black panel

Registriert
03. Sep. 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Habe ein Problem mit der black panel Schaltung. Abschalten lässt sich über den Schalter der DZM und die Displays für Klima und das Sid - nicht mehr die Tank- und Temperaturanzeige. Ebenso bleibt die Instrumentenbeleuchtung für diese beiden Anzeigen an. Wo suche ich denn nun zuerst nach dem Fehler und falls ich das SID ausbauen muss, wie gehe ich das an? By the way aber vielleicht ein eigener Thread, die Beleuchtung für Aschenbecher und die Temperaturwahl am Bedienelement der Klimaanlage funzt auch nicht mehr, ebenso ist die Auto-Taste dunkel. Kann jemand helfen?
 
Genug Benzin im Tank und Temperatur normal?

Bei den anderen Problemen würde ich die Glühlampen tauschen.
 
Temperatur ist ok, Benzin steht kurz vor Reserve, die Tankanzeige leuchtet jedoch nicht. Wie bekomme ich denn die Bedieneinheit für die Klima raus, um an die Birnchen zu kommen. Das hat sich mir leider noch nicht erschlossen.
 
Die ACC Einheit ist nur gesteckt. Durch den Aschenbecher rausdrücken oder an den Seiten mit einem Spachtel o.ä. ansetzen.

Mal tanken, dann dürfte auch das Licht wieder ausgehen.
 
Temperatur ist ok, Benzin steht kurz vor Reserve, die Tankanzeige leuchtet jedoch nicht. Wie bekomme ich denn die Bedieneinheit für die Klima raus, um an die Birnchen zu kommen. Das hat sich mir leider noch nicht erschlossen.

mit einem kleinen Schraubenzieher oben und unten bisschen einklemmen und raus heben.

Gruss Pedro
 
erstmal tanken... das panel ist unabhaengig von der reservelampe wenn ich mich recht erinnere.
 
Meines Wissens nach geht die Temperatur-/Tankanzeige an bzw. nicht mehr aus, wenn die Reichweite (D.T.E.) im SID unter 100 km fällt. - Die Tanklampe kommt erst später (bei 60 km?).

Es grüßt
der elsch
 
Na denn, erstmal werde ich morgen tanken fahren und berichten, ob die Anzeige dann erlischt, da haben wir dann Klarheit.

Das mit dem Bedienteil werde ich so versuchen - vielen Dank für die vielen Tipps an dieser Stelle.

Saabine
 
Meines Wissens nach geht die Temperatur-/Tankanzeige an bzw. nicht mehr aus, wenn die Reichweite (D.T.E.) im SID unter 100 km fällt. - Die Tanklampe kommt erst später (bei 60 km?).

Es grüßt
der elsch

Danke, für die Info!
Wollte schon einen Thread aufmachen und nachder Fehlerursache fragen.
Bei mir ging die Tank und Temp-Anzeige nicht aus mit dem Night Panel - dachte schon: "so ein Mist".
Heute nach dem Tanken klappt es wieder :biggrin: - Naja, ist ja noch neu der Gebrauchte ...:rolleyes:

Gruß
Art
 
Meines Wissens nach geht die Temperatur-/Tankanzeige an bzw. nicht mehr aus, wenn die Reichweite (D.T.E.) im SID unter 100 km fällt. - Die Tanklampe kommt erst später (bei 60 km?).
Ja, so weit ungefähr richtig, scheinbar geht das allerdings nicht nach Reichweite sondern Tankstand. Bei mir geht die nämlich auch an, obwohl das SID als Restreichweite natürlich 999km drin stehen hat. Der bekommt halt mit, das ich laut Benzin-Tank nur unter 0,3l/100km brauche.

CU
Flemming
 
Ja, so weit ungefähr richtig, scheinbar geht das allerdings nicht nach Reichweite sondern Tankstand. Bei mir geht die nämlich auch an, obwohl das SID als Restreichweite natürlich 999km drin stehen hat. Der bekommt halt mit, das ich laut Benzin-Tank nur unter 0,3l/100km brauche.

Die Tankuhr würde ich eher als Sekundärindikator zur Absicherung vermuten, da das Aufleuchten ziemlich exakt mit dem Umschlagen der Restreichweite gekoppelt ist. - Die 999 km als D.T.E. (was heißt das eigentlich ausgeschrieben?) dürfte das SID in der Plausibilitätsprüfung eher auf eine Fehlfunktion als auf LPG-Betrieb zurückführen, oder?

So, genug fundiertes Halbwissen preißgegeben. :rolleyes:

Es grüßt
der elsch
 
Hi

mag sein, dass das SID beides kann :smile:. Würde ja auch Sinn machen. Die 999 sind die maximal anzeigbare Distanz. Ist keine Fehlfunktion sondern nur eine Limitierung. Kann man auch schön beobachten wie er hochrechnet.

CU
Flemming
 
So, und ich war jetzt tanken, und siehe da, black panel schaltet jetzt auch die Tank- und Temperaturanzeige wieder ab. Also unter 100 km Restreichweite bleiben die Anzeigen an. Jetzt werde ich mich mal an die Beleuchtung des Klima-Panels machen. Schauen wir mal, ob ich das rauskriege, vielen Dank für die gepostete Anleitung.
 
Temperatur ist ok, Benzin steht kurz vor Reserve, die Tankanzeige leuchtet jedoch nicht. Wie bekomme ich denn die Bedieneinheit für die Klima raus, um an die Birnchen zu kommen. Das hat sich mir leider noch nicht erschlossen.

Also bei mir geht die Anzeige nicht mehr aus wenn die Tankanzeige weniger als 1/4 anzeigt, egal wieviel Restfahrstrecke das SID anzeigt... An geht sie auch wenn der Ladedruck in den roten Bereich geht (praktische Schaltblitzfunktion wie ich finde :biggrin: )
 
Hi

mag sein, dass das SID beides kann :smile:. Würde ja auch Sinn machen. Die 999 sind die maximal anzeigbare Distanz. Ist keine Fehlfunktion sondern nur eine Limitierung. Kann man auch schön beobachten wie er hochrechnet.

CU
Flemming

DTE geht weit über 999.......beim TID hab ich nach dem Tanken schon mal 1400 gesehen :biggrin:
 
Da ham wie den Salat schon wieder :mad:. Jetzt zeig mir mal einen Sabb 900 TiD :eek:. Beim 902 geht DTE nur bis 999km, und laut Profil hat sabine 900 II eine solchen (und wohl auch laut Nik-name :tongue:).

CU :smile:
Flemming
 
Zurück
Oben