Hallo zusammen,
ich bin heute mit meiner liebsten (für eine Woche) nach Holland ans Meer gefahren. Nach 400 km und nur 7 km vor dem Ziel ist mein Saab 9-3 Bj. 98 mit LPG Gasanlage im Kreisel einfach ausgegangen. Ich konnte ihn danach starten, er ruckelte aber sehr stark, dann immer schlimmer, bis unfahrbar. Wir stellten den Wagen in einer Parkbucht an der Landstraße ab, um den ADAC zu rufen. Der ANBW (Holländischer ADAC) sagte, dass der Verteiler stark verölt ist und es daran liegen muss. Der Wagen (voll mit Gepäck!) wurde in eine Werkstatt gebracht und dort abgeladen. Dann folgten endlose Telefonate mit dem ADAC wegen Recht auf Mietwagen etcetc. denn wir mussten ja nach Stunden des Wartens mit dem ganzen Gepäck noch irgendwie ins Ferienhaus kommen... Wie auch inmer. Als wir dann in der Werkstatt waren, kam ein knöteriger Mechaniker aus der Halle, grüßte uns nicht mal und ging direkt zur Motorhaube. Wir wollten kurz erklären was passiert ist. Hat ihn aber nicht interessiert. Er machte den Verteiler auf und brabbelte irgendwas mit "muss alles neu". Auf meine Frage, was das etwa kostet, zuckte er nur mit den Schultern und sagte "dalassen". Gott sei Dank konnten wir nebenan einen Mietwagen ergattern und waren nach all dem Stress froh, dass wir einen fahrbaren Untersatz hatten, um nach alldem mit Gepäck zur Unterkunft zu kommen...
Nun endlich zu meiner Frage:
Ich habe nun etwas im Netz geschaut und etwas über verölte Verteiler und die damit verbundenen Probleme gelesen. Hatte Jemand von euch schonmal dieses Problem? In welchen Kostenregionen befinde ich mich da ungefähr? Da die Werkstatt wenig vertrauenserweckend war, möchte ich da nicht total über den Tisch gezogen werden. Nach dem Motto der Urlauber ohne Alternativen muss sowieso jeden Betrag zahlen... Morgen wollte sich die Werkstatt nochmal melden.
Danke schonmal fürs lesen unserer nervigen Urlaubs-Odysee und ich freue mich wirklich über jeden Tipp!
Danke!
Claus
ich bin heute mit meiner liebsten (für eine Woche) nach Holland ans Meer gefahren. Nach 400 km und nur 7 km vor dem Ziel ist mein Saab 9-3 Bj. 98 mit LPG Gasanlage im Kreisel einfach ausgegangen. Ich konnte ihn danach starten, er ruckelte aber sehr stark, dann immer schlimmer, bis unfahrbar. Wir stellten den Wagen in einer Parkbucht an der Landstraße ab, um den ADAC zu rufen. Der ANBW (Holländischer ADAC) sagte, dass der Verteiler stark verölt ist und es daran liegen muss. Der Wagen (voll mit Gepäck!) wurde in eine Werkstatt gebracht und dort abgeladen. Dann folgten endlose Telefonate mit dem ADAC wegen Recht auf Mietwagen etcetc. denn wir mussten ja nach Stunden des Wartens mit dem ganzen Gepäck noch irgendwie ins Ferienhaus kommen... Wie auch inmer. Als wir dann in der Werkstatt waren, kam ein knöteriger Mechaniker aus der Halle, grüßte uns nicht mal und ging direkt zur Motorhaube. Wir wollten kurz erklären was passiert ist. Hat ihn aber nicht interessiert. Er machte den Verteiler auf und brabbelte irgendwas mit "muss alles neu". Auf meine Frage, was das etwa kostet, zuckte er nur mit den Schultern und sagte "dalassen". Gott sei Dank konnten wir nebenan einen Mietwagen ergattern und waren nach all dem Stress froh, dass wir einen fahrbaren Untersatz hatten, um nach alldem mit Gepäck zur Unterkunft zu kommen...
Nun endlich zu meiner Frage:
Ich habe nun etwas im Netz geschaut und etwas über verölte Verteiler und die damit verbundenen Probleme gelesen. Hatte Jemand von euch schonmal dieses Problem? In welchen Kostenregionen befinde ich mich da ungefähr? Da die Werkstatt wenig vertrauenserweckend war, möchte ich da nicht total über den Tisch gezogen werden. Nach dem Motto der Urlauber ohne Alternativen muss sowieso jeden Betrag zahlen... Morgen wollte sich die Werkstatt nochmal melden.
Danke schonmal fürs lesen unserer nervigen Urlaubs-Odysee und ich freue mich wirklich über jeden Tipp!
Danke!
Claus