Karosserie Blinker demontieren

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
90
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde: ich habe gestern beim rangieren auf dem Garagenhof das Glas des rechten Blinkers gehimmelt. Nun bin ich leider kein Schrauber und stelle mir die Frage, ob ich das wohl selbst instandsetzen kann, oder ob das eine größere Operation beim Freundlichen wird?

Hat jemand Erfahrung bzw. Tipps?

1.000 Dank & Gruß,
Thorben
 
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde: ich habe gestern beim rangieren auf dem Garagenhof das Glas des rechten Blinkers gehimmelt. Nun bin ich leider kein Schrauber und stelle mir die Frage, ob ich das wohl selbst instandsetzen kann, oder ob das eine größere Operation beim Freundlichen wird?

Hat jemand Erfahrung bzw. Tipps?

1.000 Dank & Gruß,
Thorben
Kein großes Problem, eine Schraube lösen und gut ist’s, ich schicke Dir etwas dazu……

Gruß, Thomas
 
Ja, das ist wirklich nicht schwer.
Wenn du die Motorhaube geöffnet hast, siehst du mehrere Torx-Schrauben.
Die äußerste, die etwas vertieft an der äußersten Ecke des Scheinwerfers sitzt, hält den Blinker (auf dem Foto nicht sichtbar).
upload_2020-8-6_16-18-59.pngDiese muss aber gar nicht ganz rausgeschraubt, sondern nur etwas gelöst werden, weil die Haltelasche des Blinkers geschlitzt ist.
Wenn die Schraube lose ist, merkst du schon, dass du den Blinker gerade nach vorne rausziehen kannst - hinten ist er nur mit einer Nase in ein Loch im Kotflügelausschnitt gesteckt. Beim Herausziehen rechtzeitig den Lampenträger herausnehmen (Bajonettverschluss) und am besten gleich eine neue, schön gelbe Birne einsetzen (freut den Prüfer bei der HU!).
Du merkst also: wer einen passenden Torx-Schraubendreher im Haus hat, kriegt auch den Blinker gewechslt. :smile:
 
Zurück
Oben