Blindschalter

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, habe nun Nebelscheinwerfer erstanden und möchte diese nun einbauen.
Wie bekommt man den Blinschalter für den Nebelscheinwerferschalter ohne große
Beschädigungen raus?

schonmal Danke für Antworten
 
Oder einen breiten Kunstoffstreifen nehmen,geht aber problemlos raus............falls nicht,komm vorbei,ich bin nicht weit weg von Dir.........:smile:
Gruß,Thomas
 
Armaturenbrett ausbauen und dann von hinten vorsichtig drücken.... :biggrin:

Aber ernsthaft... das Teil geht wirklich leicht raus, wenn man mit nem dünnen Gegenstand wie zum Bleistift einem kleinen Schraubendreher seitlich hineindrückt und dann nach vorn heraushebelt.
 
nimm, wirklich, so wie brose schreibt, irgendwas aus Kunststoff, bitte nix aus Metall oder was ähnlich hartes. Ein Kratzer auf am Armaturenbrett ist so schnell passiert.
 
vielen Dank für Eure Antworten, werde dann mal am Wochenende mein Glück versuchen.
Mal sehen wie das auch mit dem Montieren der Nebelscheinwerfer klappt..
 
@42
Deshalb schrieb ich ja "einen kleinen Schraubendreher". Ich habe so einen für meine Brille, der passt gut in den kleinen Spalt, da braucht man dann nicht mal hebeln, wenn man die seitliche Lasche direkt trifft. Dünn und stabil... geht ohne Beschädigung. Aber Plastik geht natürlich auch, wenns stabil genug ist. Zum Beispiel eine alte Scheckkarte der Länge nach durchgeschnitten oder so.
 
Moin !

Das geht auch ohne Werkzeug:

Den Schalter (bis Bj.'96) bzw. Taster (ab Bj.'97) für die NebelSCHLUSSleuchte drücken,
so daß Du den Blinddeckel für die Nebelscheinwerfer (der mittlere der 3 Steckplätze)
von der OBERSEITE greifen kannst. Anschließend den Blinddeckel nach unten und
(fahrzeug-)hinten drücken.

Gruß, Gunnar
 
Wofür ist eigentlich der dritte, unterste Blindschalter, bzw. was könnte da noch für ein Schalter sein? Gibt es eigentlich auch solche Schalter ohne Aufdruck?

Gruß Klaus
 
Gibt es eigentlich auch solche Schalter ohne Aufdruck?

Jein. Es gibt einen neutralen Schalter, guckst Du hier:

Neutraler Schalter.jpg

Dieser ist scheinbar für jeden beliebigen Steckplatz vorgesehen, da er an allen vier Ecken und Kanten jeweils Radien hat,
was jedoch wiederum zur Folge hat, daß er optisch an keiner einzigen Position paßt. In Sachen Erscheinungsbild geht das gar nicht.

Wofür ist eigentlich der dritte, unterste Blindschalter, bzw. was könnte da noch für ein Schalter sein?

Dort gab es werkseitig nie einen Schalter. Der Steckplatz ist für den o.g. neutralen Schalter, mit dem z.B. Skandinavier ihre
beliebten Zusatzscheinwerfer betätigen können.

Gruß, Gunnar
 
Zurück
Oben