Bitte um Hilfe, Panne im Urlaub

Registriert
05. März 2013
Beiträge
45
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich bin heute mit meiner liebsten (für eine Woche) nach Holland ans Meer gefahren. Nach 400 km und nur 7 km vor dem Ziel ist mein Saab 9-3 Bj. 98 mit LPG Gasanlage im Kreisel einfach ausgegangen. Ich konnte ihn danach starten, er ruckelte aber sehr stark, dann immer schlimmer, bis unfahrbar. Wir stellten den Wagen in einer Parkbucht an der Landstraße ab, um den ADAC zu rufen. Der ANBW (Holländischer ADAC) sagte, dass der Verteiler stark verölt ist und es daran liegen muss. Der Wagen (voll mit Gepäck!) wurde in eine Werkstatt gebracht und dort abgeladen. Dann folgten endlose Telefonate mit dem ADAC wegen Recht auf Mietwagen etcetc. denn wir mussten ja nach Stunden des Wartens mit dem ganzen Gepäck noch irgendwie ins Ferienhaus kommen... Wie auch inmer. Als wir dann in der Werkstatt waren, kam ein knöteriger Mechaniker aus der Halle, grüßte uns nicht mal und ging direkt zur Motorhaube. Wir wollten kurz erklären was passiert ist. Hat ihn aber nicht interessiert. Er machte den Verteiler auf und brabbelte irgendwas mit "muss alles neu". Auf meine Frage, was das etwa kostet, zuckte er nur mit den Schultern und sagte "dalassen". Gott sei Dank konnten wir nebenan einen Mietwagen ergattern und waren nach all dem Stress froh, dass wir einen fahrbaren Untersatz hatten, um nach alldem mit Gepäck zur Unterkunft zu kommen...
Nun endlich zu meiner Frage:
Ich habe nun etwas im Netz geschaut und etwas über verölte Verteiler und die damit verbundenen Probleme gelesen. Hatte Jemand von euch schonmal dieses Problem? In welchen Kostenregionen befinde ich mich da ungefähr? Da die Werkstatt wenig vertrauenserweckend war, möchte ich da nicht total über den Tisch gezogen werden. Nach dem Motto der Urlauber ohne Alternativen muss sowieso jeden Betrag zahlen... Morgen wollte sich die Werkstatt nochmal melden.
Danke schonmal fürs lesen unserer nervigen Urlaubs-Odysee und ich freue mich wirklich über jeden Tipp!

Danke!

Claus
 
Shit!

Kurz von unterwegs:

WD40 / Bremsenreiniger nehmen, schnell alles selber reinigen!

oder:

Maximalpreis vorgeben, evtl. innerhalb des Ortes erneut abschleppen (von zweiter Werkstatt machen lassen).

Bitte schreibe noch etwas zu Modell und Motorisierung, damit Hilfe konkreter geschehen kann! Vermute aber, Du hast den 131PS Motronit Saab ("Zündverteiler").


Grüße!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hier weitere Infos zum Modell: Es ist ein Saab 9-3 I, Automatik, 150 PS, 2,3 l, YS3D, BJ 08.1998, mit Gasanlage.
Was mich wundert ist, dass es aus dem Verteiler ölt. Ist dann nicht nur eine Dichtung kaputt?
Könnt ihr mir das technisch erklären, was den wahracheinlichen Defekt angeht?
Damit ich bei der Werkstatt nicht ganz so blöd dastehe :-/

Vielen Dank,

Claus
 
simmerring/bzw dichring an der welle im verteilerhals, diesen allein zu wechseln...mist arbeit..macht keiner, anzeichen muss es ja gegeben haben, tropft nett aufs getriebe.

verteiler wäre egal ob vom 2,0l od 2,3l von 94-2002
 
Aber um das Auto erstmal wieder fahrbar zu kriegen, sollte Reinigung oder/und ggf. zunächst der kostengünstigere Ersatz von Kappe und Finger genügen. Wenn das nicht hilft, hat das Gestottere eine andere Ursache.
 
Am besten irgendwie schriftlich vereinbaren was alles neu gemacht werden soll/muss und das bestätigen lassen bevor irgendwelche Arbeiten angefangen werden.

Der Verteiler wird sicherlich noch so dicht sein, das er höchstens ein wenig Öl schwitzt, vorallem bei langer Strecke gibt das dann mehr Probleme. (keine Zeit zum trocknen, auslaufen)

Man soll doch einfach mal die Verteilerkappe abnehmen. Paar Sekunden. Reinschauen, sauber machen - anschmeissen. Vieleicht sind die Kontakte obendrein verschlissen. Du weißt jetzt wo dran du bist, geh vieleicht ein bisschen energischer vor, du bestimmst erst mal was getan werden soll.

Kappe und der Rotor kostet max 50€ zusammen. Plus paar Minuten Arbeit (nagut, sofern man den Finger/Rotor abbekommt:rolleyes:).

Den Verteiler selbst kann man tauschen/reparieren, wenn man mal "Luft hat" oder wenn der literweise durchlässt. Zu Hause in DE.
 
Hallo zusammen,
der Saab läuft wieder. Eigentlich wollte sich die Werkstatt melden, um die Kosten durchzugeben. Stattdessen riefen die einfach an und sagten, der Wagen sei fertig!!!! Toll! Es musste eine neue Verteilerkappe und ein neuer Sensor her. Die Werkstatt hat mir 1,5 Stunden! für die Montage etc. Aufgeschrieben. Ich frage mich was daran so lange gedauert haben soll. Touristenaufschlag von einer Stunde würde ich sagen. Nach langem hin und her bin ich dann jetzt rotzdem froh, dass der Wagen wieder läuft und vielen Dank euch für die Tipps. Ich hasse es, an solche Werkstätten zu geraten und dann im Urlaub mit solchen Leuten auch noch zu diskutieren...

Claus
 
Naja, die Teile besorgen mussten sie ja auch erst noch. :bandit: Der alte Haudegen dort hat sich insgeheim bestimmt gleich gedacht an was es liegen wird und sich große Worte gespart. Was nicht gerade zum Wohlsein des Kunden beiträgt :tongue:
 
Hallo Claus,

also warst Du mit um die 100,00 EUR dabei? Wäre ja noch erträglich.

Bleibt offen, woher das Öl in der Verteilerkappe schließlich kommt. Das solltest Du dann zu Hause klären.

Schönen Urlaub und gute Fahrt.

Andreas_HH


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Bleibt offen, woher das Öl in der Verteilerkappe schließlich kommt.
Nein - siehe #5.

Das solltest Du dann zu Hause klären.
In der Tat.
Wenn man aber die Stelle kennt und regelmäßig reinigt, kann man mit der kleinen Inkontinenz aber auch problemlos lange leben - meiner schon (mindestens) 9 Jahre ohne nennenswerte Zunahme.
Gibt auch entsprechende Threads und Links dazu.

JFTR: Sensor - welcher? Nockenwellensensor im Verteiler mit verölt, wobei der meines Wissens nicht einzeln zu ersetzen wäre? Also KW-Sensor...?
 
Ausbauen, mit Druckluft reinigen und wieder rein....
;)
 
Zurück
Oben