Blinkanlage tot

Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo und danke fürs Lesen..

Vor Kurzem hatte ich das Phänomen, dass der Blinker schneller läuft, wie wenn ein Birnchen kauptt wäre.
Nach ein paar Minuten war es dann wieder normal.

Danach fiel mal die ganze Anlage aus, inkl. Warnblinker, am nächsten Tag ging alles wieder normal...

Jetzt sind seit ein paar Tagen alle Blinker tot, die Birnchen gehen aber, wie man beim Auf- und abschließen sehen kann.

Ich vermute mal ein Elektronik Problem, ein Relais gibt es ja offenbar nicht für den 900II (96erBj).
hat jemand einen Tipp und vielleicht Infos, was ich machen kann?

Danke sehr und schöne Grüße!

xunsinn
 
Hatte neulich ähnliches Problem. Auf einmal blinke die Anzeige für den rechten Blinker schneller. Hab denn geschaut, und tatsächlich blinkte der vordere rechte Blinker nicht.

Hatte aber nich gleich Zeit, das Problem zu beheben. 2 Tage später war es soweit, der Wechsel sollte stattfinden. Bevor ich mich ans Werk machte, hab ich ncohmal den Blinker probiert und tada...der Blinker ging wieder. Ich war zwischendurch auch nen bisschen gefahren, und hinterher fiel mir ein, das er auch während dieser Fahrten wohl funktionierte, weil mir das schnelle Blinkergeräusch sonst aufgefallen wäre.

Aber bisher blinkt wieder alles, wie es sein soll.
 
würde mal tippen das das relais entweder nen hau weg hat, oder die stromversorgung zum relais nicht korrekt ist?!
 
wow, das geht ja flott hier...super, danke
also gibt es doch ein Relais, na dann werd' ich mich mal auf die Suche danach machen, im Auto und im Laden ;)

Gruß
xunsinn
 
sollte ich mich irren (bezüglich relais ja oder nein...) dann sorry :confused:
 
Es gibt kein Relais im klassischen Sinne ... das wird von einem Steuergerät gesteuert.

Kleiner Tipp: Erst einmal alle Blinkerlampen erneuern und die Kontakte der Lampenträger mit einem Schraubendreher sauber"kratzen" ....
 
ein Relais gibt es ja offenbar nicht

Hallo !

So isses. Die Blinker werden über das DICE (="Dashboard Integrated Control Electronic") gesteuert, während das Blinker-Geräusch aus dem SID kommt. Ich vermute, daß ein defektes DICE Dein Problem ist.

Aber zunächst würde ich ausschließen, daß es am Blinkerhebel liegt. Dazu mußt Du die Lenksäulenverkleidung hinterm Lenkrad abschrauben (Lenkrad auf hinterste Position stellen, drei Schrauben lösen, Ober- und Unterteil der Verkleidung entfernen). Anschließend mal den Stecker vom Blinkerhebel ein paar mal ab- und aufstecken oder Kontaktspray nehmen, um evtl. Kontaktprobleme auszuschließen. Falls Du einen zweiten Blinkerhebel zur Hand hast, diesen einfach mal "reinhalten".

Wenn es daran nicht gelegen hat, bleibt meiner Meinung nach nur noch das DICE. (Möge mich jemand aus dem Forum korrigieren, wenn ich falsch liege.) Dafür spricht auch, daß die Blinker beim Abschließen aufleuchten, denn in jenem Fall werden diese über das ZV-Steuergerät (TWICE) angesteuert. Das DICE sitzt auf der Fahrerseite im unteren Bereich des Cockpits, ziemlich tief in den "Katakomben". Der Ein-/Ausbau ist nicht schwer, aber aufwendig, daher solltest Du dafür besser einen kompletten Samstag anberaumen, wenn es nicht hektisch werden soll. (Ich habe den gleichen Job gerade bei meinem Diesel hinter mir.)

Wenn Dein 900, Baujahr 1996, noch Modelljahr 1996 ist (10. Stelle der Fahrgestellnummer = "T"), hat er werkseitig das DICE mit der Teilenummer 4536785 verbaut. Ist er schon Modelljahr 1997 = Buchstabe "V" ("U" gibt es nicht), ist das DICE mit der Teilenummer 4711263 drin, welches als Austausch auch für ältere 900 II empfohlen wird (vielleicht wegen der gehäuften Blinker-Problematik!?).

Was das DICE als Originalteil kostet, willst Du nicht wissen. Da bleibt nur noch der Verwerter oder das Internet. Du kannst das Teil getrost auch im Ausland bestellen, da es hiervon keine Länderversionen etc. gab, auch keine anderen Varianten, solange die Teilenummer übereinstimmt (Wichtig !).

Wenn es an den Ein-/Ausbau des DICE geht, schick mir ne PN. Ich kann Dir ein paar Bilder mit Erläuterungen dazu schicken. Nach dem Umbau mußt Du zu einer freundlichen (!) Saab-Werkstatt, die Dir in das getauschte DICE Deine Fahrgestellnummer einträgt und die hinterlegte Austattung auf Dein Fahrzeug umprogrammiert. Auch hier wieder meine Erfahrung, daß große Werkstätten oft ein Problem draus machen, während kleinere Werkstätten sowas oft gegen einen Obolus in die Kaffeekasse erledigen. Solche Arbeiten jubele ich denen immer unter, wenn am Auto sowieso noch was anderes gemacht werden muß.

Wenn Du die Wahl hast, nimm ein DICE von einem Fahrzeug, daß Deinem möglichst ähnlich ist (3-/5-Türer/Cabrio bzw. Klimaautomatik/manuelle Klima/ohne etc.). Dann muß nicht so viel umprogrammiert werden.

Habe hier als Beispiel einfach mal ins "Blaue" geschossen:
http://cgi.ebay.de/ICE-Control-Unit...arts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item439ac425de

Viel Glück, und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß, Gunnar
 
manchmal hillft auch ein Reset, d.h. Batterie mal kurz abklemmen.
(anschlissend ggf. Radiocode wieder eingeben)
 
Danke sehr, Leute, ich schau mir das morgen genauer an.. ich glaube, ich fange mal mit dem Batterie abklemmen an ;) Wenn beim Aufschließen alle Blinker gehen, sollten ja die Birnen ok sein, oder?

bis später..

xunsinn
 
also, ich habe jetzt mal kurz die Batterie abgeklemmt und tatsächlich, alles geht wieder! mal sehen wie lange... ich danke Euch, Leute! wo steht eigentlich eure Kaffeekasse? :tongue:

schönen sonntag,
xunsinn
 
ich danke Euch, Leute! wo steht eigentlich eure Kaffeekasse? :tongue:
http://www.saab-cars.de/misc.php?do=page&template=machmit

aber über ein
post_thanks.gif
freue ich mich auch :smile:
 
Also... die Freude war nur von kurzer Dauer.. offenbar doch dieser schwarze Kasten... ich mache mich am WoE dran...

Schöne Grüße,

xunsinn
 
Das mit dem schwarzen Kasten kann ich nur bestätigen. Hatte mal ein änliches Problem mit einem 900er eines Kunden. Bei diesem ging nur eine seite des Blinkers vor allem wenn es morgens sehr kalt war. Auch hatte die Deckenleuchte ein Eigenleben entwickelt. Plötzlich ( übrigens auch auf dem Campingplatz in Trollhättan) ging bei abgeschlossenem Fahrzeug das Innenlicht an, nach ca. 5 sek ging es dann wieder aus.
Nach dem Tausch des DICE waren diese Phänomene verschwunden
 
Bei meinem Diesel ging anfangs die Innenleuchte gar nicht und der Heckwischer nur, wenn man die vorderen Wischer betätigt hat.
Nach dem DICE-Tausch war alles wieder im Lot.

Gruß, Gunnar
 
.... gestern gingen die Blinker mal wieder, einfach so, ich schätze es hat mit der Temperatur zu tun, war ja kühl gestern.. jedenfalls muss das DICE wohl gewechselt werden, sonst entwickelt mein Saab dann doch etwas ZU viel Personality..
 
Zurück
Oben