Bitter, wie der Saab aussieht! Gute Besserung!

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
VS-Villingen
Erneut drei Schwerverletzte
[17]
Nach dem schweren Verkehrsunfall am Freitag, bei dem auf der Bundesstraße 33 im Bereich Gaskugel vier Personen zum Teil schwer verletzt wurden, kam es am Samstag in Villingen erneut zu einem Unfall, bei dem drei Personen schwer verletzt wurden.

Drei Schwerverletzte gab es am Samstagmittag bei einem Unfall auf der Peterzeller Straße zwischen Mönchweiler und Villingen. Aus einem völlig zerstörten Auto der Marke Saab (kleines Foto) musste die Feuerwehr eine 19-jährige Autofahrerin nach einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto retten.
Foto: Sprich VS-Villingen (spr) Nach dem schweren Verkehrsunfall am Freitag, bei dem auf der Bundesstraße 33 im Bereich Gaskugel vier Personen zum Teil schwer verletzt wurden, kam es am Samstag in Villingen erneut zu einem Unfall, bei dem drei Personen schwer verletzt wurden. Ein Autofahrer kollidierte auf der Landstraße zwischen Kurgebiet Villingen und Mönchweiler frontal mit einem entgegenkommenden Auto.

Ein Autofahrer befuhr zur Mittagszeit die L 181 aus Richtung Mönchweiler in Richtung Kurgebiet. Kurz nach dem Kreuzungsbereich zur Bundesstraße kam er aus bislang ungeklärter Ursache zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem entgegenkommenden, mit zwei Frauen besetzten, Saab zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Saab von der Straße an eine abschüssige Böschung geschleudert. Durch den Zusammenstoß wurden alle drei Fahrzeuginsassen schwer verletzt.

An der Unfallstelle war ein Großaufgebot von Rettungskräften des Roten Kreuzes und der Feuerwehr Villingen im Einsatz. Glück im Unglück: Die Feuerwehr hatte zum Zeitpunkt der Alarmierung beim Gerätehaus einen Lehrgang. Thema: Personengerechtes Retten nach Verkehrsunfall. Die Abteilung Villingen rückte sofort mit sieben Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften aus. Das Rote Kreuz war mit mehreren Fahrzeugen und Notärzten vor Ort. Zusätzlich war der Rettungshubschrauber im Einsatz. Auch ein Notfallseelsorger und eine Mitarbeiterin des Nachsorgedienstes waren am Einsatzort.

Die Rettung der 19-jährigen Fahrerin aus dem völlig zerstörten Saab gestaltete sich als sehr aufwändig. Das Fahrzeug musste gegen das Abrutschen an der Böschung gesichert werden. Erst nach mehr als einer Stunde gelang es der Feuerwehr, die Frau aus dem verformten Fahrzeug zu retten. Sie wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Die Landstraße war für die Unfallaufnahme mehr als zwei Stunden voll gesperrt.

Auf suedkurier.de stieß dieser neuerliche Unfall auf rege Diskussion. Zwar steht die Unfallursache bislang nicht fest. Dennoch gehen die Diskussionsteilnehmer von überhöhter Geschwindigkeit aus. Ein Teilnehmer schreibt, dass er hinter dem in den Unfall verwickelten Saab fuhr und den Golf „heranfliegen“ sah.


http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/villingen-schwenningen/art372541,3512632
 

Anhänge

  • Saab-Unfall Villingen.jpg
    Saab-Unfall Villingen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 162
Die Felgen sehen nach Golf 3 aus...?!
 
Da mußten die ja gut schnippeln...am Saab...
 
Die Felgen sehen nach Golf 3 aus...?!

Der grüne ist auch ein Golf, aber in der "Galerie" (schreckliches Wort in dem Zusammenhang...) ist ein silberner 9³ I zu erkennen....ohne Dach.....:eek:.....is aber kein Cabrio......:frown:
 
2873944_1_DSC_1501.jpeg
 
kein saab auf dem foto

wenn man den text aufmerksam gelesen hat, sollte man doch zu dem schluß kommen, daß das grüne ding kein saab sein kann. denn ...
1.) wüßte ich nicht, daß saab jemals - anders als vw - eine solch scheußliche farbe versprüht hat
2.) sieht man auf dem foto im hintergrund eine menge rettungshelfer, die an irgendetwas am rechten straßenrand herumhantieren. da den rettern - laut text - die arbeit dadurch erschwert wurde, daß der saab eine böschung abzurutschen drohte, sollte dort der saab zu suchen sein.
 
gehe zurück zu beitrag 1!

Wurde auch nicht behauptet, dass der grüne der Saab ist....
.... aber - und genau da geht es mir drum - es wird sehr leicht und mindestens beim ersten lesen just dieser eindruck erweckt. vielleicht habe ich ja was auf den augen, aber der titel des ersten beitrages lautet: "bitter, wie der saab aussieht. gute besserung". und angehängt an den vollständig zitierten text ist ein foto mit dem titel: "Saab-Unfall Villingen.jpg" auf dem man einen (von einem) grünen schrotthaufen erkennen kann. da 1 + 1 # 3 ist, ist das ganze für mich mindestens "unpräziese". also, hör-ma - wat willse (was willst du) von mir (.) .... , zumal`s ansonsten doch wohl inhaltlich an meinen obigen punkten nix zu mäkeln gibt, oda?
 
vielleicht habe ich ja was auf den augen, aber der titel des ersten beitrages lautet: "bitter, wie der saab aussieht. gute besserung". und angehängt an den text ist ein foto von einem grünen schrotthaufen. also, was willst du von mir.

Ich will gar nichts von Dir! (weiß auch nicht, wie Du auf das schmale Brett kommst...)

Das Bild ist einfach das erste aus dem Link.

Ich habe es auf jeden Fall nicht so verstanden, dass das der Saab sein soll (sieht man eigentlich ja auch auf den ersten Blick)....
 
Sicherheit eines SAAB

Nun, es kommt ja auf verschiedene Faktoren an, ob ein Fahrzeug sicher gebaut ist, wenn man dann eines nach einem Unfall sieht. Dabei spielt natürlich sehr viel eine Rolle, wie der Unfall zu Stande kam.
Die Insaßen des SAAB haben jedoch in diesem Fall auch überlebt, was ja auch das Ziel ist, wenn das Fahrzeug entwickelt wird. Sicher, den Wagen kann man nicht mehr in Stand setzen. Darum geht es dem Hersteller auch nicht. Doch der Schutz der Insaßen ist oberstes Gebot für die Konstruktion des Fahrzeugs.
Dies ist bei SAAB und auch bei Volvo doch schon lange Jahre recht gut gelungen, was auch viele Presseberichte bestätigen. Selbstverständlich gibt es keine Garantie der Unversehrtheit bei einem Unfall - auch nicht bei SAAB und Volvo. Doch es wird alles versucht, Seitens der Hersteller, die Möglichkeit die Insaßen sicher vor Verletzungen durch die Konstruktion zu schützen.
Leider sind diese Bemühungen nicht bei allen Herstellern so angestrebt, was auch finaziell beim Fahrzeugkauf zu spüren ist. Sicherheit muß auch bezahlt werden, was man aber rechtfertigen kann , bei diesen Fahrzeugen.
Daher denke ich auch mal, es sicher schon immer eine Kaufentscheidung gewesen, wenn SAAB und Volvo anderen Marken der Vorzug gegeben wurde und daß zu Recht.
Trollige Grüße
Detlef
 
vielleicht habe ich ja was auf den augen, aber der titel des ersten beitrages lautet: "bitter, wie der saab aussieht. gute besserung". und angehängt an den text ist ein foto von einem grünen schrotthaufen. also, was willst du von mir.

Ey, was los?? Ist dir ne Laus über die...eh ach ne, den Spruch lass ich bei dir ma lieber stecken. lol :biggrin:
 
Schon stark, dass die Insassen noch leben. Wenn es eine Landstrasse war und die beiden mehr oder minder Frontal ineinander gerauscht sind... Beide hatten vermutlich beim Aufprall noch um die 70km/h drauf, oder?
 
Schon stark, dass die Insassen noch leben. Wenn es eine Landstrasse war und die beiden mehr oder minder Frontal ineinander gerauscht sind... Beide hatten vermutlich beim Aufprall noch um die 70km/h drauf, oder?

Ein Bekannter von mir ist mit ca. 80 in einem Baum gerast mit seinem 901....
Wenn Du die Bilder von dem Wagen siehst....:eek:

Der brauchte nichtmal einen Arzt (hatte ein paar Prellungen und eine Zerrung im Rücken/Beckenbereich, was aber nach 1-2 Wochen weg war...)
 
Punkt 1 Gut das bei diesem Unfall keinen zu Tode gekommen ist.
Punkt 2 Saab und Volvo waren zu dieser Zeit mit die Sichersten Fahrzeuge und der Zusammenstoß war mit einem fast gleich alten Golf III, also beste Voraussetzungen für den Insassenschutz des Saabs(Sähe bei heutigen Modellen als unfallgegener für einen 93-I anders aus)

Punkt 3 so manche User sind echt nicht mehr zu glauben, es war eigentlich jedem klar das das grüne Fahrzeug kein Saab war, darum ging es in dem AUgenblcik auch gar nicht,
 
Punkt 2 Saab und Volvo waren zu dieser Zeit mit die Sichersten Fahrzeuge,

Soso. Ich meine mich zu erinnern, dass es zu der Zeit (Anfang der 90iger Jahre) mal einen damals neuen Volvo gab, der bei bestimmten Kollisionen gleich in der Mitte durchbrach.
 
Soso. Ich meine mich zu erinnern, dass es zu der Zeit (Anfang der 90iger Jahre) mal einen damals neuen Volvo gab, der bei bestimmten Kollisionen gleich in der Mitte durchbrach.

Dann nimm Volvo aus dem Zitat raus...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Soso. Ich meine mich zu erinnern, dass es zu der Zeit (Anfang der 90iger Jahre) mal einen damals neuen Volvo gab, der bei bestimmten Kollisionen gleich in der Mitte durchbrach.

...der 900 II, wie der in dem Crash hier, ist auch nicht gerade ein Highlight bezüglich passiver Sicherheit. Das Ding bröselt genauso mies zusammen wie der Vectra A, auf dem er basiert. Erst mit der Metamorphose zum 9-3 wurde die Karosserie strukturell verbessert.
 
laus und leber: i.o.

Ey, was los?? Ist dir ne Laus über die...eh ach ne, den Spruch lass ich bei dir ma lieber stecken. lol :biggrin:
guten abend die herren moderatoren,
danke der nachfrage, mir und meiner leber geht es sehr gut und läuse habe ich zur zeit auch keine. ich hoffe bei euch verhält es sich genauso. zum grund der nachfrage: wenn sich jemand - m.e. unberufenes* - ob meiner beiträge nr. 7 und nr. 9 hier im thread ans bei gepinkelt fühlt, so sei es drum - zumindest bis zum klärenden gespräch bei einem bier o.ä. anläßlich eines der nächsten treffen, wo wir das mit dem wald und dem rufen ein wenig harmonisieren können.:smile:

* unberufen, weil - wenn überhaupt - lediglich turbo elch mit meinem 1. beitrag ein problem hätte haben können.

und, weil hier im forum die smilies nix kosten, hier noch eine zusammenfassung:
:shakehands::beer::wavey:
 
na ich hab das garnet mitbekommen , arbeite ja da ums eck ! Also zur Geschwindikeit an der besagten stelle ist mal 80 km/h erlaubt seit ein paar Jahren da es da schon mehrere Unfälle gegeben hat . Nun gut ist das niemand sein Leben lassen musste . War auch schon anders auf dieser Strecke ...:frown:
 
Zurück
Oben