Blinker kein Ton, PDC etc

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
413
Danke
62
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin,
nachdem ich das Thema CD Player mal angreifen wollte, habe ich von der Werkstatt den CD Player zum reparieren ausbauen lassen (Bekannter probiert zum Reparieren)

Jetzt geht aber Blinker, PDC und Warnblinkanlage nicht mehr, auch das Radio.

Ich weiss, alles Bus System, ich sehe auch an dem Stecker der zum CD geht, die Leuchte blinken (am optischen Bus Stecker).

Ich hatte das vor 2 Jahren schonmal repariert, da ging Blinker, Radio etc aber weiter, obwohl der CD Player ausgebaut war.

Hat jemand Idee, was das sein könnte ? ggf haben sie etwas abgeknickt oder ? Stecker sind alle drauf auf der headunit, haben wir gestern nochmal geprüft. (also radio, Klima etc, alle Stecker fest und hat geklickt beim reinschnappppen.) Oder irgendeine Sicherung ?
 
Ich habe hier nochmal gesucht, auch wenn ich nur das kleinere Radiosystem habe, ich verstehe, was Nils da schreibt, (Unterbrechung des optischen Bussystems)
aber beim letzen mal ging trotzdem Alles, obwohl ich den CD Player in reparatur hatte (bei nettem Forums mitglied aus Weimar, leider nicht mehr im Forum).



ZITAT:
Steht bestimmt schon fünf mal hier im Forum...
Aber gerne nochmal.
Der Saab kommuniziert über Lichwellen. Und dazu muss der Kreis geschlossen sein (wie beim Strom).
Geht ein Steuergerät in diesem Kreislauf nicht mehr fällt der Rest auch aus, weil das Lichtsignal nicht mehr weitergeleitet wird. Das Lichtsignal wird vom ICM abgegeben und muss auch dort wieder ankommen.
ICM -> AMP1 -> DVD -> Telematikeinheit -> AMP2 -> CDX -> Radio -> CD vorn -> ICM

Und AMP1 ist nunmal die häufigste Fehlerquelle da dieser Witterung durch das Ein- und Aussteigen ausgesetzt ist. Und die Pltaine meist Wasser bzw. Feuchtigkeitsschäden erhält.

Gruß Nils
 
Hi Sonny,

hast du nur den CD- Spieler ausgebaut oder auch das Radio welches mit diesem verbunden ist?
Muss mich übrigends korrigieren, die Töne etc. bzw. das Signal wird von der EHU also dem Radio abgegeben.
Ansonsten kannst du die Stelle auch provisorisch überbrücken, in dem du die beiden Lichtwellenleiter vom Stecker des CD- Players mit einnander verbindest, z.B. mit Klebeband.
Blinker müssten trotzdem gehen nur eben ohne Ton.
Im Anhang ein Bild der EHU/ Radioeinheit.

Gruß Nils
 

Anhänge

  • Screenshot_20210910-112001_Gallery.jpg
    Screenshot_20210910-112001_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20210910-111956_Gallery.jpg
    Screenshot_20210910-111956_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18
Erst beides, zum besser hinkommen, dann Bedieneinheit Klima und Radio wieder eingebaut.

Ja Blinker geht natürlich, nur ohne Ton :-)
 
Nein, die EHu ist noch drinnen.
 
Dann die beiden LWL aus dem Player mit Klebeband provisorisch verbinden, ggf. eine Führungshülse zum Zentrieren verwenden/bauen . Müsste dann erstmal wieder funktionieren. Aber nicht zu sehr umbiegen:top:
 
Zurück
Oben