Blinker geht nicht mehr aus; Wagenheberstütze

Registriert
14. Apr. 2008
Beiträge
65
Danke
14
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Moin zusammen,

seit gestern geht mein linker Blinker nicht mehr aus. D.h. in Mittelstellung blinkt er immer links (nettes Feature auf der Autobahn - weil alle Platz machen :smile:) Spass beiseite - Super nervig !!! Einzige Möglichkeit ist den Hebel auf rechts Blinken einzustellen, dann ist er aus. Dafür geht rechts Blinken gar nicht mehr. Ich rufe also meinen Freundlichen an und er gibt mir den Standardtipp: 10min Batterie abklemmen - Reset. Aber Blinker bleibt an. Ich also zum Freundlichen zum Check. Nachmittags der Anruf:
"Hmm, Central Control Unit defekt - muss getauscht werden." Jetzt kommt`s: 450 Eur !!! :eek: nur die Box ohne Arbeitslohn ! Die spinnen die Schweden !!! Lieferzeit > 1 Woche , geht auch per Express in 3 Tagen kostet aber 90 Eur mehr.
Die Karre ist gerade mal 6 Jahre alt und hat 75Tkm drauf - Selbst als spinnerter Saab-Fan beschleicht mich eine gewisse hämische Freude das diese Bude so langsam den sichenden Pleite-Tod erleidet...

So, nach dem Dampf ablassen folgende Fragen hier ins Forum:
Ist es wirklich das Steuergerät oder gibt es noch andere Theorien (Einträge schon gesucht aber nix gefunden)?
Wenn Steuergerät, gibt es Tipps von eurer Seite wo man sowas gebraucht (aus U-FZG oder Eigenbesitz) kurzfristig besorgen könnte? (Skandix,Skanimport,Schwedenteile schon durchforstet bieten aber sowas nicht an)
Daten: 9-3 II, Vektor 2,0l Turbo MY06, Tempomat, Alarm (wenn mehr Daten notwendig -bitte anfragen)

Noch ne Frage: Letztes WE die Winterschluppen draufgemacht. Fällt mir von der rechten Seite vorne die Wagenheberstütze aus dem Holm - Rastnase abgebrochen.
Ich habe auch nix gefunden wo man sowas herbekommt - hab ihr einen Tipp und wenn ja wie teuer.

Ich bin für alle Antworten dankbar
Henning
 
Habe mal bei Elferink gesucht - die Datenbank gibt aber nichts her. @gghh: Meintest du den Wagenheberklotz oder die Steuereinheit ?
Die Teilesuchmaschine funzt nicht. Ich bleib aber dran und werde berichten.
-------
Meine I-Net Reschersche ergab Folgendes:
Die Einheit ist vermutlich die CIM (keine Ahnung wofür die Abkürzung steht > Central-Insolvenz-Modul ? :-) mit der Teilenummer 12847563
http://www.thesaabsite.com/shop/sea...ogo=2&extra=12842078&myCat1=z&a1=Start+Search

ich scheine aber nicht der Einzige zu sein, der dieses Phänomen hat:
http://www.saabcentral.com/forums/archive/index.php/t-213319.html

Hmm, 700$ für den Tausch - da bin ich ja noch recht preiswert dran.
Ich bleib dabei: Schön das jetzt die Chinezen für 100Mio`s den US-versauten Trümmerhaufen übernommen haben - besser kann man die Gelbfüsse nicht schädigen.
Ich zähl mal auf was in den letzten Monaten so dran war:
Zündeinheit vom Cenon Schweinwerfer abgesoffen
Radlager vorne rechts im Arsch (nach 70Tkm)
Schlüssel löst sich auf (wie bei allen anderen auch)
Wöchentliches Einlernen der Fensterheberautomatik (auch Dauerthema)
Knarre knarzt komplett im Innenraum
Achsen rumpeln bei Aussentemperaturen unter 10° (auch Dauerthema)
Da hätte man sich auch einen Dacia kaufen können und vom Start an 35T € gespart.
 
Ich würde da mal anrufen, für beide Teile. Man spricht deutsch.
 
Wagenheberklotz hab ich auch schon tauschen müssen, der Freundliche hat's bestellt - ging schnell und hat wenig gekostet: 7,35 € plus 5,80 € Fracht plus 2,50 € Steuer - macht zusammen 15,65 €
 
Hallo!
CIM=Lenksäulensteuergerät

Article : Wagenheberstütze
PartNo : 12794590

Gruß,Thomas
 
Noch ne Frage: Letztes WE die Winterschluppen draufgemacht. Fällt mir von der rechten Seite vorne die Wagenheberstütze aus dem Holm - Rastnase abgebrochen.
Ich habe auch nix gefunden wo man sowas herbekommt - hab ihr einen Tipp und wenn ja wie teuer.

Muss den Fred mal wieder hochholen, weil ich mir vor nen paar Tagen auch den Pröppel abgebrochen habe beim Reifentausch... :eek:
Hast du Ersatz gefunden? Wenn ja, wo und Daumenfaktor wieviel hast du löhnen müssen?
 
Siehe Beitrag 5 und 6…

Gruß,Thomas
 
Danke Thomas, glatt überlesen! :rolleyes:

Was die Teilenummer angeht, in dem Klotz steht bei mir dahinter noch ein 'B', das kann ich aber vernachlässigen, oder gibt es für vorn und hinten bzw. rechts und links verschiedene Ausführungen?
 
Klotz ist Klotz, gibts fürn guten 10er beim FSH. Hab neulich auch einen holen müssen, v, h, l, r war egal.
 
Zurück
Oben