bin prinzipiell hoch zufrieden damit. Beim Kauf hat mir der Händler 4 neue Dunlop Reifen aufgezogen.
Leider ist der Saab damit vorne recht schwammig und bringt die Leistung nicht auf die Straße, speziell beim Gasgeben in Kurven wird er doch sehr unruhig. Ich weiss es ist Frontantrieb!!! Aber mein 9-5 Aero hat dies bei weitem nicht in diesem Maße, und läuft auch in der Kurve bei hoher Geschwindigkeit deutlich stabiler. Gibt es hierzu einen Reifentip, der speziell für diese Karosserie-und Motorvariante empfohlen wird.

Vielen dank für Infos.

Gruß

michael
 
naja, grundsätzlich ist der 9.3 nervöser bzw. unruhiger (vor allem mit 275PS). Ich fahre mit meinem Pirelli Cinturato P7 das geht ganz gut.
 
Also ich bin mit den Dunlops eigentlich recht zu frieden, wobei meiner nicht gehirscht ist und manchmal (aus der Kurve) schon auch zu scharren beginnt...
Aber denke das liegt mehr an der Leistung auf einen Fronttriebler... viel aurichten, kann man mit Reifen da nicht...denk ich...
 
Grüß Dich Michael,
Glückwunsch zum schnellen Hirsch, da hast Du einen feinen Wagen bekommen. Dunlop steht in Sachen Leistung recht weit oben. Michelin hatte zeitweise wieder Qualitätsmängel.
Ich würde auch eher aufs Fahrwerk tippen. Da gäbe es jetzt verschiedene Adressen, die Dir helfen könnten.

Dennoch wären noch ein paar Infos hilfreich: aktuelle Reifendimension (oder sprichst Du von Winterreifen?), Laufleistung...

Beste Grüße!
marten
 
Hallo ich selber Fahre auf meinem 9-3 V6 Hirsch; Michelin Pilot Sport3 in der 235/45 R18
 
Hallo zusammen

VielenDank für die Antworten. Zur Info.

ich fahre Dunlop Sport Maxx TT 225/45 94Y. Laufleistung inzwischen ca. 3000 km. Problem war aber von Anfang an.
Habe auch gerade gesehen, das im Bordbuch 235/35 R17 stehen. Seltsamerweise sind diese nicht im Schein eingetragen.
Vielleicht hift Euch das bei der hilfestellung weiter.

Wie bist Du denn mit den pirelli zufrieden.

gruß

Michael
 
Hallo,
ich habe auf meinem 9-3 SC Aero V6 Hirsch die Bridgestone Potenza RE050 im Format 225/45 R18. Bin zufrieden, guter Grip bei Trockenheit und Nässe, angenehm ruhig und komfortabel. Sind nun aber nach 3 Sommern und 40 tkm an der Verschleißgrenze.
 
Die Pirellis sind ein wenig ein Kompromiss, die Conti Sportcontact II (die ich vorher drauf hatte) sind zwar sportlicher, soll heißen sie sind für sehr sportliche Fahrweise ausgelegt, sind aber sehr hart (ist jetzt meine Meinung) und laufen gern Spurrillen nach. Ich habe einfach versucht einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort zu finden – und habe mich für die Pirellis (Dimension ist die gleiche wie bei dir, also 235/45 R17) entschieden. Die sind eher Komfortreifen jedoch mit sportlichem Potenzial, mit dem Saab Fahrwerk passen sie für meine Bedürfnisse gut zusammen, konfortabler (als die Conti) und nicht ganz so spurrillenanfällig, auch etwas ruhiger in der Mittellage. Sehr leise und spritsparend. Grip ist sehr gut, auch wenn nicht so ausgeprägt wie bei den Contis (die im übrigen extrem laut waren). Fahre jetzt das 2 te Jahr damit und sind nur minimal abgefahren – meinen Fahrstil würde ich als normal mit einigen Ausreißern (etwas flotter sag ich mal) bezeichnen. Bin mit den Pirellis eigentlich sehr zufrieden– fahre die mit 2,6 Bar rundherum am SC.

.... ansonsten gilt, je schmäler die Reifen desto weniger anfällig für Spurrillen ... und 275 PS am Vorderrad ist halt ne Menge Holz, kann schon mit meinem so fahren, dass er seine 175 PS nicht mehr auf die Straße bringt – is wohl auch eine Gefühlssache. Is auch eine Frage deines Fahrstils – wenn du die Leistung nicht auf die Straße bringst, was für einen eher schweren Gasfuss spricht, würde ich dir die Conti Sportcontact empfehlen, die haben aber kaum Komfort. Entscheidest du dich für einen gefühlvollen Gasfuss würde ich die Pirellis nehmen.
 
Zurück
Oben