Blinker knarzt bei Kälte

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Wer kennt folgendes Problem und evt. die Lösung dafür?:

Bei niedrigen Temperaturen (war im Winter 2007/2008 schon genauso, im Sommer dann nicht mehr) knarzt mein Blinker bei Betätigung kurz und beginnt erst ca. 1-2 Sekunden verzögert zu blinken.

Vielen Dank für Eure Hilfe

B@rt

Blinkerrelais bald hinüber? Sitzt unterm Kniebrett Fahrerseite...

Die Relais knarzen beim 900 teilweise mit fortschreitendem Alter. Besonders Feuchtigkeit und Kälte tun ihr übriges. Meiner macht das manchmal wenn mehrere Verbraucher (Blinker, Scheibenwischer, Licht) an sind und es richtig schön schifft.
Ich will jetzt nicht rumdilletieren, was die technischen Gegebenheiten "dahinter" angeht, würde aber mal laienhaft sagen: Da fließt der Strom nicht mehr richtig wg. erhöhtem Widerstand.

Und woher bekomme ich ein Ersatzteil? Ich nehme mal an, dass das Relais hoffentlich nichts saabspezifisches sonder Massenware ist.

Das Problem besteht weiterhin, habe das alte Relais tauschen lassen, aber es knarzt immer noch bei Kälte. Woran könnte es noch liegen?

Wo kommt das knarzen denn her? Wenn vom Blinkerhebel, hast du da ein Kontaktproblem.

Beste Grüsse

Roland

Eventuell ist eine der beiden "Ösen" zur Verschraubung von Nabenabdeckung und Armaturenbrett gebrochen, dadurch haben sich die beiden Plastikteile verschoben und der Blinkerarm drückt bei Betätigung gegen das Plastik - erklärt aber nicht die Einschaltverzögerung...

Zurück
Oben