Blinde Scheinwerfer

Registriert
25. März 2008
Beiträge
157
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem mit den Xenon Scheinwerfern. Diese sind über die Jahre blind geworden. Kann man das Klarglasplaste austauschen oder muss man sich neue Scheinwerfer kaufen?

Danke.
 
leider nein. Aber such mal nach polieren (und anschließend mit UV Schutzlack).
Zumindest im Bereich zum 9-5 gibt es da schon einiges zu. Die haben ja auch ab 2002 Plastik-"Gläser".

CU
Flemming
 
Hallo,

meine sind auch blind. Laut meiner Werkstatt kann man Sie polieren. Kostet ca. 70€, werde ich im Frühjahr mal testen. Auto ist zur Zeit im Winterschlaf.

Neue kann ich dann immer noch kaufen.

Gruss aus Bochum

Michael
 
Polieren geht. Setzt aber Übung voraus. Saab Kiel macht das z.B. Preis hab ich leider nicht im Kopf
 
Holt Euch bei ebay diese Dinge:

Schleifpapier Set: http://www.ebay.de/itm/Sortiment-SE...00-1000-800-Sand-Papier-21x11cm-/112020592988

Wassersprühflasche: http://www.ebay.de/itm/500ml-rot-we...150041?hash=item51e91a0ed9:g:nH4AAOSwA3dYGGzf

.... oder klaut der Chefin die Fensterreiniger-Sprühflasche, füllt die Brühe irgendwo "zwischen" und danach wieder zurück in die Buddel!

Dann beginnt Ihr mit der gröbsten Körnung (nur MUT!!) unter Zusprühen von viel Wasser horizontal und vertikal zu schleifen. Wasser-Wasser-Wasser , immer wieder!!

Nicht wundern, da kommt weiße Brühe gelaufen. Dann die Körnung erhöhen, bis am Ende das 5000er alles feinst poliert. Super als Schleifpapierunterlage eignet sich so ein Geschirrschwamm ("Glitzi").

Vorab die Schleifpapierbögen teilen (für je linken und rechten Scheinwerfer) und dann einfach anfangen. Die vollkommen vergilbten Xenonkatastrophen meines 9-5 aus 2005 sehen wieder wie neu aus. Ich hatte hinterher
einfach noch eine etwas bessere Politur zwecks Finish genutzt und vermeide billigen Frostschutz im Wischwasser (auf Acrylglasverträglichkeit achten).

Wichtig: Motorhaube öffnen - Lackflächen um den SW abkleben, minimal 5 cm breit (weeeschens de Gratzer im Lagg!)

Seit dem Polieren vor etwa 4-5 Monaten absolut identischer Zustand - wie neu!

Kosten: Keine 10 Euro komplett und ein super Gefühl! Man sieht Vorher / Nachher seeehr drastisch.

Fragt Kollegen StRudel, der kennt noch meine "Blindlinge" ....

Viel Erfolg!
 
Hallo alle zusammen. Ich habe ein Problem mit den Xenon Scheinwerfern. Diese sind über die Jahre blind geworden. Kann man das Klarglasplaste austauschen oder muss man sich neue Scheinwerfer kaufen?

Danke.
Siehe Beitrag vorher....
 
Hey danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich das mal so machen.
 
Sollte man die polierten Flächen noch versiegeln mit einem speziellen Schutz? Damit meine ich nicht die Politur. Ich meine etwas darüber gelesen zu haben, dass das bei den Plastegläsern eine spezielle Beschichtung ist um die Oberfläche wieder zu verfestigen.
 
Ich habe eine Acrylglas Versiegelung genommen, die es für Caravanfenster gibt. Hatte ich vom Wohnwagenzubehör noch übrig.... aber eine gute Politur mit Carnaubawachs ging auch super.... immer mal reinigen und drüber polieren reicht dann m.E. ...
 
hab mal gelesen mit Zahnpasta soll es sehr gut gehn
 
hab mal gelesen mit Zahnpasta soll es sehr gut gehn

... da gibts bei youtube einige Videos zu, aber mit eher befriedigendem Ausgang.... ist quasi für'n :reddy:

... und man muss "rubbeln" bis die Finger bluten .... da gehts mit Nassschleifpapier wesentlich angenehmer.
 
Holt Euch bei ebay diese Dinge:

Schleifpapier Set: http://www.ebay.de/itm/Sortiment-SE...00-1000-800-Sand-Papier-21x11cm-/112020592988

Wassersprühflasche: http://www.ebay.de/itm/500ml-rot-we...150041?hash=item51e91a0ed9:g:nH4AAOSwA3dYGGzf

.... oder klaut der Chefin die Fensterreiniger-Sprühflasche, füllt die Brühe irgendwo "zwischen" und danach wieder zurück in die Buddel!

Dann beginnt Ihr mit der gröbsten Körnung (nur MUT!!) unter Zusprühen von viel Wasser horizontal und vertikal zu schleifen. Wasser-Wasser-Wasser , immer wieder!!

Nicht wundern, da kommt weiße Brühe gelaufen. Dann die Körnung erhöhen, bis am Ende das 5000er alles feinst poliert. Super als Schleifpapierunterlage eignet sich so ein Geschirrschwamm ("Glitzi").

Vorab die Schleifpapierbögen teilen (für je linken und rechten Scheinwerfer) und dann einfach anfangen. Die vollkommen vergilbten Xenonkatastrophen meines 9-5 aus 2005 sehen wieder wie neu aus. Ich hatte hinterher
einfach noch eine etwas bessere Politur zwecks Finish genutzt und vermeide billigen Frostschutz im Wischwasser (auf Acrylglasverträglichkeit achten).

Wichtig: Motorhaube öffnen - Lackflächen um den SW abkleben, minimal 5 cm breit (weeeschens de Gratzer im Lagg!)

Seit dem Polieren vor etwa 4-5 Monaten absolut identischer Zustand - wie neu!

Kosten: Keine 10 Euro komplett und ein super Gefühl! Man sieht Vorher / Nachher seeehr drastisch.

Fragt Kollegen StRudel, der kennt noch meine "Blindlinge" ....

Viel Erfolg!
Hast du wirklich mit 800er Papier angefangen?
 
Hast du wirklich mit 800er Papier angefangen?
Ja, wirklich. Mir tat es auch weh, aber es hat super funktioniert. Gerade das 800er zieht den gelben Schleier runter. Wichtig, ich muss es betonen, ist viel Wasser, permanent!
 
Ich hab mir das Set von Presto bestellt. Da ist alles drin, was man(n) braucht. Hab mich dann im Sommerurlaub zur Belustigung unser Campingplatznachbarn ans polieren gemacht. Habe ca. 1 Std. pro Scheinwerfer gebraucht. Der Erfolg war Umwerfend. Ist nach dem Urlaub sogar den Arbeitskollegen aufgefallen.
Gruß, Dirk
 
Habe gestern einen Scheinwerfer poliert. Mit 800, 1500,2000,3000 und 5000 Schleifpapier., und danach mit Meguiars PalstX . Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Jetzt muß nur noch der rechte poliert werden.20170509_202552.jpg
 
Das ist ein deutlicher Unterschied, aber so haben meine Scheinwerfer noch nie ausgesehen, und unsere Autos sind gleich alt……:eek:……

Gruß, Thomas
 
Habe das Auto von meinem Schwager übernommen, dort stand es ca. 6 Jahre draußen unter Bäumen und wurde kaum gepflegt.

Habe aber auch schon mal in einem anderen Forum gelesen das es vom Scheibenwasser kommt, je nachdem was man für ein Mittel nimmt.

Gruß, Michael
 
Zurück
Oben