Elektrik Blinker Probleme

Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Mein Saab 9-3 ,Bj 2004, blinkt zwischendurch immer nach links. Wenn dieser Fehler auftaucht kann ich den Blinker nur ausschalten indem ich rechts blinke. Rechts kann ich dann gar nicht blinken.Der Fehler tritt sporadisch auf. Ich gehe davon aus das ein kleiner Microschalter verklemmt ist, defekt ist. Der Microschalter der für den linken Blinker zuständig ist. Somit eigentlich kein großes Problem. Leider habe ich schon herausgefunden das hinter dem Lenkrad ein "CIM" verbaut ist. Sauteuer natürlich.
Meine Fragen jetzt:
Kommt dieser Fehler öfter vor, kennt ihr diesen Fehler?
Kann ich dieses CIM reparieren oder reparieren lassen?
Hat jemand einen guten Tipp oder eine Beschreibung wie ich an diesen Fehler beheben kann?
Und natürlich Eure Meinung ob der Fehler wirklich behoben ist wenn ich dieses CIM austausche und ob ich in die Werkstatt fahren muss und das Austauschgerät (Austausch-CIM) irgendwie softwaretechnisch anmelden muss?
Würde mich sehr freuen von Euch zu hören, zu lesen :-)
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Ich würde einfach mal testhalber einem anderen Blinkerhebel ausprobieren……ist in ca. 30 sec. erledigt und bei weitem nicht so teuer wie ein CIM……

Gruß, Thomas
 
Der Blinkerhebel ist nur eine Verlängerung der eigentlichen Mechanik. Ich werde mir das zwar noch mal anschauen, aber so wie ich das gesehen habe glaube ich, der Blinkerhebel ist nur eine Plastikstanke ist die in dem eigentlichen Schalter sitzt.
 
Nahezu jedes Steuergerät, was am Can Bus Sytem dran hängt, muss vor Demontage abgemeldet werden, damit man danach das Neue anmelden kann.
Alles wichtig, damit deine Wegfahrsperre nicht einfach so umgangen werden kann durch Austausch einzelner Komponenten...
Das wiederum kann nur eine Werkstatt, die auf Tech2 und die Saab Software zurückgreifen kann.
Beim dem Cim ist es ebenfalls so.
Optimalerweise sollte man den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, wenn der Fehler auftritt.
Da wir im gleichen Baujahr rangieren, ist das Cim nicht ausgeschlossen( sporadische Altersschwäche, wie mir ein Freundlicher am Tel. mitteilte).
Ohne Fehlerspeicherauslesung einer saabspezifischen Werkstatt habe ich gelernt, sucht man vergeblich die Nadel im Heuhaufen....

Gruß
Lars
 
Ok
Danke für die Info.
Dann werde ich mal schauen ob ich eine Werkstatt finde die mir das Ding ausbaut.
Gibt es das CIM denn nur als Ganzes? Oder gibt es Einzelteile die für das CIM?
 
Moin!

Gibt es nur als Ganzes.
Reperaturen sind meist gescheitert an der Komplexität des Bauteils(hab ich in englischsprachigen Foren gelesen).
Preis differiert je nach Ausstattung und Bezug zwischen 350 und 570 Euro ...
Da gibt es einige Versionen als Cim .
Du benötigst also die genaue Teilenummer...

Gruß
Lars
 
Aha
Ich sehe schon,
wird mir nichts anders übrig bleiben als tief in die Tasche zu greifen :-(
Noch eine blöde Frage. Blinken die Briten mit rechts oder links?
Die geben doch auch mit rechts Gas, oder?
Die Ersatzteile von der Insel sind wahrscheinlich nicht umsonst günstig?
 
Aha
Ich sehe schon,
wird mir nichts anders übrig bleiben als tief in die Tasche zu greifen :-(
Noch eine blöde Frage. Blinken die Briten mit rechts oder links?
Die geben doch auch mit rechts Gas, oder?
Die Ersatzteile von der Insel sind wahrscheinlich nicht umsonst günstig?

Blinker ist auch bei britischen Modellen links.
 
Der Blinkerhebel ist nur eine Verlängerung der eigentlichen Mechanik. Ich werde mir das zwar noch mal anschauen, aber so wie ich das gesehen habe glaube ich, der Blinkerhebel ist nur eine Plastikstanke ist die in dem eigentlichen Schalter sitzt.

Vollkommen richtig. Du kannst auch einen Kochlöffel dort einbauen und der Blinker wird funktionieren.
 
Zurück
Oben