Blaue Plakette in Großstädten - das Ende für unsere TiDs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
212
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Moin,

In Hannover, der Stadt in der ich wohne, wird gerade die Einführung des blauen Plakette diskutiert. Die Stickoxidbelastung ist wohl zu hoch und die EU droht mit Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland.

Nachzulesen z.B. hier.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Was-bringt-die-blaue-Plakette,umweltzone198.html

Einige Kommunen überlegen daraufhin mittels der blauen Plakette alle älteren Diesel (alles unterhalb Euro 6) aus den Städten zu entfernen. Übergangsregelungen könnten für Gewerbetreibende eingeführt werden.

Das wäre wohl das Ende der TiD/TTiDs in Großstädten, die sich in Privatbesitz befinden.

Was denkt ihr dazu... Sturm im Wasserglas oder den Wagen schnell abstoßen?

Grüße
Joey
 
Vor welcher Konsequenz sorgst Du Dich?
 
Moin,

In Hannover, der Stadt in der ich wohne, wird gerade die Einführung des blauen Plakette diskutiert. Die Stickoxidbelastung ist wohl zu hoch und die EU droht mit Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland.

Nachzulesen z.B. hier.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Was-bringt-die-blaue-Plakette,umweltzone198.html

Einige Kommunen überlegen daraufhin mittels der blauen Plakette alle älteren Diesel (alles unterhalb Euro 6) aus den Städten zu entfernen. Übergangsregelungen könnten für Gewerbetreibende eingeführt werden.

Das wäre wohl das Ende der TiD/TTiDs in Großstädten, die sich in Privatbesitz befinden.

Was denkt ihr dazu... Sturm im Wasserglas oder den Wagen schnell abstoßen?

Grüße
Joey

Was unsere User dazu denken, gibt es schon seit einiger Zeit in einem eigenen Thread dazu zu lesen, der mittels Suche sehr einfach zu finden ist.
 
siehe hier: Link

Wenn du wirklich befürchtest, dass die Plakette kommt - was natürlich für Diesel unterhalb EURO 6 zu einem Wertverlust führen würde - ist vor der offiziellen Einführung (also jetzt) der richtige Zeitpunkt den Diesel noch schnell zu verkaufen. Allerdings kann man solange noch nicht feststeht, in welchem Umfang die Plakette eingeführt wird den tatsächlichen Wertverlust deines Wagens schwer abschätzen - da der natürlich auch von dem sonstigen Zustand des Wagens und von der Ausstattung abhängt. Ob du also bis zur Einführung der blauen Plakette den zu erwartenden Wertverlust des Wagens durch die Kostenvorteile des Diesels (die hier jetzt nicht wieder diskutiert werden müssen - dafür gab es schon genügen andere Threads) überkompensierst und ihn daher lieber behalten solltest, wird dir hier niemand ohne Glaskugel sagen können.
Wenn die blaue Plakette nächstes Jahr flächendeckend eingeführt wird und dein Wagen dadurch 30% an Wert verliert können das ja je nach Zustand des Wagens 800 bis 5000 Eur sein. Wenn die Plakette erst in 5 Jahren kommt natürlich deutlich weniger - wohingegen du bis dahin die Kostenvorteile des Diesels nutzen könntest. Die nächste Frage ist doch auch, wann du dir ohne die blaue Plakette ein anders Auto geholt hättest.
 
Ich frage mich ob die blaue Plakette nicht auch das Aus für die Euro 4 Benziner bedeutet !?!

Prinzipiell würde ich bei Saab eh nicht mehr nach dem Fahrzeugwert gehen. Unsere Autos bringen eh keine Kohle mehr ein. Ich werde meinen 9-3 hegen und pflegen.
 
Das ist ja lobenswert, nützt dir aber wenig wenn du damit die Garage nicht mehr verlassen darfst, weil davor eine "blaue" Umweltzone ist - dann ist nicht nur der Wiederverkaufswert im Keller - sondern auch der Nutzwert
 
Ich frage mich ob die blaue Plakette nicht auch das Aus für die Euro 4 Benziner bedeutet !?!
Bisher war, wie auch in dem oben genannten Thread schon geschrieben, für Benziner von EURO3 die Rede. Heißt die neueren haben kein Problem, nur die, die so alt sind, dass es noch kein EURO3 gab und sie deshalb D3 haben. Was aber formal leider nur EURO2 ist. Und natürlich die noch älteren.
 
Sry - hatte den Saab-Stammtisch nicht in meine Suche eingeschlossen.

Ein Mod möge ggf. den Beitrag schließen.

Wovor ich mich sorge? Ganz konkret, dass ich meinen Saab kurz- bis mittelfristig nicht mehr fahren kann oder fahren darf. Der Wertverlust schreckt mich jetzt nicht so stark. Bauj. 2004 mit 110tkm hat ohnehin keinen großen Restwert mehr. Aber ich mag das Auto und hatte beschlossen ihn solange zu fahren wie es geht. In meinem Umfeld gibt es soviele "neuere" Autos, die mit hohen Kosten (Elektronikschäden) ihren Besitzern den letzten Nerv rauben. Ehrlich gesagt will ich kein anderes Auto fahren und ich will mit auch nicht vom Staat enteignen lassen. Dennoch sollte man der Realität ins Auge sehen. Vielleicht findet sich bei mobile ja noch ein 9-3 als Benziner mit wenig Kilometern....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben