Na, zu diesem Thema kann ich einiges beitragen, war ich doch mal drauf und dran, mir so'n ding zu kaufen:
Ich war zwar damals auch SAAB-Fan, hatte auch immer einen 96V4. Aber ich suchte als Fahrlehrer nach einem individuellen Wagen, und SAAB machte mir einfach kein attraktives Angebot - der 9-3 war einfach zu teuer!!!!
Als Benziner ist das Auto, selbst in der größeren Motorvariante eine mittelschwerde Katastrophe, kommt nicht in die Puschen.....
Als Diesel ist er dann aber leise und hat auch Dampf!
Die Verarbeitung ist ganz O.K. (als 9-3-I-Fahrer ist man ja was den Innenraum betrifft auch nicht so verwöhnt), er bietet auch viel Ausstattung und nette Kleinigkeiten für's Geld.
Aber die Ausstattungslinien bei den Amis sind nicht durchschaubar?!?!?
Warum bekomme ich Tempomat nur mit Automatik?
Lackierte Stoßfänger nur in Verbindung mit dem Benziner?
Bordcomputer gab's damals gar nicht!
Die Variante Limited nicht in Rot?
Und dann war der Diesel nicht lieferbar.....
Also habe ich mich dann, trotz der guten Konditionen für Fahrlerher, gegen dieses Auto entschieden.
Leiden mag ich ihn aber immer noch, weil er einfach anders aussieht, als der ganze Einheitsbrei!
Über das Cabrio will ich mich nur kurz äussern:
Alle anderen Cabrios sehen entweder geschlossen oder offen gut aus. In der jeweils anderen Art sind sie gewöhnungsbedürftig.
Der PT-Cruiser sieht aber sowohl offen, als auch geschlossen zum abgewöhnen aus, was die sich da bloss bei gedacht haben?!?!?!?
Naja, zum Glück hat der SAAB-Dealer meines Vertrauens dann, als das Sondermodell 9-3 Anniversary auf den Markt kam, doch noch ein tolles Angebot gemacht, so dass ich auch jetzt, nach genau 4 Jahren, noch immer zufriedener Fahrer eines individuellen Autos bin: SAAB 9-3 TiD Anniversary!!!!!!