Blindflug

tempelkim

Elch vom Dienst
Administrator
Registriert
05. März 2007
Beiträge
3.624
Danke
1.189
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Gruss an die Gemeinde,

da dies mein erstes Posting hier ist, moechte 'uns' kurz vorstellen:

Anno 2000 wurde meine bis dahin glueckliche Laufbahn als Motorradfahrer unfallbedingt jaeh beendet (die Vorfahrt habe ich bis heute nicht zurueckbekommen). Als die Knochen wieder heil waren stiess meine Idee, mir wieder ein ordentliches Mopped zu kaufen auf soviel Protest in der Familie, dass ich beschloss Autofahrer zu werden.

Mein erstes (und bisher einziges) 'richtiges' Auto wurde -mehr oder minder zufaellig- ein dunkelblauer 9000i 16V mit steiler Nase und 100.000 Kilometern auf der Uhr. Heute sind es 250.000 (plus ein paar, die nicht gezaehlt wurden, weil immer mal wieder der Kilometerzaehler klemmt).

Natuerlich hat er altersbedingt jede Menge Wehwehchen, aber mit denen laesst sich leben und in den zentralen Fragen (wie z.B. Anspringen bei 20 Grad unter Null, mal eben 700km Autobahn fahren, TUEV) gab's nie
Anlass zur Klage.

Viele der Wehwehchen scheinen Familienkrankheiten zu sein, denn in etlichen Postings lassen sich Leidensgenossen finden (z.B. Luefter nur Stufe IV, Benzinuhr bleibt auf 0 wenn das Auto kalt ist, Himmel vom Schiebedach, Zentralverriegelung, ABS-Leuchte, Check engine, ...). Unser neues 'Problemchen' habe ich allerdings noch nicht erwaehnt gesehen, koennte mir aber trotzdem vorstellen, dass das auch anderswo schon passiert ist:

Das Licht spinnt. Dazu muss ich sagen, dass ich grundsaetzlich und unabhaengig von der Tageszeit mit Licht fahre. Kommt vielleicht vom Motorradfahren. Ich finde, man wird mit Licht besser gesehen und das Auto ist auch offenbar so gebaut, dass man den Lichtschalter eigentlich nicht braucht. Seit einiger Zeit geht dabei gelegentlich das Fernlicht von selbst an. Zuerst dachte ich ich haette es beim Blinken aus Versehen eingeschaltet, aber es geht definitiv von selbst an. Naja, das ist nicht schoen, aber auch damit kann man bis zu einem gewissen Grad leben. Wirklich unangenehm ist aber, dass seit neuestem die Scheinwerfer auch komlett ausfallen. Standlicht, Ruecklicht, Blinker usw. sind o.k. aber die Scheinwerfer bleiben dunkel. Normalerweise gehen sie gleich wieder an, wenn man den Blink-Auf/Ab-blendschalter beruehrt oder das Fernlich kurz einschaltet, aber heute (A2, linke Spur, 150, gerade dunkel geworden) sind die Dinger ausgegangen und nichts hat geholfen (Wackeln an allen Schaltern und Hebeln, Licht an/aus, Fernlicht, Blinken) fuer etwa eine Minute ging nichts. Dann ist es von allein wieder angegangen und die restlichen 200km war wieder alles in schoenster Ordnung.

Kennt jemand dieses Phaenomaen und kann mir einen Tip geben, was ich auswechseln sollte?

groetjes
 
Du solltest das orange Relais für die Lampenkontrolle nachlöten oder austauschen - tauschen geht allerdings ins Geld. Wer des Lötens mächtig ist hat das Ding in 5min wieder zum Leben erweckt - es handelt sich meist um die Lötstellen an der Kontaktleiste.
 
Echt prickelnd, wenn nachts bei über 200 die Scheinwerfer ausgehen.

gghh hat Recht, einfach das Relais aufmachen (mit je einem Schraubendreher in allen vier Händen ;o), die Lötstellen intensiv in Augenschein nehmen und alles was verdächtig aussieht mit etwas frischem Zinn nachlöten.

Hab auch schon mal nachgelötet, danach ging alles wieder bestens.
 
Zustimmung.


Ist ebenfalls ein 'Klassiker' der 9000er Wehwehchen. ;-)

Gruss und viel Erfolg,
Martin

(bei dem zum Glück nur das Fernlicht bei 180 anging - und nicht alles dunkel wurde....)
 
Ja, Manitou...

Zugegeben, als akute Störung recht unerfreulich.
Aber denkt mal dran, wie hoch dieses Leistungsrelais im Laufe der Zeit beansprucht wird.

Die faulen Lötstellen kommen übrigens durch die Alterung des gesamten Lichtstranges.
Dadurch erhöht sich der Leitungswiderstand der zu schaltenden Stromkreise, höherer Strom fließt und die Lötstellen werden unter freundlicher Teilnahme von Feuchtigkeit und Wärme mürbe.

Jeder, der glaubt, daß "...die Scheinwerfer nicht mehr so hell wie früher" sind sollte sich nicht nur die Reflektoren, sondern auch mal die Stecker und Kabel anschauen.

Von Zeit zu Zeit etwas Pflege - und das Relais hält EWIG.
 
Ja, Manitou...

Zugegeben, als akute Störung recht unerfreulich.
Aber denkt mal dran, wie hoch dieses Leistungsrelais im Laufe der Zeit beansprucht wird.

Die faulen Lötstellen kommen übrigens durch die Alterung des gesamten Lichtstranges.
Dadurch erhöht sich der Leitungswiderstand der zu schaltenden Stromkreise, höherer Strom fließt und die Lötstellen werden unter freundlicher Teilnahme von Feuchtigkeit und Wärme mürbe.

Jeder, der glaubt, daß "...die Scheinwerfer nicht mehr so hell wie früher" sind sollte sich nicht nur die Reflektoren, sondern auch mal die Stecker und Kabel anschauen.

Von Zeit zu Zeit etwas Pflege - und das Relais hält EWIG.

Hi - da muß ich leider widersprechen:
*Doziermodus ein*
durch erhöhten Leitungswiderstand VERRINGERT sich der Strom im Gesamtkreis (I=U/R -> R wird größer, U=Konstant (Bordspannung)=> I wird KLEINER und mit P=U*I auch die Leistungsaufnahme).
Das Zinn aus der Lötstelle wird schon durch die hohe Strombelastung entsorgt, dies ist übrigens auch ein gern gesehener Fehler bei strombelasteten Lötstellen in Fernsehern und anderen Geräten der Unterhaltungselektronik.
Tötlich für Löststellen im allgemeinen ist mechanische Belastung.....
*Doziermodus aus*
 
Vielen Dank fuer die Tips!

Leider hat sich inzwischen eine andere Lampe in den Vordergrund gedraengt. Die war rot, hatte ein Oelkaennchen drauf und der Kollege Oeldruckzeiger wollte solidarisch keinen Milimeter von der 0 weg :eek:

Zum Glueck war's nur der Sensor, aber der Schreck sitzt noch in den Knochen.

Aber wieder zu den grossen Lampen:

Du solltest das orange Relais für die Lampenkontrolle nachlöten oder austauschen - tauschen geht allerdings ins Geld.


Der schwedenteile hat sowas fuer 25 Euronen im Programm, aber einen Loetkolben hab ich und Ehrgeiz auch, also werd ich das mal angehen.

Bei mir ist das Ding schwarz und nicht orange, aber es muesste schon das richtige sein, oder?

relais.jpg


Kann man den gelben Kit ignorieren?
 
Hallo

bei dir ist es ja tatsächlich schwarz - es ist allerdings das kleine schwarze Relais auf dem Lampcontrol steht - auf dem Bild links neben dem ausgebauten Relais. Wenn bei dir das Problem in dem ausgebauten liegt, kannst du den Kit ignorieren. Der Schuldige ist aber eigentlich normalerweise das kleine Teil.
 
Der 'Kit' dient dem versiegeln des Relais und verhindert Feuchtigkeit im Inneren.
Solltest Du, falls Du das Relais öffnen musst, mit einem Messer entlang des äusseren Gehäusen aufschneiden, damit Du die beiden Teile (Stecksockel und Haube) leichter ausseinander bekommst.
 
es ist allerdings das kleine schwarze Relais auf dem Lampcontrol steht - auf dem Bild links neben dem ausgebauten Relais.

Na, gut dass ich nochmal nachgefragt habe. Hab's also mit dem Spezialwerkzeug Opinel No5 erst vom Kitt befreit und dann den Deckel runtergefummelt und tatsaechlich: die Loetstellen zu der Plasteplatte sahen alle mehr oder minder angekokelt aus (im Gegensatz zu denen weiter oben auf der Platine).

Habe die also allesamt nachgeloetet, das ganze wieder zusammengebaut und zu meiner grossen Freude funktioniert das Licht auch nach dieser Aktion immer noch; ich habe also zumindest nix kaputt gemacht :smile: Waer ja Klasse, wenn es das schon gewesen sein sollte.

Wegen der bloeden Feinstaubverordnung hatte ich mir ja eigentlich ueberlegt, im Laufe des Jahres auf einen 900i 16V umzusteigen (wenn ich einen schoenen finde, der bezahlbar ist), andererseits ist mir die Karre ueber die Jahre doch sehr ans Herz gewachsen. TUEV gab's im Januar ohne Probleme und abgesehen von solchen Kleindramen wie diesem hier war nie was dran. 'Never change a running system' sagt man in meiner Branche dazu. Vielleicht doch erstmal abwarten, wie das mit'm gruenen Punkt in Berlin wird...

Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe. Macht mir Mut, mein altes Flugzeug wieder aufzumoeblen und ein paar Jahre weiter damit zu fahren :driver:
 
Problem behoben

Habe die also allesamt nachgeloetet, das ganze wieder zusammengebaut und zu meiner grossen Freude funktioniert das Licht auch nach dieser Aktion immer noch; ich habe also zumindest nix kaputt gemacht :smile: Waer ja Klasse, wenn es das schon gewesen sein sollte.

...war es aber nicht. Einen Tag später ging der Ärger wieder los. Normales Licht funktionierte wie gehabt, manchmal geht das Fernlicht von allein an, meist geht es aber garnicht (bzw. nur solange man den Schalter betätigt).

Via Ihh-Bäh habe ich dann beide Relais (orange und rot) für zusammen 30 Euronen ergattern könen. Das Orange reingesteckt und... ...keine Veränderung :frown: Also das kleine schwarze wieder rein, das grosse schwarze raus und dafuer das schicke rote rein und... ...es ward Licht :beer:

Also weiter zur nächsten Baustelle, denn der Bomber geht gern im Leerlauf aus wenn es draussen warm ist, aber das ist ein anderer Fred...

Nochmal Danke für die Tips!
 
Normales Licht funktionierte wie gehabt, manchmal geht das Fernlicht von allein an, meist geht es aber garnicht (bzw. nur solange man den Schalter betätigt).

Bei mir hat sich mal ein verspannt eingebauter Blinkhebel genauso verhalten. Nach Ausbau, Nachmessen und Wiedereinbau tat's das Ding klaglos.
 
Zurück
Oben