Blinker rechts bleibt nach dem Betätigen auf Dauerlicht und Klimasensing fällt aus

Registriert
03. Okt. 2010
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo!
Seit 3 Wochen gehöre ich nun dank meines 93er 9000ers zur Saab Community und schon tuen sich die ersten Problem auf. Vielleicht kann ich hier Hilfe bekommen?
1. Beim Betätigen des Blinkers rechts blinkt es 3-3x dann bleibt dieser auf Dauerlicht stehen...
2. Die Klimaautomatik funktioniert prima bis man ca 2h gefahren ist, dann kommt nur noch kalte Luft, es sei denn man stellt sie auf HI. Dass die Innenraumtemp. vielleicht falsch registriert wird war mein erster Gedanke, der Propeller zum Ansaugen der Innenraumluft funktioniert aber...ich vermute einen Wärmestau am Sensor?

Vielleicht kann mir unerfahrenem Jüngling jemand helfen, ich wäre arg dankbar! Viele Grüße, ludwig
 
Bezüglich des Problems mit dem Blinker würd ich mal das Blinkerrelais als ersten Verdächtigen ins Auge fassen. Dieses verbirgt sich hinter dem Handschuhfach/ oder bei Beifahrerairbag unterhalb davon.

Bei der Klimaautomatik - hmm tippe trotzdem auf einen nicht mehr taufrischen Innentempsensor
 
Ist der Innentempsensor hinter dem Propeller als solcher zu erkennen oder ist der mit Staub und Schmodder zugebappt?
 
wie gepostet - Warnblink/Blinkrelais nachlöten
Innenraumtemp.Sensor (der mit dem Fadenkreuz bei der Sitzheizungsregelung) ausbauen (Aschenbecher raus, Klimamiodul von hinten rausdrücken, Fadenkreuz nach vorne abziehen und Sensor nach hinten ausbauen) und reinigen bzw. gängig machen.
Der misst im Moment die Temperatur im Armaturenbrett durch feststehenden Ventilator und da wirds halt während der Fahrt wärmer - auch wenn Du kalte Füsse bekommst.
Hätte man auch prima über die Suchkunktion finden können ......
 
Danke für die Antworten! Werde mich an meinem nächsten freien WE dran machen! VG
 
Ich bins nochmal...verwunderlich finde ich nur, dass das Halten der Temperatur erst ausfällt, wenn ich den Wagen nach ca. 2h Fahrt ausschalte. Bis dahin funktioniet das einwandfrei, beim erneuten Starten zum Fortsetzen der Fahrt kommt dann nur noch kalte Luft. Zudem zeigt die Motortemp-Anzeige während der gesamten Fahrt ungewöhnlich tiefe Werte (0,5 cm über Min) an. Als ich vorgestern nach längerer (ca 4h) Fahrt mein Ziel erreicht hatte, sprang der Zeiger auf die Mitte der Skala und siehe da- die eingestellte Temp von 21 Grad wurde urplötzlich von der Klimaautomatik gehalten- besteht ein Zusammenhang?

Der Propeller dreht sich frei und saugt auch spürbar Innenraumluft an.

VG, +ludwig
 
Wenn es tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der falschen Temperaturanzeige und der Klimaspinnerei gibt würde ich mal Massekontaktprobleme vermuten.
Sowas kann die originellsten Fehlfunktionen verursachen! :tongue:

Vizilo
 
klemmender (offener) Thermostat?
Ohne warmes Wasser gibts auch keine Heizung.
 
......Zudem zeigt die Motortemp-Anzeige während der gesamten Fahrt ungewöhnlich tiefe Werte (0,5 cm über Min) an. .....sprang der Zeiger auf die Mitte der Skala ...

Dann laß doch mal einen neuen Thermostat einbauen...
 
Zurück
Oben