Hallo,
der Kandidat um den es geht ist ein B205 E, 150 PS, T7, der langsam auf die 310000 Km zu rollert. Keine CE, Motor läuft ruhig, Wanne war wohl vor nicht zu vielen Kilometern runter, Leistung kommt mir manchmal etwas bescheiden vor, das kann aber auch an seinem Kollegen einem Aero liegen:-) Falls das Fahrprofil noch wichtig sein sollte, keine Strecke unter 8-10 Kilometern, ansonsten eben länger, das Auto wird nicht "getreten", normalerweise viel Landstraße.
Verkauft wurde er mir schon mit dem Hinweis, dass er auf der Autobahn am Öl naschen würde. Auch wenn der Wagen jetzt eher selten die Autobahn sieht, musste doch zwischendurch immer mal ein Schluck Öl nachgefüllt werden. Durch sporadische saisonale Nutzung kann ich den Ölverbrauch aber nicht genau beziffern. Wirklich besorgniserregend kam er mir aber nicht vor.
Dann fiel mir auf, dass das Auto nach hinten hinaus sein Revier markierte. Sprich bei jedem Kaltstart kamen aus dem Auspuff schwarze Tröpfchen geflogen. Gesehen habe ich sie natürlich nie, die Garagenrückwand hat aber mittlerweile einen schwarzen Kreis.
Seit neuestem gibt es jetzt morgens eine größer werdende Blaurauchwolke.
Expertise der Saabschmiede:
Der Lader hat geringfügiges Spiel aber seine Umgebung (Ansaugrohr?) nicht verölt, damit eher unauffällig für die Beobachtungen.
Vermutung daher, dass es entweder an verhärteten Ventilschaftsdichtungen oder "verklebten"? Kolbenringen
liegen könnte. Beides wohl nicht ohne größeren Aufwand nachweisbar und im Zweifelsfall dann mit einem größeren bis großen "Eingriff" verbunden.
Da das Auto im Jahr normalerweise nur um die 3000 Km genutzt wird, war die Meinung, fahr erst mal weiter, wenn`s blöd läuft bist Du halt in 3 Wochen wieder da,kann aber auch noch ein Jahr gut gehen. So lange kannst Du Dir überlegen was wir machen. (Bitte nicht aufregen, wir haben schon intensiver über den Schaden gesprochen).
Entgegen der Meinung der Saabschmiede würde ich jetzt aber schon prophylaktisch den Turbo tauschen, da a) das Spiel normalerweise nicht besser wird und b) viele Forenbeiträge davon handeln, dass dadurch der Blaurauch weg war.
Die Tröpfcheninfektion ist mir dagegen kompett unbekannt.
Nicht nur hierzu warte ich gespannt auf Eure Vorschläge und Anregungen.
Danke schön!
der Kandidat um den es geht ist ein B205 E, 150 PS, T7, der langsam auf die 310000 Km zu rollert. Keine CE, Motor läuft ruhig, Wanne war wohl vor nicht zu vielen Kilometern runter, Leistung kommt mir manchmal etwas bescheiden vor, das kann aber auch an seinem Kollegen einem Aero liegen:-) Falls das Fahrprofil noch wichtig sein sollte, keine Strecke unter 8-10 Kilometern, ansonsten eben länger, das Auto wird nicht "getreten", normalerweise viel Landstraße.
Verkauft wurde er mir schon mit dem Hinweis, dass er auf der Autobahn am Öl naschen würde. Auch wenn der Wagen jetzt eher selten die Autobahn sieht, musste doch zwischendurch immer mal ein Schluck Öl nachgefüllt werden. Durch sporadische saisonale Nutzung kann ich den Ölverbrauch aber nicht genau beziffern. Wirklich besorgniserregend kam er mir aber nicht vor.
Dann fiel mir auf, dass das Auto nach hinten hinaus sein Revier markierte. Sprich bei jedem Kaltstart kamen aus dem Auspuff schwarze Tröpfchen geflogen. Gesehen habe ich sie natürlich nie, die Garagenrückwand hat aber mittlerweile einen schwarzen Kreis.
Seit neuestem gibt es jetzt morgens eine größer werdende Blaurauchwolke.
Expertise der Saabschmiede:
Der Lader hat geringfügiges Spiel aber seine Umgebung (Ansaugrohr?) nicht verölt, damit eher unauffällig für die Beobachtungen.
Vermutung daher, dass es entweder an verhärteten Ventilschaftsdichtungen oder "verklebten"? Kolbenringen
liegen könnte. Beides wohl nicht ohne größeren Aufwand nachweisbar und im Zweifelsfall dann mit einem größeren bis großen "Eingriff" verbunden.
Da das Auto im Jahr normalerweise nur um die 3000 Km genutzt wird, war die Meinung, fahr erst mal weiter, wenn`s blöd läuft bist Du halt in 3 Wochen wieder da,kann aber auch noch ein Jahr gut gehen. So lange kannst Du Dir überlegen was wir machen. (Bitte nicht aufregen, wir haben schon intensiver über den Schaden gesprochen).
Entgegen der Meinung der Saabschmiede würde ich jetzt aber schon prophylaktisch den Turbo tauschen, da a) das Spiel normalerweise nicht besser wird und b) viele Forenbeiträge davon handeln, dass dadurch der Blaurauch weg war.
Die Tröpfcheninfektion ist mir dagegen kompett unbekannt.
Nicht nur hierzu warte ich gespannt auf Eure Vorschläge und Anregungen.
Danke schön!