Blaurauch und anderes...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
115
Danke
25
Turbo
FPT
Hallo,

der Kandidat um den es geht ist ein B205 E, 150 PS, T7, der langsam auf die 310000 Km zu rollert. Keine CE, Motor läuft ruhig, Wanne war wohl vor nicht zu vielen Kilometern runter, Leistung kommt mir manchmal etwas bescheiden vor, das kann aber auch an seinem Kollegen einem Aero liegen:-) Falls das Fahrprofil noch wichtig sein sollte, keine Strecke unter 8-10 Kilometern, ansonsten eben länger, das Auto wird nicht "getreten", normalerweise viel Landstraße.

Verkauft wurde er mir schon mit dem Hinweis, dass er auf der Autobahn am Öl naschen würde. Auch wenn der Wagen jetzt eher selten die Autobahn sieht, musste doch zwischendurch immer mal ein Schluck Öl nachgefüllt werden. Durch sporadische saisonale Nutzung kann ich den Ölverbrauch aber nicht genau beziffern. Wirklich besorgniserregend kam er mir aber nicht vor.

Dann fiel mir auf, dass das Auto nach hinten hinaus sein Revier markierte. Sprich bei jedem Kaltstart kamen aus dem Auspuff schwarze Tröpfchen geflogen. Gesehen habe ich sie natürlich nie, die Garagenrückwand hat aber mittlerweile einen schwarzen Kreis.

Seit neuestem gibt es jetzt morgens eine größer werdende Blaurauchwolke.

Expertise der Saabschmiede:
Der Lader hat geringfügiges Spiel aber seine Umgebung (Ansaugrohr?) nicht verölt, damit eher unauffällig für die Beobachtungen.
Vermutung daher, dass es entweder an verhärteten Ventilschaftsdichtungen oder "verklebten"? Kolbenringen
liegen könnte. Beides wohl nicht ohne größeren Aufwand nachweisbar und im Zweifelsfall dann mit einem größeren bis großen "Eingriff" verbunden.

Da das Auto im Jahr normalerweise nur um die 3000 Km genutzt wird, war die Meinung, fahr erst mal weiter, wenn`s blöd läuft bist Du halt in 3 Wochen wieder da,kann aber auch noch ein Jahr gut gehen. So lange kannst Du Dir überlegen was wir machen. (Bitte nicht aufregen, wir haben schon intensiver über den Schaden gesprochen).

Entgegen der Meinung der Saabschmiede würde ich jetzt aber schon prophylaktisch den Turbo tauschen, da a) das Spiel normalerweise nicht besser wird und b) viele Forenbeiträge davon handeln, dass dadurch der Blaurauch weg war.

Die Tröpfcheninfektion ist mir dagegen kompett unbekannt.

Nicht nur hierzu warte ich gespannt auf Eure Vorschläge und Anregungen.

Danke schön!
 
Meiner hat mit 220000 auch gebläut.

Nachdem ich Motor Flush oben in die Zylinder gefüllt habe, einwirken liess (um die Kolbenringe zu lösen/reinigen) und bei anschliessendem Ölwechsel mit Filter auf 10W40 umgestellt habe, hat meiner glaube ich immer noch etwas gebläut.

Dann habe ich LecWec probiert (was eigentlich für das Dach bestellt wurde) und bis jetzt nichts mehr subjektiv wahrgenommen. (Selbst in der TG)

Vielleicht fängst Du einfach mal mit LecWec an... :top:

Die anderen Massnahmen kosten auch nicht die Welt und DIY machbar, das mit dem Öl soll keine Empfehlung sein, da dann schnell die Diskussionen losgehen...

Ausserdem würde ich dann noch das berühmte Ventil 3 checken, um sicherzustellen das kein unerwünschter Ladedruck in den Motor drückt. Den der würde sicherlich z.B. das Öl durch die vielleicht verhärteten Ventilschaftdichtungen drücken.

Führt dies zum Erfolg, KÖNNTE man gegen den subjektiven Leistungsmangel auch was machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Blaurauchwolke nach dem Kaltstart macht mein CV seit geraumer Zeit auch immer wieder - z.Z. allerdings gerade wieder kaum noch (weil er z.Z. wieder mehr gefahren wird?)
Turbo als Ursache kann ich bei ihm definitiv ausschließen - hat er nicht. :rolleyes:
Ventilschaftdichtungen wurden deswegen schon mal gemacht, so dass auch mein Verdacht in Richtung Kolbenringe geht.

Passend dazu gibt es doch gerade https://www.saab-cars.de/threads/druckverlust-kolbenringe-und-abhilfe.74969/ ...
 
Die schwarzen Spritzer aus dem Auspuff sind wohl Ruß, der von Kondeswasser beim Kaltstartar aus dem Auspuff befördert wird. Ein Zeichen dafür, dass der Motor schon länger Öl verbrennt.
Mach mal Kompressions- oder Druckverlustprüfung. Hoher Ölverbrauch und Leistungsmangel können auf einen Schaden deuten, wie z.B. gebrochener Kolbenring oder Riss im Kolben, dann wäre ein neuer Lader erst mal zwecklos.
Die verlinkte Geschichte, Verkokungen an den Kolbenringen zu lösen, finde ich auch interessant. Ist sicher einen Versuch Wert.
Ablagerungen durch verbranntes Öl können dazu führen, dass Auslassventile nicht richtg schließen und dann irgendwann verbrennen. Wenn man erst mal nicht groß investieren will, kann man es auch mal mit einem Motor- oder Ventilreinigungszusatz probieren.

PS: Das Diesel Verkokungen löst kann ich nicht bestätigen. Hatte mal einen ausgebauten Kolben eine Woche in Diesl eingelegt, da hat sich an den Ablagerungen eigentlich nichts getan.
 
Zurück
Oben